Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Bei meinem letzten Besuch hatte ich auch meine Staffelei mit und so sind in der Zwischenzeit zwei Bilder entstanden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.050
Zustimmungen
8.608
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Was ich Euch schon lange fragen wollte: Ist das ein W50-Prototyp mit abwerfbarem Zusatztank zur Reichweitenvergrößerung, der da im Museum steht :FFTeufel: ?
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Ist das ein W50-Prototyp mit abwerfbarem Zusatztank zur Reichweitenvergrößerung...
Noch nix vom "vorglühen" gehört? :D

Nachdem ja nun die "537" ihren Ist-Stand erreicht hat, wurde am vergangenen Wochenende dem Wunsch unserer "bezahlten Mitarbeiter" nach ihrem nächsten Restaurationsobjekt entsprochen.
Neben den laufenden Arbeiten an der An-2, wird nun auch die "2. Gründermaschine" des Museums (nach der Jak-11) in Angriff genommen. Dementsprechend wurden schon die ersten Maßnahmen getroffen und die MiG-15UTI "154" in den Restaurationsbereich überführt.
Vielleicht verschiebt sich das Ganze ja auch ein wenig nach hinten, da wir aus "gegebenen Anlaß" wohl erst einmal auf die Serienfertigung von "Spotterplätzen" umsteigen werden. ;):D
Vorbestellungen für etwaige Standplätze werden schon entgegengenommen...;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DiDi

DiDi

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
100
Zustimmungen
151
Ort
Einflugschneise EDCD (seit 2020 geschlossen)
A400M in Cottbus ?

... vielleicht verschiebt sich das Ganze ja auch ein wenig nach hinten, da wir aus "gegebenen Anlaß wohl erst einmal auf die Serienfertigung von "Spotterplätzen" umsteigen werden ...
... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
[COLOR="blue[B]"]"Among the (A400M) tests to be completed in the coming year landings on unprepared runways, initially a grass runway at a former MiG fighter base, Cottbus, near Berlin, are to be performed."[/B]
[/COLOR]

Da müßte man wegen der angrenzenden Bebauung und der langjährig nicht mehr verdichteten Grasbahn bereits jetzt sichtbar mit den entsprechenden Vorbereitungen anfangen: Tribühnen für tausende Spotter aufbauen, Karnickel-Baue auf der Grasbahn verfüllen, die Uni-nahen Wohngebäude um 3 Stockwerke reduzieren, Umweltschützer wegsperren und Parkuhren in der gesamten Dahlitzer - und Fichtestraße aufstellen (Grundsanierung der Cottbuser Stadtkasse). Drewitz geht auch nicht mehr, weil die Ökostromhersteller die "Ausrutschzone" mit Solarpaneelen zugepflastert haben. Neuhausen schon gar nicht - wegen der holprigen Grasbahn ... :?!
Bleibt nur zu vermuten, wo die Jungs dieses Zulassungsprogramm durchziehen wollen. Zum Schluß machen 'se das in Holzdorf ... liegt ja auch nahe Berlin ... ;)
Beste Grüße - DiDi :)
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Treffen 2012 im Museum

Wollen wir das nicht mal zum Anlaß nehmen und langfristig "etwas ganz Großes" für 2012 planen, das in Cottbus (zumindest) versucht, all diejenigen zu einer Veranstaltung zusammenzuführen, die sich hier regelmäßig für das Geschehen im FPMC erwärmen? Mir hat das Vatertagstreffen in diesem Jahr sehr gefallen. Die meisten Teilnehmer kannte ich bis dahin nur namentlich vom FF, so war es dann umso interessanter, mit den Leuten mal ins Gespräch zu kommen. Liebe Cottbuser, wenn Ihr diesbezüglich eine Idee hättet, erhaltet Ihr bestimmt auch Unterstützung durch uns (ESPEZ, ich denke da an bestimmte Thüringer Grundnahrungsmittel). Ich weiß, daß viele Leute auf einem Haufen auch die Gefahr mit sich bringen, daß es Grüppchenbildungen gibt, aber über einen Tag verteilt entwickelt sich gewiß auch ein reger Austausch.

Wie denkt Ihr (Cottbuser wie auch Auswärtige) darüber?
Das halte ich für eine sehr gute Idee! Werde den Termin bei der Plankommission für Urlaubsfragen einreichen. :)
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
NATO Invasion

Mir wäre es zwar lieber ihr holt euch noch eine MiG-23ML, um die 23iger Kollektion zu vervollständigen, aber wenn schon NATO, dann vielleicht einen Flieger mit Schwenkflügel. Wie sieht es denn aus mit einem Tornado.
Oder vielleicht doch einen Klassiker: Phantom. Letztere wird doch gerade so oder so in den Ruhestand geschickt. :confused:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Eigentlich würde ich mir, wenn ich mir einen NATO- Flieger wünschen dürfte, eine F104G wünschen....

Axel
 

ef2000x

Flugschüler
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
im Osten
Flugplatzmuseum Cottbus

Und ich mir eine Transall :HOT:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...unser vorletztes "Geschenk" für dieses Jahr...
Und heute "flog" dann der letzte Transport für dieses Jahr ein, womit der Bereich "NATO" nun auch endlich mit sechs Maschinen einen repräsentativen Charakter für unsere Besucher erlangt hat. :)
Da bei der Planung niemand so richtig an die Zeitumstellung gedacht hatte ;), wurde die Entladung schon fast eine Nachtaktion.
Die Montage der F-84F wird dann in der kommenden Woche in Angriff genommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Nun, wie Gevatter ESPEZ schon zu vermelden wußte, hat eine weitere Flugmaschine ihren Weg in das Herz der Lausitz ins Museum nach Cottbus gefunden. Am Donnerstag früh um 09:00 Uhr war das Treffen der Abholermannschaft an gewohnter Stelle befohlen, um den Flieger transportbereit zu verladen und zu verzurren.
Ein leider unumgänglicher Termin verhinderte mein Erscheinen zu Beginn der Maßnahme, sodaß ich erst gut eine Stunde später am Ort des Geschehens eintraf. Aber erfahrungsgemäß ist der Maschinenanlauf in der Flugzeugrestauration sehr behutsam, sodaß ich mir über zu großen Fortgang der Verladearbeiten keine wirklichen Sorgen machen mußte. Und richtig, als ich den Brennpunkt des Geschehens erreichte, war zwar der Transporter bereits in Position und auch die geplante Auflage des Rumpfes schon aufgestellt,



aber letzterer schwebte noch am Haken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Bugrad wollte leider nicht vollständig in seinem Schachte verschwinden und wurde daher auf eine etwas unkonventionelle Art und Weise verriegelt. Auf diese Art malträtiert, beschwerte es sich durch leichte Inkontinenz mit seiner roten Betriebsflüssigkeit (wäre es eine Maschine aus dem Mutterland des roten Oktobers gewesen, ich hätte gesagt, es sei AMG-10. Hier jedoch muß ich leider passen, auch wenn Aussehen und Geruch sich ähnelten) , die sich saugend mit dem Holz der Ladefläche verband.



Außerdem stand es der Halterung im Rumpfbock gar trefflich im Wege. Auch am Gummi hat ganz schön der Zahn der Zeit vor sich hin genagt, da muß wohl ein wenig nachgebessert werden.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Glücklicherweise lag kurze Zeit später der Rumpf bereits vollständig verzurrt auf dem Hänger



und die Herren der Restaurationswerkstatt konnten ihre Anschlagmittel wieder einziehen.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

@ Fw 200 Condor,
danke für die Information!


Auf denn, das Tragwerk wartete auf seine Transportvorbereitung. Auch hier hat der Zahn der zeit seine Arbeit vollinhaltlich erfüllt, denn auch die Hauptfahrwerke ließen sich nicht in ihren Schächten verstauen. Schuld daran war die totale Bewegungslosigkeit der Antriebe der Fahrwerksabdeckungen, die über den Rand des Fahrweksschachtes hinausragten. Da aber die Flächen hochkant stehend transportiert werden sollten, war es unumgänglich, die Pfoten in ihrem halbeingefahrenen Status so gut wie möglich zu arretieren.



Eine Kokosmatte als Dämpfung und ein etwas älteres (wegen der leicht fettigen Umgebung) Spannband standen zur Lösung der Problematik bereit, das Widerlager der Kanone bot Platz zum Verzurren der losen Fuhre. Leider funktionierte dies nur auf dieser Seite, auf der anderen stellte sich eine nicht entfernte Spaltverkleidung auf der (im Bild oben liegenden) Tragflächenunterseite dem Spannband in den Weg, dort waren weitere Improvisationen gefragt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

Aber mit gewohntem Erfindergeist und erprobtem Improvisationsvermögen wurde die Schwierigkeit gemeistert und der Gabelstaplerfahrer konnte seiner größten Tagesaufgabe entgegensehen. Denn - obwohl die Halle eigentlich wirklich groß ist, und sie im Vergleich zu früheren Besuchen auch recht auf- (aus-)geräumt erschien - mußte zur Platzierung einer Tragfläche in den Fahrbereich des Hallenportalkranes eine tetrisartige Herausforderung gemeistert werden,



welche darin bestand, die Fläche mittels Stapler durch den schmalen Bereich zwischen bereits verladenem und verzurrtem Rumpf und Trailerfläche hindurch zu zirkeln.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben