Foka 4 Grundüberholung

Diskutiere Foka 4 Grundüberholung im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; die ist ja jetzt schöner als neu:TOP::TOP:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
die ist ja jetzt schöner als neu:TOP::TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky
#
Schau mal hier: Foka 4 Grundüberholung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Ja der Erstflug liegt schon wieder eine Weile zurück, aber trotzdem mal ein paar Bilder:


Es war ein unerwarteter sehr schöner Tag, der mir von Fliegerkollegen einen Tag vorher schon angemeldet wurde.
Da ich normalerweise Springermaschinen bewege, an dem Tag aber wegen Ostern das ganze ausfiel, wurde kurzentschlosssen der Hänger ans Auto gebunden und der Weg ins 200km entfernte Bitburg vollbracht.
Dort trafen sich zahlreiche flugwillige Vereine und Privatleute inkl Schleppmaschine, da sämtliche Segelflugplätze völlig durchnässt waren.
Frühs beim aufbauen...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Fertig aufgebaut, ist zwar nach dem Flug entstanden aber der Vollständigkeit halber :)



Die Flügel müssen zwar noch neu lackiert werden, aber hier kann man ansatzweise die hervorragende Oberfläche erkennen, Die Flügel wurden damals aufwendig in einer Negativ-Betonform verklebt und sind in Sperrholzbauweise, allerings nicht in üblicher Rippen-Holm Bauweise so das dadurch eine hohe Profiltreue ohne die üblichen Einfallstellen entstanden ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Der sehr schöne F-Schleppstart.
Das Flugzeug lag von Anfang an richtig gut in der Hand, Ruder sofort wirksam, alles schön gedämpft, sehr gutmütiges angenehmes Flugverhalten mit einer doch recht guten Flugleistung, bei niedrigem Horizontbild und leiser Innenkabine, wie man es eigentlich von moderneren Maschinen gewöhnt ist.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Das mit dem niedrigen Horizontbild kann man an diesem Bild sehr gut erkennen:



Das Flugzeug schreit förmlich nach Streckenflug, so wurde immerhin ein 200km Flug als Einstieg geflogen.
Mehr traute ich mir nicht, da ich das Flugzeug ja noch nie gelandet hatte.
Aber immerhin ein beeindruckender Erstflug. :TOP:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Mal noch schnell die Lage in Trier checken, wo ich normalerweise absetzen tuhe, heute alles ruhig deswegen durfte ich auch rüber :TOP:



Zum Abschluss noch bei der Freundin vorbei, Handynetz ist übrigen auch in 7000Fuss noch hervoragend, so konnte ich wenigstens Bescheid sagen :loyal:



Insgesamt ist das Flugzeug wirklich sehr schön und hier im Westen der Republik völlig unbekannt, was zahlreiche Helfer zum Auf und Abrüsten automatisch anzog :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Danke für die vielen Bedankungen!

Bei dem schlechten Wetter war ein guter Zeitpunkt mal das Hängerprojekt in Angriff zu nehmen.
Ein guter Segelflugzeughänger ist fast schon genauso wichtig wie der Flieger selbst.
Denn gerade das Auf und Abrüsten aber auch die Fahrt zum Flugplatz bleiben mit einem guten Hänger besser in Erinnerung.

Zunächst erstmal der (schwere) Anfang:



Da ist er schon zersägt

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Ein neuer Rumpfwagen musste her...
Da gabs mehrere Lösungsansätze, zum einen selber bauen, in diesem Falle würde eine GFK Lösung gut passen, aber ich hab noch nie geschweisst.
Was lag also näher mal nach Rüdesheim um die Ecke zu fahren.
Hier ist die Firma Anschau Anhänger beheimatet, die unter anderem Segelflugzeughänger bauen.
Nach einem sehr netten Gespräch mit Axel Anschau, brachte ich den Flieger samt Hänger aufs Firmengelände.



Ein neuer Anhänger entsteht.



Insgesamt bin ich überrascht wie viel Handarbeit und Details in so einem Segelflugzeuganhänger steckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.829
Ort
Leipzig
Auf los gehts los, die Option neuer Anhänger ist verlockend aber momentan finanziell nicht machbar.
Aber zumindest die Einbauten könnte ich mit leichten Änderungen für einen neuen Anhänger weiter nutzen.

Los ging es mit der Hauptachse.
Hier mal oben die Standart Achse, darunter der breitere für meinen Anhänger.



Leider musste ich mich ganz schön sputen, da ich zum einen noch nie geschweisst hatte und natürlich auch noch nie einen Rumpfwagen gebaut hatte. So spulen wir mal ein bisschen vor, hier ist der Wagen bereits fertig verschweisst und wird das erste Mal am Flieger angepasst.



Hier lernte ich dann auch den Vorteil der Metallkonstruktion kennen, alles ist anpassbar, wäre bei GFK nicht mehr so einfach machbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Foka 4 Grundüberholung

Foka 4 Grundüberholung - Ähnliche Themen

  • SZD-24 Foka im DDR Lack

    SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
  • Grundüberholung

    Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...
  • Ähnliche Themen

    • SZD-24 Foka im DDR Lack

      SZD-24 Foka im DDR Lack: Hallo, die weinrot/weiße Foka C mit der Kennung DM-2035 hatte auf beiden Seiten unter der Kabine einen Seehund(?) aufgepinselt, ich kann dieses...
    • Grundüberholung

      Grundüberholung: Zur Zeit führe ich eine Grundüberholung an einer Piper durch, und würde gerne etwas davon berichten bzw. ein paar nette Fotos hier hineinstellen...

    Sucheingaben

    foka

    ,

    foka 4 flugzeugforum

    ,

    Foka 4 D-2062

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/
    , Foka-5 segelflugzeug, foka cobra, Brauchle segelflugzeughänger, kosten grundüberholung szd foka , foka kuller, foka 4 grundüberholung, foka zu verkaufen, Glasfl, foka 4 mhm profil, szd 24 tek düse, foka 4 modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/foka-4-grundueberholung.79624/page-4
    Oben