Uwe
Testpilot
PZB gibs seit den 30er des vorigen Jahrhunderts (http://de.wikipedia.org/wiki/Punktförmige_Zugbeeinflussung).Oh Mann. Ich nehm an PZB gabs damals noch nicht?
Sie musste eben nur verbaut sein.
Gruß Uwe
PZB gibs seit den 30er des vorigen Jahrhunderts (http://de.wikipedia.org/wiki/Punktförmige_Zugbeeinflussung).Oh Mann. Ich nehm an PZB gabs damals noch nicht?
Schick, ein Holzroller! Das es die noch gibt....So eine ehemalige DR 142er ist natürlich auch schick...
Schick ist sie in der Tat, aber bei der DR war sie nur als E42 110 oder ab 1970 als 242 110-5 unterwegs. In 142 110-6 wurde sie erst bei der DB AG "umgetauft".So eine ehemalige DR 142er ist natürlich auch schick...
Woher rührt dieser Spitzname?Schick, ein Holzroller! Das es die noch gibt....
Axel
@boxkite
Da gibt es wieder mal verschiedene Erklärungen. Eine besagt, daß der Name von den Holzlattenlaufbahnen auf dem Dach herrührt. Eine andere bringt den Namen mit der Unverwüstlichkeit der Lok und ihre an Holzräder erinnernden Speichenräder in Zusammenhang.
Axel
Diese Züge waren das DDR Gegenstück zur Baureihe VT 11.5 (später BR 601) der DB. Siehe : http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_11.5Naja, ICE ist vorsichtig übertrieben . Es ist ein VT 18.16 (Verbrennungstriebwagen 1800 PS (ursprünglich), vmax= 160km/h), der aber auch im internationalen Verkehr, zB als "Vindobona" nach Wien, zum Einsatz kam.
Hab ich schonmal bei "Spaß an der Arbeit gesehen", bin aber auch beim zweitenmal anschauen begeistert. Der kann doch nur auf Gefällefahrt sein, unter dem Motto "Augen zu und durch". Signale, oder Hindernisse im Fahrweg sind dem Meister jedenfalls fremd, wies ausschaut.Sind hier auch Videos erlaubt, denn das ist echt ansehenswert:https://www.youtube.com/watch?v=Yja2VmZOfdA