Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf"

Diskutiere Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier ist ein Bildausschitt ( Quelle, Flugzeug Classic 11/2005 Seite 88),welche den oberen Panzerungsteil eigentlich am besten sehen lässt...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier ist ein Bildausschitt ( Quelle, Flugzeug Classic 11/2005 Seite 88),welche den oberen Panzerungsteil eigentlich am besten sehen lässt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine zu erkennen, daß der Scheibenrahmen (untere) verdeckt ist durch die Panzerung+Panzerscheibe..:?!
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Das mit dem überstehen muss so sein damit der empfindliche Dichtungsbereich auch vor Beschuss sicher ist. Weil wenn ein Splitter oder Geschoss da rein käme dann durch die "ungepanzerte" Dichtung.

Feine Arbeit bis jetzt bin mal auf Deine Lackierkünste gespannt!

Lars
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...auch hier ein sehr detailreicher Bildauschnitt aus dem Peter Rodeike Focke Wulf 190 Jagdflugzeug, Seite 359 oben...

Ach wie gut, daß ich Ferien habe...:D
Keiner zu Haus, das Wetter schlecht und keinerlei Gewissensbisse meinen Tag beim Recherchieren/Basteln zu verbringen. :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das mit dem überstehen muss so sein damit der empfindliche Dichtungsbereich auch vor Beschuss sicher ist. Weil wenn ein Splitter oder Geschoss da rein käme dann durch die "ungepanzerte" Dichtung.

Feine Arbeit bis jetzt bin mal auf Deine Lackierkünste gespannt!

Lars
Danke für die Kritik ... Eben das dachte ich mir halt auch...

:D Krümelkackermodus an:
Wobei bei einigen namhaften Zurüstherstellern eben dieser Lapsus zu finden ist... Es ist halt eben besser man baut selber. Wenn es dann eben nicht so detailliert aber dafür korrekter ist... :rolleyes:
:FFTeufel: Krümelkackermodus aus:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
mir ist zwar ein winziger Fehler im Anschluss an den Scheibenrahmen unterlaufen ( angewinkelt statt senkrecht aber jetzt bleibt es so) :cool:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Focke Wulf rote 1

Hallo fockewings

sieht doch hübsch aus, länge passt doch jetzt doch auch finde ich:FFTeufel:

noch was zu den Panzerglasscheiben vorn war 5mm dick.

zu der Zusatzpanzerung,
die war auf geschraubt mit min. M8 Senkschrauben, hinten waren Kronenmuttern drauf.

hab bei http://www.jg300.de/aid=55.phtml
diese beiden Bilder gefunden, was meint ihr wegen des schriftzuges:?!

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
also ich meine gelb auf schwarz... so wie bei Rodeike. Das erste Bild zeigt es deutlich...;)
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
so es geht weiter... hier die oberen Abdeckungen für die MG-Tunnel bei der A8/R2 Version. Diese stammen von Eagle Edt. waren meiner bescheidenen Meinung nach wie geliefert nicht verwendbar und wurden massiv heruntergeschliffen. Auch von unten wurden sie erheblich reduziert und wirken jetzt einigermaßen passabel.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Und jetzt die Quiz-Frage: Wer von den Lesern hier hat gute Bilder/Ausschnitte einer R2/R8 Version von der Tragflächenunterseite mitsamt ihren MK 108 Abdeckungen?

Ich habe hier zwei unterschiedliche MK Abdeckungen ( eine große von Fabflight und eine von Eagle Parts) vor mir liegen und bin etwas ratlos. :?!

Beide sollen das gleiche Teil darstellen, nur habe ich keine Lust Unsinn zu verbauen. Im japanischen Aero Detail 6 Heft ist die dargestellte Zeichnung von der Größe her identisch mit dem Teil von Eagle Parts. Ich nehme an, man(n) hat diese Teile der Zeichnung nachempfunden. Bis jetzt konnte ich aber nirgendwo einen Verhältnisvergleich mit einem Foto oder einem Museumsteil machen.... Woher kommt der riesige Unterschied bei Fabflight??? Was meinen die Leser? Hat jemand Tips?
Oder wie siehts bei Tamiya in 1/48 aus??? Hat jemand Bilder? Im Vorraus Danke :engel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Nach Durchblättern von HT model special No.913 Focke Wulf FW 190 A/F/G/S aus Slovakien hab ich folgende Bildausschnitte gefunden...

Doie Verhältnisse sprechen eindeutig für die Version, welche auch im japanischen Aero Detail abgebildet und von EP verkauft wird.

Im Übrigen ist das HT special eine hervorragende Bild und Informatinssammlung mit Bildern von Museumsmaschinen, Ausschnitten aus den Wartungsbüchern sowie Original-Bilddokumenten...:TOP::TOP::TOP:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Die Gußreste wurden unter Zuhlifenahme einer Laubsäge abgetrennt und die alten Abdeckungen entfernt bzw. ausgebrochen. Jetzt werden die Gießharzteile in heißem Wasser biegsam gemacht und dem Tragflächenprofil angepasst. Nichts ist schlimmer als Unmengen Spachtel :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
die Auswurföffnungen für die Hülsen der MK108 wurden mittels eines Zahnarztfräsers und eines Dremels grob ausgespart und müssen nur noch begradigt werden.

Ich weiss, die Ansicht des etwas lädierten und mit einigen Farbresten verzierten Rumpfes mag Manchen abschrecken, aber wenn man gut überschleift und lackiert ist davon nur noch in geringem Maße etwas zu erkennen. Besser als wenn man die Arbeit in den gelben Sack wirft.
 
Anhang anzeigen
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
@ fam43, die A-8 hängt im IWM in London :rolleyes:

A-8 im Flügel aussen MG-131 (wenn ich mich nicht irre)

A-8/R2(R8) MK-108 aussen :FFTeufel: (grosses Bum)

Lars
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.001
Ort
Thüringen
Du Irrst ;)
Auf den Bildern von fam43 sieht man die äußeren Verkleidungen für MG-151/20. Was der gute fockewings aber sucht, sind Bilder derer für die MK-108.
 
Thema:

Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf"

Focke Wulf 190 A8 " Rote 19 Kölle Alaaf" - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    fw 190 kölle alaaf

    ,

    focke wulf 190 kölle alaaf

    ,

    Revell Focke Wulf F 8 1:32

    ,
    mdc fw 190 d-9 spinner
    , EDUARD FW 190 Kölle alaaf, https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-190-a8-rote-19-koelle-alaaf.38694/page-4
    Oben