Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hab dann schonmal das 80mm Loch mit GFK verschlossen. Anfangs wollte ich ein Reduzierblech verwenden, aber ich kam davon ab, da das dann eher...
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Hab dann schonmal das 80mm Loch mit GFK verschlossen.
Anfangs wollte ich ein Reduzierblech verwenden, aber ich kam davon ab, da das dann eher schlecht als Recht ausgesehen hätte.

Also anschleifen, mit Klebeband abkleben und mit 4 Lagen 163 Glasfaser laminieren.
Die Kanten wurden mit angedickten Harz mit Bauwollflocken behandelt.

Viele Grüsse





Das Gewebe mit den roten Streifen ist das Abreissgewebe, was dann -wie der Name schon sagt- nach dem aushärten wieder abgerissen wird und so eine definiert angerauhte Oberfläche ergibt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Als nächstes kam beim Betrachten der Bilder die Frage auf, ob das neue Kennzeichen nicht doch etwas zu gross ist.
Bei Segelflugzeugen ist wohl auch eine Kennzeichengrösse von 15cm zulässig, momentan habe ich 30cm und ich tendiere mehr zu 20-25cm. Das würde dann auch mehr den historischen Zeichnungen entsprechen...

Wie gesagt ich mache alles gerne 2 mal :TD::loyal: Aber dafür muss ich mich nur einmal ärgern... :)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
zwischen 200 und 220mm

Gruß
Hans-Jürgen

...laut Zeichnung, keine Originalmessung
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky

gudi

Sportflieger
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
12
Zustimmungen
7
Ort
Langenselbold
Hallo David,

ich würde das erst mal mit deinem Prüfer besprechen, wie tolerant er in dieser Hinsicht ist. Denn laut Gesetz muss das Kennzeichen auf dem Rumpf 30cm hoch sein. Es sei denn, der Rumpfdurchmesser lässt es nicht zu, oder du bekommst aus historischen Gründen eine Ausnahmegenehmigung.

http://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/anlage_1.html

Ich hatte für die Abnahme unserer Ka6e, nach der Grundüberholung, einen Zollstock auf beiden Seiten 10cm abgeschnitten. Damit konnte unser Prüfer die 30cm ablesen und war zufrieden. :rolleyes:
Bei einer späteren Abnahme musste ich einem Anderen Prüfer versprechen, dass ich die Kennzeichen neu machen werde. :mad: War die letzte Abnahme des Fliegers bei Ihm :tongue:

Gruß Gudi
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Danke für die Mühe! :)
Dann werde ich die Baustelle nochmal in Angriff nehmen.
Viele Grüsse David
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Hallo Gudi!
Ich werde das nochmal besprechen, evt gibt es einen Weg wegen historischem Flugzeug oder sowas.
Die Seite hat mich darauf aufmerksam gemacht:

http://www.segelflug.name/

Für meine Interpretation gelten nach wie vor 30 cm, aber ich hab mittlerweile so viele Motorflieger und Segelflieger gesehen wo es deutlich abweicht...
Mal sehen...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
mann könnte ja noch über die Farbe streiten. ( meins ist es nicht )

Aber : schön geworden:TOP::TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
So neues Kennzeichen ist bestellt, inklusive Wettbewerbskennzeichen.
Prüfer meinte das das kein Problem ist. :)
So kommt wenigstens der Oldtimercharakter besser durch, einzige Sorge ist nur wie ich am besten die Folie wieder abbekomme :headscratch:

Kennzeichen und das frisch bespannte und neu lackierte Seitenruder ist ebenfalls montiert. :) (hier noch ohne Kennzeichen)



Auf die Details kommts an :TD:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Auch das Cockpit wurde mal unter Strom gesetzt.
Am Flarm müssen wohl noch einige Einstellungen gemacht werden, das wird in den nächsten Tagen passieren. :)
Der Oldtimercharakter ist natürlich spätestens hier verschwunden :FFTeufel:
2 USB Steckdosen, Flarm, E-Vario...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hi,

jetzt gefällt es mir! Wunderbar!

Gruß
Hans-Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben