Flugplatz Schönhagen EDAZ

Diskutiere Flugplatz Schönhagen EDAZ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ein wenig Ostalgie darf auch nicht fehlen und so kam mir die Zlin Z-42M gerade recht. D-EWOG ( ex DDR-WOG, c/n 011204 ), müßte dem...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Ein wenig Ostalgie darf auch nicht fehlen und so kam mir die Zlin Z-42M gerade recht.

D-EWOG ( ex DDR-WOG, c/n 011204 ), müßte dem Flugsportclub Neubrandenburg gehören und wurde vermutlich zur Wartung eingeflogen....
 
Anhang anzeigen
mic

mic

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2001
Beiträge
218
Zustimmungen
62
Ort
BB
neulich in EDAZ

schnell noch drei Bildchen von letzter Woche aus Schönhagen:

Crew der EBMP C150 von APS bei der Flugvorbereitung
 
Anhang anzeigen
wolle.nb

wolle.nb

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
2.205
Zustimmungen
11.148
Ort
Neubrandenburg
Ein wenig Ostalgie darf auch nicht fehlen und so kam mir die Zlin Z-42M gerade recht.

D-EWOG ( ex DDR-WOG, c/n 011204 ), müßte dem Flugsportclub Neubrandenburg gehören und wurde vermutlich zur Wartung eingeflogen....
D-EWOG gehört nicht mehr zum Fliegerclub Neubrandendurg. Der neue Besitzer ist mir nicht bekannt

Gruß Wolfgang
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.861
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Auf dem Flugplatz Schönhagen (Teltow-Fläming) hat sich Freitagmittag ein Kleinflugzeug überschlagen. Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Unfall beim Start.
Die Cessna war zum Unfallzeitpunkt gegen 11.30 Uhr mit einer 24 Jahre alten Fluglehrerin aus Valencia (Spanien) und einer 27-jährigen Schülerin aus Berlin besetzt.
Schönhagen: Flugzeug überschlug sich*-*Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg

Zum Glück blieben die beiden Frauen unverletzt!


War wohl die D-EBMP.
http://www.fsbflight.com/de/cesna-c150.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
So schnell kann es gehen, wenige Beiträge weiter vorn ist noch alles in Ordnung und nun so etwas. :FFEEK: :FFCry:

schnell noch drei Bildchen von letzter Woche aus Schönhagen:
Crew der EBMP C150 von APS bei der Flugvorbereitung
Zumindestens ist keinem etwas Ernstes passiert, der Schreck wird aber sicher noch einige Zeit nachwirken...

Leider bleiben solche Geschehnisse nicht aus. Lapidar gesagt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Fehler und Missgeschicke kann man nie ganz ausschließen. Davon können Fahrlehrer ja auch ein Lied singen....:wink:
Gut, wenn dann "nur" der Flieger Schaden nimmt.

Genau genommen handelt es sich bei der Maschine um eine Reims/Cessna F150J mit der Seriennummer F150-0513, das Baujahr kenne ich nicht. Dennoch dürfte sie schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und angesichts der Beschädigungen wird wohl abzuwarten sein, ob sich eine Reparatur lohnt.

Wenn ja, dann gibt es in EDAZ ja gleich mehrere sehr qualifizierte Wartungsbetriebe mit viel Erfahrung in diesem Bereich. Und so habe ich doch noch einwenig Hoffnung, daß die Schrauber sie wieder in die Luft bekommen und wir die Mike-Papa noch einmal so beobachten können.
 
Anhang anzeigen
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Hallo,

stolz wie Oscar war ich eben, als ich diesen Thread gefunden habe.....und musste ein paar mal mich daran erinnern, weiter zu atmen. Der Grund ist recht simpel.....Ihr habt unsere alte und neue Dame am Platz!!!

Unsere alte ist die im Gras abgestellte und in Plane (neben den Floats Page 69 & 82) eingehüllte D-GAKK Piper Seneca II:D: 18 Jahre hat sie uns treue Dienste erwiesen und war quer in Welt mit uns unterwegs....Motoren sind leider abgelaufen:FFCry:

Und dann der Hammer.....Ihr habt die neue auch vor die Linse bekommen (Page 92) die D-ETRA Extra 500:HOT:
Und ja, sie wird bei euch stationiert sein!!! Nachdem ja EDDB der Meinung ist uns nicht mehr haben zu wollen. Sie ist aber viel unterwegs, da sie erst die zweite fliegende ist.......

Mit jubelndem Gruß
bye
 
PSeneca

PSeneca

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
134
Zustimmungen
24
Ort
Cottbus
Wie kann man einer Seneca nur untreu werden?? :FFEEK: :wink:

Aber glückwunsch zur Extra, sicher auch "ganz nett" :FFTeufel::TOP:

Was passiert mit der schönen Seneca...?

Grüße
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Genau genommen handelt es sich bei der Maschine um eine Reims/Cessna F150J mit der Seriennummer F150-0513, das Baujahr kenne ich nicht. Dennoch dürfte sie schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und angesichts der Beschädigungen wird wohl abzuwarten sein, ob sich eine Reparatur lohnt.
Bj. 05/69 .

Gruß,

Peter
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Wie kann man einer Seneca nur untreu werden?? :FFEEK: :wink:

Aber glückwunsch zur Extra, sicher auch "ganz nett" :FFTeufel::TOP:

Was passiert mit der schönen Seneca...?

Grüße
Naja, das hat mehrere Gründe (wobei mein Herz für die Seneca schlägt),

wie schon geschrieben, sind die Motoren abgelaufen. Bei ca. 35-40k€ pro Seite ist das schon kein Pappenstiel. Dazu kommt, dass sie innen und außen auch nicht mehr das beste ist.
Hauptargument ist aber der stetig steigende Avgas preis und vergleicht man jetzt die Extra mit der Seneca dann wird es echt interessant.

Die Extra ist nicht gewerblich geflogen billiger pro Sitzmeile als die Seneca gewerblich. Dann ist die TBO auch ein wichtiger Grund (1800h vs. ca. 4000h).
Die Druckkabine ist ein weiterer Faktor und das damit verbundene Cruise-Level. Und das beste Argument ist die Range! Sie bleibt echt 10h in der Luft was ungefähr 3000km bedeutet!!!

Alles in allem ist sie die beste alternative zur Seneca.

Und unsere alte Dame (Das beste Kennzeichen was ich kenne....:D) steht zum verkauf......

Gruß
 
PSeneca

PSeneca

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
134
Zustimmungen
24
Ort
Cottbus
Also das man sich nach was neuem umsieht wenn die Triebwerke am Ende sind und die Zelle gemacht werden muss ist verständlich, aber der Jet-A1 Preis steigt doch seit Jahren im gleichen Verhältnis wie das Avgas. Klar ist Avgas real mitlerweile sehr teuer (in den letzten Wochen aber wieder ein bisschen gesunken), aber es wird im Verhälnis doch nicht teurer als Jet, oder irre ich mich?

Aber so eine Turbinen-Extra ist schon extrem reizvoll, würde mich mal interessieren was du damit für Erfahrungen machst.
Das die Extra im Unterhalt billiger als eine Seneca ist, kann ich kaum glauben - allein durch die Druckkabine und die Turbine + komplexere Systeme, oder?

Ich finds halt schade das viele 2-Mot Piloten auf Single-Engine-Turbine gehen, obgleich ich aber deine Argmente bezüglich der besseren Performance gut verstehe! :D:

Grüße
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Effektiv muss man zwei Sachen betrachten. 1.) Mit einer Seneca fliegt man in der regel nur mit 1 1/2 Motoren....ich glaube in fast 20Jahren gab es nur sehr kurze Zeiten, in denen mal alles stimmte...2.)Ein Kolbenmotor ist Störanfälliger als eine Turbine.....nimmt man jetzt auch noch zwei davon und addiert die TBO's dann kommt man knapp über die Kosten, die eine einzelne Turbine hat.

Vom Fuelburn halten sich beide die Waage....die PA-34 verbraucht ca. 12Gal/h pro Seite (172kts in FL120), die Extra ca. 22-25 Gal/h wenn man sie richtig powered (ca. 220-225kts FL150) wenn man sie aber auf Longe-Range betreibt gehen nur noch ca 18-19Gal/h durch (ca. 175kts FL250) und dann wird sie sehr interessant!
Unterm Strich, zeihen wir noch die Steuer ab für die PA-34 kommen beide auf fast eine Null heraus. Jetzt addieren wir alles mit der zu erwartenden Preisentwicklung von Avgas und JetA1 und schon macht sich die Schere auf......
Und dann kommt noch das wichtigste! Die Sicherheit einer JetProp.....

Die Druckkabine ist bei der Extra was besonderes.....da der ganze Flieger ja aus "Plaste" ist, unterliegt sie etwas anderen Anforderungen (siehe auch Extra 400) muss aber nochmal genau reinschauen.....:confused:
Alles in allem, ist also der Umstieg auf die nächsten Jahrzehnte gesehen, der richtig Schritt. Auf der anderen Seite muss man aber eines unbedingt erwähnen: Egal welches Wetter, egal was man alles mit nimmt und egal von wo aus.....Die D-GAKK hat uns nie im Stich gelassen.....(Kempten, Helgoland.......war schon schön mit ihr...)

Was habt ihr eigentlich für eine? Und vllt. sollten wir dieses Thema abspalten und was in der Art...."Lebenseinstellung Seneca" oder so aufmachen???

Gruß
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Unsere alte ist die im Gras abgestellte und in Plane (neben den Floats Page 69 & 82) eingehüllte D-GAKK Piper Seneca II:D: 18 Jahre hat sie uns treue Dienste erwiesen und war quer in Welt mit uns unterwegs....Motoren sind leider abgelaufen:FFCry:

Mittlerweile ist die Kilo-Kilo verschwunden. Ob sie nur in eine warme Halle verschoben wurde oder ganz "weg" ist, weiß ich allerdings nicht. Wem gehört sie jetzt eigentlich?

An einem der letzten schönen Tage präsentierte sich die N565SR ( Cirrus SR.22x mit Bj.2009 und c/n 3484 ) im besten Licht.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Von solchen Bedingungen kann man zur Zeit nur träumen, heute ist man schon froh, wenn es nicht regnet und sich noch ein Flieger raustraut....:FFEEK:

Piper PA-46-350P "Malibu Mirage" D-EXAT ( Bj.2005, c/n 4636368 ), auch in EDAZ beheimatet.
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Das Grau am Himmel dominiert, was zum Glück nicht jeden abhält...

SOCATA TB-9 "Tampico" D-EJKC ( ex I-IAFZ mit c/n 1374 )....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Schönhagen EDAZ

Flugplatz Schönhagen EDAZ - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest am 01.05.2024 in Bohmte-Bad Essen (EDXD)

    Flugplatzfest am 01.05.2024 in Bohmte-Bad Essen (EDXD): In den knapp 4,5 Std., die ich vor Ort war, sind mir 76 Maschinen vor die Linse geflogen. Diese nun alle hier zu posten, würde den Rahmen deutlich...
  • 03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus"

    03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus": https://www.volksstimme.de/lokal/blankenburg/flugplatz-ballenstedt-cessna-landeunfall-unverletzt-sachschaden-rettungsdienst-feuerwehr-polizei-38373...
  • 01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN)

    01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN): https://aviation-safety.net/wikibase/387143 https://aviation-safety.net/photos/wiki/2024/20240501_C182_D-EJAD_22111.jpg Kennung: D-EJAD...
  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • 30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt

    30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt: Bericht in der Regionalzeitung MAZ Hughes 300 - 1 Verletzter Mit mehr Bildern ist also zu rechnen. mfg
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-136

    ,

    schnhagen

    ,

    d-impo flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-143
    , edaz, speed canard zu verkaufen, D-FSPG, speed canard verkauf, d-fkuv, meyer levy hubschrauber, Ruschmeyer, D-KDBB, meyer levy helikopter, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-90, aquila a 211 ra-2888g, D-HMMA, hubschrauber oe-xfg, halteranteil speed canard, d-etcb, d-emxd, sp-nwm, d-emfk, mylius aircraft zu verkaufen, speed canard bern belp, d-kwsj
    Oben