Flugplatz Schönhagen EDAZ

Diskutiere Flugplatz Schönhagen EDAZ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die D-ELYY ( mit c/n AT01-212 und vermutlich Bj. 2010 ) gehört dem Luftsportclub Arnsberg und wurde hier in Schönhagen zum 2.Leben erweckt. Nach...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Die D-ELYY ( mit c/n AT01-212 und vermutlich Bj. 2010 ) gehört dem Luftsportclub Arnsberg und wurde hier in Schönhagen zum 2.Leben erweckt. Nach einem kleinen Malheur wurde sie hier wieder instandgesetzt.

Laut BFU-Bulletin vom September 2012 kam die Maschine am 02.09.2012 bei der Landung in Arnsberg zu kurz und kollidierte mit einer Böschung vor der Piste. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Flieger jedoch stark beschädigt.

Daran erinnert jetzt nichts mehr, alles wie neu. Einmal mehr haben die Kollegen von Aquila ganze Arbeit geleistet! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Am Tage meines Besuches schien der Spritpreis gerade recht gut zu sein. Andrang an der Tanke und alle Zapfstellen belegt, da klimperts in der Kasse! :)
 
Anhang anzeigen
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Da hatte wohl jemand Entzugserscheinungen, beim Auto würde man sagen: Fahrriemen... :FFTeufel: Stand schließlich eine Weile bei Cirrus in der Werft. ( Normalerweise steht sie doch sonst in einer der hinteren Hallen, oder? )
Nee, die stand nicht bei Cirrus (CD Aircraft Maintenance GmbH) in der Werft, das sind bei uns die Hallen A1 und A2, sondern bei CD Aircraft GmbH. Das ist der u.a. Cirrus-Händler in der Halle C4. Und mit selbigem hat diese Maschine schon etwas zu tun. Auch wenn es augenscheinlich keine Cirrus ist. :D:
By the way: Sehr schönes Bild
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Hey, sie fliegt ja doch! Mir wollten sie etwas vom größten Flugmodell der Modell-Ortsgruppe Schönhagen erzählen... :TD: :FFTeufel: :)

Sah ich so auch zum ersten Mal, per Bot zur Tanke und zurück, spart aber sicher so manchen Liter.... :FFEEK:
Und so manchen cycle. Strahltriebwerke sind nicht nur Betriebsstunden- sondern auch Anlassvorgängelimitiert.
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Am Tage meines Besuches schien der Spritpreis gerade recht gut zu sein. Andrang an der Tanke und alle Zapfstellen belegt, da klimperts in der Kasse! :)
Wobei: So dynamisch, wie im Straßenverkehr, ist die Preispolitik der Luftfahrttankstellen nicht. :rolleyes:
Bei uns gibt es im Monat maximal eine Preisänderung.
Aber klimpern is o.k. :TOP:
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Wobei: So dynamisch, wie im Straßenverkehr, ist die Preispolitik der Luftfahrttankstellen nicht. :rolleyes:
Bei uns gibt es im Monat maximal eine Preisänderung.
Aber klimpern is o.k. :TOP:
Das war doch mehr ironisch gemeint, daß weißt Du doch ganz genau...:cheerful:


Nee, die stand nicht bei Cirrus (CD Aircraft Maintenance GmbH) in der Werft, das sind bei uns die Hallen A1 und A2, sondern bei CD Aircraft GmbH. Das ist der u.a. Cirrus-Händler in der Halle C4. Und mit selbigem hat diese Maschine schon etwas zu tun. Auch wenn es augenscheinlich keine Cirrus ist. :D:
By the way: Sehr schönes Bild
Richtig, stand zuletzt in Halle 4 ohne TW-Verkleidung. Sonst sah ich sie immer in der Halle, wo auch die Fuji FA-200/180 D-ELPT und die AA-5A N9920U stehen ( die Bezeichnung müßte ich raten ). Hast Du uns einen Halterwechsel verschwiegen... :TD:
Cirrus Händler, Cirrus Maintenance, Du bist aber auch wieder kleinlich! :FFTeufel: :) beide Betriebsteile ( ? ) teilen sich sogar eine Homepage und da soll ein Außenstehender durchsehen? Aber ist o.K., stand dann halt beim Händler. Kann man bei Euch eine Flugplatzführung nebst Lageplan buchen, ich wäre dabei. :wink: :HOT:


Wo wir gerade bei Cirrus sind. Fachfrage: Wo ist diese Cirrus SRV G2 mit der Kennung D-EIMS einzuordnen? Diese Bezeichnung hab ich bisher noch nicht gesehen, doch im Netz finden sich einige Maschinen davon. SR-20 und SR-22 mit ihren Versionen ist mir bekannt, doch dann hört es auch auf....:blush2:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Einen von mehreren Twin-Props in der letzten Zeit habe ich erwischt.

Die Beech C90GTI "King Air" D-IXAA ( ex "OE-FDY", ex "N3208T" mit c/n LJ-1908 ) machte ihrem Namen alle Ehre. Mit wunderbarem Sound flott angeflogen und ebenso zügig zur Parkposition gerollt....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Nach einem wirklich kurzen Stop ging sie bereits wieder auf Strecke. Macht ganz schön Betrieb so ein Vögelchen und die "Klangkulisse" ist ein Ohrenschmaus! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Wo wir gerade bei Cirrus sind. Fachfrage: Wo ist diese Cirrus SRV G2 mit der Kennung D-EIMS einzuordnen? Diese Bezeichnung hab ich bisher noch nicht gesehen, doch im Netz finden sich einige Maschinen davon. SR-20 und SR-22 mit ihren Versionen ist mir bekannt, doch dann hört es auch auf....:blush2:
Das müsste eine "Schmalversion" einer SR20 sein, die ausschließlich für den Sichtflugregeln zugelassen ist, und auch nicht auf IFR aufrüstbar ist. Daher das V für Visual.

Spartacus
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.862
Zustimmungen
9.794
Ort
near ETSH/BER
Interessant,wieder was gelernt :)
Dürfte auch etwas günstiger in der Anschaffung sein.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Das müsste eine "Schmalversion" einer SR20 sein, die ausschließlich für den Sichtflugregeln zugelassen ist, und auch nicht auf IFR aufrüstbar ist. Daher das V für Visual.

Spartacus
Aha, interessant, dank Dir! :TOP:

Besuch aus Strausberg. Cessna F150 D-EALX von ARROW Airservice.

Und die große Schwester macht sich hier bei recht ollem Wetter wieder auf die Reise.

Cessna 172N D-EKKS
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
ROBIN HR200/120B G-WAVI der Flugschule "Hans Grade"
Sehr lecker!!!! Wie man hört, haben sie gar zwei Maschinen übernommen, welche wohl bald deutsch registriert werden. Da würde man sie gerne noch mit G-Kenner ablichten. :wink:

Als sich im Anflug die Silhouette einer Robin abzeichnete, war ich voll Hoffnung, doch es war einmal mehr die D-EHGV..... :blush2: :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.744
Zustimmungen
11.789
Ort
Cottbus
Einwenig Glück hatte ich dennoch. Eine Partenavia P.68 hatte ich auch noch nicht.

Möglicherweise ist sie auch noch nicht so lange im deutschen Register, zu selbiger Maschine war nichts finden. :FFEEK:

Der Sticker am Seitenleitwerk führte mich auf folgende Seite und dort ist eine Maschine mit der Kennung EC-KBN und entsprechender Bemalung zu finden.

Dimensionaerea.com -Vulcanair P68C- Experiencias Unicas

Einmal mehr was Neues erwischt? Kannst Du mehr herausfinden, Freund @Birke. :wink:

PARTENAVIA/VULCANAIR P.68C D-GKRE

P.S.: Irgendwie hatte ich mir die Maschine größer vorgestellt, will man unter der Tragfläche hindurch, muß man den Kopf einziehen... :)
 
Anhang anzeigen
Starliner

Starliner

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
1.890
Zustimmungen
4.402
Ort
Cottbus
Scheen, scheen Andy, gut wenn's Händchen funktioniert....:cool:
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Richtig, stand zuletzt in Halle 4 ohne TW-Verkleidung. Sonst sah ich sie immer in der Halle, wo auch die Fuji FA-200/180 D-ELPT und die AA-5A N9920U stehen ( die Bezeichnung müßte ich raten ). Hast Du uns einen Halterwechsel verschwiegen... :TD:
Cirrus Händler, Cirrus Maintenance, Du bist aber auch wieder kleinlich! :FFTeufel: :) beide Betriebsteile ( ? ) teilen sich sogar eine Homepage und da soll ein Außenstehender durchsehen? Aber ist o.K., stand dann halt beim Händler. Kann man bei Euch eine Flugplatzführung nebst Lageplan buchen, ich wäre dabei. :wink: :HOT:
Die Halle mit der Fuji, Grumman etc. heißt bei uns "O" wie Oscar. Da steht die Cessna auch meistens. CD Aircraft (der Cirrus-Händler) ist dort auch Mieter. Manchmal steht sie eben aber auch in der Halle "C 4" wie Charlie vier bei CD Aircraft GmbH. Halterwechsel gab es da keinen.

Aber stimmt schon, das System (?) der Hallenbezeichnungen, wenn es denn eins gibt, ist schwer zu verstehen. Selbst auf der Flugplatzkarte im AIP sind die Bezeichnungen fehlerhaft. Und da sich die DFS das ja nicht selber ausdenkt, muss also schon ein fehlerhafter Plan von hier weggegangen sein. :rolleyes:
 
Thema:

Flugplatz Schönhagen EDAZ

Flugplatz Schönhagen EDAZ - Ähnliche Themen

  • Flugplatzfest am 01.05.2024 in Bohmte-Bad Essen (EDXD)

    Flugplatzfest am 01.05.2024 in Bohmte-Bad Essen (EDXD): In den knapp 4,5 Std., die ich vor Ort war, sind mir 76 Maschinen vor die Linse geflogen. Diese nun alle hier zu posten, würde den Rahmen deutlich...
  • 03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus"

    03.05.2024: "Flugplatz Ballenstedt: Cessna schießt über Landebahn hinaus": https://www.volksstimme.de/lokal/blankenburg/flugplatz-ballenstedt-cessna-landeunfall-unverletzt-sachschaden-rettungsdienst-feuerwehr-polizei-38373...
  • 01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN)

    01.05.2024: Landeunfall Cessna 182 Skylane, Flugplatz Nannhausen (EDRN): https://aviation-safety.net/wikibase/387143 https://aviation-safety.net/photos/wiki/2024/20240501_C182_D-EJAD_22111.jpg Kennung: D-EJAD...
  • Ramstein Militärflugplatz

    Ramstein Militärflugplatz: Hey Leute! Ich fahre bald zur Ramstein Militärflugplatz in Deutschland und wollte fragen, wo man die besten Plätze zum Flugzeugspotting dort...
  • 30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt

    30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt: Bericht in der Regionalzeitung MAZ Hughes 300 - 1 Verletzter Mit mehr Bildern ist also zu rechnen. mfg
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-136

    ,

    schnhagen

    ,

    d-impo flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-143
    , edaz, speed canard zu verkaufen, D-FSPG, speed canard verkauf, d-fkuv, meyer levy hubschrauber, Ruschmeyer, D-KDBB, meyer levy helikopter, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-90, aquila a 211 ra-2888g, D-HMMA, hubschrauber oe-xfg, halteranteil speed canard, d-etcb, d-emxd, sp-nwm, d-emfk, mylius aircraft zu verkaufen, speed canard bern belp, d-kwsj
    Oben