Flugwerft Schleißheim

Diskutiere Flugwerft Schleißheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aus dem Museum selbst gibts nicht wirklich was neues, die Hans Grade Sonderausstellung ist noch in der Alten Werfthalle. Über den Fly-In konnte...
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Aus dem Museum selbst gibts nicht wirklich was neues, die Hans Grade Sonderausstellung ist noch in der Alten Werfthalle.
Über den Fly-In konnte ich leider noch nichts rausfinden, ich hoffe aber, dass er stattfindet. Der Fly-In ist ech nett, Catering und große Mithilfe durch den Werftverein, usw. quasi eine echte "Familienveranstaltung". Tja, die Transall wird wohl echt bald zum Oldtimer gehören, wenn der A400 in Dienst gestellt wird :engel:
Mein Sohn und ich haben dann noch einen schönen Winterspaziergang Richtung Junkershallen unternommen und dann noch Richtung Schloss - toll so verschneit!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugwerft Schleißheim. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
AN-2 Blick ins Innere

Noch ein Nachtrag aus dem Herbst, der mir Einblick in das gepflegte Innere der AN2 gewährte.
 
Anhang anzeigen
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Mir ist ein Foto eines wahrscheinlich nur kurz gezeigten Exponates der Flugwerft wieder in die Hände gefallen, der sog. TNT (Teppich neuer Technologie).
 
Anhang anzeigen
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Eine Erläuterung des Ausstellungsstückes gab es auch.
Die Fotos sind von Juni 1996, danach habe ich das gute Stück nicht mehr im Museum gesehen.

Gruß, aircraftfan
 
Anhang anzeigen
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Kein Oldtimer Fly-In 2010!

Leider gibts nicht nur positives zu vermelden.

Es wird wohl 2010 keinen Oldtimer Fly-In geben, es gibt wohl noch einiges mit dem Luftfahrtbundesamt zu klären. Aber 2011 soll es den beliebten Fly-in wieder geben.:FFCry: Ich finds schade, weil es immer ein "schönes, kleines Familienfest" gewesen ist.

Neue Anordnung in der Alten Werfthalle:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Im Frühling fliegen die Störche wieder heim ...

... leider dieser Vertreter nicht.

Dieses Jahr läuft die Fluglizenz für Fi-156 aus und deshalb wurde ein Werkstattflug angesetzt. Beim Betanken und Auffüllen der Flüssigkeiten, stellte man fest, dass der Storch überall süfft. Die Kraftstoffleitungen sind porös und undicht. Tja, momentan läuft nichts und es ist eine Menge Arbeit, den Vogel flugfähig zu machen.
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.317
Zustimmungen
2.194
Ort
Bayern
... stellte man fest, dass der Storch überall süfft.
Hallo,

ominös, wurde der erst nicht vor ein paar Jahren aufgearbeitet :confused:
(ich schreibe mal absichtlich nicht das abgedroschene "restauriert" :FFTeufel:)
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo,

ominös, wurde der erst nicht vor ein paar Jahren aufgearbeitet :confused:
(ich schreibe mal absichtlich nicht das abgedroschene "restauriert" :FFTeufel:)
Schon, ich nehme an das es an der mangelnden Bewegung liegt. Der ist doch bestimmt lange nicht mehr geflogen und wurde zum Stehzeug. Oder irre ich mich da?
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Es ist immer großer Mist, wenn ein Flugzeug ewig steht und nicht normal "bewegt" wird. Bei historischen, seltenen oder gar einzigartigen Typen ist das leichter gesagt als getan. Vermutlich wäre es da besser die Dinger zu konservieren und nicht flugfähig zu erhalten.

Das ist ein weites Feld der Diskussion und ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht. Ein reiches Museum kann es sich sicher leisten, alle paar Jahre so ein Standzeug zu reaktivieren, aber irgendwann wird ein gealtertes Bauteil unentdeckt bleiben und dann können Unfälle passieren.

Warnendes Beispiel sind die allseits bekannten Hangarqueens, welche nur 1-2x im Jahr raus geholt werde, um dann erstaunt festzustellen, das irgendetwas seit der letzten Benutzung nicht mehr funktioniert. Die Flugzeuge tun mir immer leid.

Gruß...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.829
Zustimmungen
6.985
Ort
Süddeutschland
Es wird wohl 2010 keinen Oldtimer Fly-In geben, es gibt wohl noch einiges mit dem Luftfahrtbundesamt zu klären...
Was hat das LBA in Braunschweig damit zu tun? Wenn irgendwelche Behörde, dann höchstens das Luftamt Süd in München. Und wenn ein Dutzend Flugzeuge einen Flugplatz anfliegen, dort landen und keine Vorführungen gibt, dann ist es keine genehmigungspflichtige Veranstaltung, sondern ganz normaler Flugbetrieb. Was bedarf da behördliche Einmischung, ausser der zulässige Anzahl Flugbewegungen in EDNX? Oder ist es einfach (wieder) einen Kniefall for den Flugplatzgegnern?

Ein reiches Museum kann es sich sicher leisten, alle paar Jahre so ein Standzeug zu reaktivieren,...
Der Storch gehört nicht der Flugwerft (wie auch die flugfähige Flugzeuge dort, wie die WACO YKS-6, Stearman, Tiger Moth, Flamingo Nachbau und Bölkow Monsun), sondern ist im Privatbesitz. Ich habe gehört, es sollte einige Unstimmigkeiten in der Haltergemeinschaft (in welcher ein Teilhaber auch verstorben sein soll) gegeben haben, und dass er deshalb lange nicht geflogen ist. Er wurde ja auch mehrmals zum Verkauf angeboten.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Was hat das LBA in Braunschweig damit zu tun? ... Was bedarf da behördliche Einmischung, ausser der zulässige Anzahl Flugbewegungen in EDNX? Oder ist es einfach (wieder) einen Kniefall for den Flugplatzgegnern?

Der Storch gehört nicht der Flugwerft ... einige Unstimmigkeiten in der Haltergemeinschaft (in welcher ein Teilhaber auch verstorben sein soll) gegeben haben, und dass er deshalb lange nicht geflogen ist. Er wurde ja auch mehrmals zum Verkauf angeboten.
Kenneth hat vollkommen recht. Offiziell geht es dem Luftamt Süd um die Flugbewegungen, wobei man die Flugplatzgegner - glaube ich - nicht ausser Acht lassen darf. Sorry, für meine falsche Aussage mit dem LBA.

Der Storch soll die Flugwerft auch im Laufe des Jahres verlassen.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Gläserne Werkstatt 07.03.2010

Ich war heute kurz mal in der Werft, die ja von Modellbauern belagert ist. Der Storch ist in die Werkstatt zum Reparieren gewandert, ebenso ist ein Sikorsky von der Museumsinsel angekommen. Jetzt ist der Werkstatt wiedermal voll!
 
Anhang anzeigen

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Kenneth hat vollkommen recht. Offiziell geht es dem Luftamt Süd um die Flugbewegungen, wobei man die Flugplatzgegner - glaube ich - nicht ausser Acht lassen darf. Sorry, für meine falsche Aussage mit dem LBA.
Hallo,


nachdem was ich gehört (!!!) habe, hat es weder was mit den Flugbewegungen noch mit den Flugplatzgegnern zu tun, sondern mit Details der Platzgenehmigung. Irgendwie soll es mit dem Taxiway von der S/L-Bahn zum Museum Probleme geben.

In der AIP ist dieser Taxiway jedenfalls nicht eingezeichnet und muss wohl nachgetragen werden. Eine andere Quelle hat mir erzählt, dass der Taxiway irgendwelchen Bauvorschriften nicht mehr entsprechen soll.

Wie geschrieben, habe ich das gehört und nicht nachgeprüft, deshalb kann das auch Fliegerlatein sein.

Wenn ich wieder mal nach EDNX komme, werde ich mich genauer erkundigen.

Allerdings finde ich die Pause beim FlyIn nicht schlecht, da die letzten Jahre immer die gleichen Flugzeuge dabei waren und das dann doch etwas langweilig wurde.

Viele Grüße
old_plane
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Der Zeppelin NT kommt nach München - Rundflüge von der Flugwerft aus

Rundflüge über München vom 16. April bis 2. Mai 2010

Für zwei Woche macht die Deutsche Zeppelin-Reederei Rundflüge mit ihrem Luftschiff Zeppelin NT. Der 40-minütige Flug beginnt mit dem Start auf dem Gelände der Flugwerft Schleißheim und bietet ganz besondere Ausblicke auf Allianz Arena, Isar, Maximilianeum, Deutsches Museum, Theresienwiese, Stachus, Schloss Nymphenburg, Olympiastadion und Olympia Regatta-Strecke.
Der 90-minütige Rundflug zeigt München im besonderen
Licht der Abendstunden.

Alle Passagiere erhalten mit dem Flugticket freien Eintritt in die Flugwerft Schleißheim und können das Flugerlebnis mit einem Museumsbesuch abrunden.

Veranstalter:
Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Allmannsweilerstrasse 132
D - 88046 Friedrichshafen

Informationen und Reservierung:

Tel. +49 (0) 7541 5900 0
Fax +49 (0) 7541 59 00 4 99

infozeppelinflug.de
www.zeppelinflug.de

Quelle Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim: http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/information/aktuell/2010/zeppelin-rundfluege/

PS. Bin kein Angestellter des Museums und will euch nur die Infos über einen schönen Rundflug geben.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.216
Zustimmungen
1.617
Ort
Gaggenau
Neuigkeiten aus der Flugwerft: In der Werkstatt steht neuerdings ein Tornado IDS der zuletzt in Afghanistan eingesetzt war.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.389
Zustimmungen
8.110
Ort
Bayern
Oh interessant. Dann lohnt sich ja mal wieder ein Abstecher nach Oberschleißheim :)

Danke für die Info :TOP:
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim

Flugwerft Schleißheim - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende: Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleissheim

    ,

    he-111 flugwerft

    ,

    schlei

    ,
    knöpfel testpilot
    , flugwerft, dornier 31 d-9531 200km, oberpfaffenhofen flugausstellung, dr. jlaus bäuerle, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugwerft-schleissheim.16565/page-31
    Oben