Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; die 2. Abdeckung ist am Sonnabend fertig geworden ( und beim Einbau der Anlenkung habe ich mir fast die Finger abgebrochen - wer hatte nur die...
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
die 2. Abdeckung ist am Sonnabend fertig geworden ( und beim Einbau der Anlenkung habe ich mir fast die Finger abgebrochen - wer hatte nur die Idee die Dinger auszubauen :rolleyes1:)



Nächster Schritt wird die Grundierung und Lackierung sein dann können die Dinger wieder ran, und die beiden anderen Klappen kommen in die Werkstatt.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Auch hier geht es, wie oben schon zu lesen, weiter.
Erfreulicherweise auch durch Mitglieder, welche nicht nur auf „ihr eigenes Wunschgebiet“ fixiert sind, sondern
das große Ganze sehen. :thumbsup:

In Vorbereitung der nächsten Großveranstaltung ist u.a. @Block 5OM schon fleißig dabei die Machbarkeit auszuloten, die Landeklappen der Tussi diesmal von der ursprünglichen „Steuerstelle“ aus zu fahren.
Das Provisorium hatte ja schon einmal geklappt. :wink2:
Allerdings setzt selbiges diesmal etwas mehr Denk- und Handarbeit voraus, denn die E-Anlage ist nicht gerade das, was man, was die Beschriftung betrifft, als „servicefreundlich“ beschreiben würde. :rolleyes1:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Und auch das Fahrwerk wird weiter „modifiziert“.
Um nicht den Kompressor als permanentes LFZ-Teil zu binden, bekommt nun auch die Tussi zur Entlastung der Reifen die entsprechenden Vorrichtungen. Das Probestellen hat heute schon einmal zur Zufriedenheit geklappt, so daß es nun an die finale Oberflächenbehandlung der Abstützungen gehen kann.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ist es nicht einfacher, die Motoren für die Klappen einfach neu zu verkabeln? Oder wollt ihr das alte Bordnetz wiederherstellen?
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ist es nicht einfacher, die Motoren für die Klappen einfach neu zu verkabeln? Oder wollt ihr das alte Bordnetz wiederherstellen?
Das wird sich erst noch zeigen muessen, welche Variante zum Einsatz kommt.
Die grosse Hoffnung ist noch, dass der Teil des Netzes die letzten 30 Jahre Untätigkeit schadlos überstanden hat.
 
OpaTi

OpaTi

Sportflieger
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
83
Ort
Cottbus
Ja natürlich übernehme ich gern eine neue Aufgabe - welche wäre das genau?
Schließlich will ich ja nicht ewig die Reifen aufpumpen! Und es gibt wichtigere Arbeiten an der Tussi.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Na ich dachte, dass die "Tussi" final das Fahrwerk eigenständig mal wieder ein- und ausfahren kann und dann "im Bodeneffekt" über Ihrem Abstellplatz "fliegen" kann.
 
OpaTi

OpaTi

Sportflieger
Dabei seit
11.04.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
83
Ort
Cottbus
Na, mit dem Fahrwerk das wird wohl nichts! Ich bin ja schon mal froh das ich das Ausfahren und Einfahren der Landeklappen hin bekommen habe. Das ist schon sehr erstaunlich das der 24V Steuerkasten mit seinen Relais u. Schützen die 30 Jahre in Nässe und Dreck in der Uckermark ohne Beeinträchtigung überstanden hat. Leider habe ich keine konkreten Schaltungs-Unterlagen, so das ich diesen Antrieb ohne Endschalter fahren muss. Mit Endschalter brauchte ich beim Fahren nicht so doll aufpassen das ich die Spindeln festfahre. Aber ich forsche weiter und irgend wann finden sich konkrete Schaltungen für diese Flugzeug-Variante. Vielleicht kann mir jemand helfen mit Schaltplänen.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Auch von der Tu-134 haben wir letzte Woche natürlich Bilder geschossen. Wenn man bedenkt, dass das Flugzeug vor fünf Jahren noch total vergammelt in Grünz stand, ist es schon fast ein Wunder, diesen Flieger jetzt hier mit montierten Tragflächen auf seinen eigenen Fahrwerk stehen zu sehen!



Nichtsdestotrotz muss hier noch viel Arbeit investiert werden. Aber es wird!!!



Im Restaurationsbereich liegen die Solowjow-Triebwerke. Auch sie sollen wieder eingebaut werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
…Ein Traum, sich das Tussi Thema noch einmal anschauen. :biggrin:
Da hast Du aber sowas von recht.
Wenn es wieder einmal „leichte“ (Museums)Zweifel gibt, dann liest man(n) sich gerne die zehn Monate von der Unterzeichnung des Kaufvertrages bis zur Punktlandung in unserem Museum mit all seinen Höhen und Tiefen, vor allem aber der wahnsinnigen Zusammenarbeit aller Beteiligten durch. Das Glücksgefühl hält dann wieder eine Weile vor. :squint:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Ergibt Wahn Sinn :FFTeufel:? Ich sag mal ja, auch wenn ich Euch seinerzeit in Grünz nicht mehr antreffen konnte, weil Ihr zu schnell gearbeitet habt und vorzeitig abgefahren seid :p046:.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Wenn man aus dem Urlaub kommt und im Museum ein Geburtstagsgeschenk vorfindet, welches einen wieder in die Kindheit „zurückwirft“ :squint: , dann kann man nur ein riesengroßes Dankeschön an @boxkite schicken. Vielen, vielen Dank mein Bester und ich denke schon, daß wir beide die Vitrine noch erleben. Wenn nicht in diesem, dann zumindest im nächsten (Museums)Leben, denn für dieses reicht die Arbeit allemal.:squint:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben