Hallo Daniel!
Zu deiner Frage gibt es einige Merkmale woran du erkennen kannst um welche Version es sich handelt. Denn meistens sind dann aus bestimmten Versionen wiederum andere entstanden.
Als erstes ist der Unterschied zwischen einer F und RF Version zu erkennen.
Bei einer RF sind an der Bugunterseite und an der Linken und Rechten Seite kleine Fenster eingebaut, wo sich dahinter die Kameras befinden.
Bei der F version sind dort keine.
Bei folgenden Maschinen befindet sich die unter dem Bug die Vulcan Bordkanone. Das ist an der etwas länglichen Wulst ( Verkleidung ) an der Unterseite zu erkennen:
F-4E / F-4EJ / F-4G und F-4F
An diesen Maschinen ist ein Sensor an der Radomunterseite installiert:
F-4H ( Später F-4 A oder B ) / EF-4B / NF-4B / F-110 / EF-4C und D / F-4D und F-4N
Außerdem sind diese Maschinen um gute 1.50m kürzer. Sie haben eine Gesamtlänge von 17,75m. Das ist an dem kürze des Buges vor der Kanzel zu sehen.
Die F-4J / F-4J ( UK ) / EF-4J / YF-4K / F-4K und M und die F-4S haben nur eine ganz normale Rumpfunterseite am Bug.
Die englischen Maschinen YF-4K, F-4K und F-4M ist das Bugfahrwerk weiter ausgefedert, damit es besser auf den kurzen Träger der Englischen Marine zu Starten ist.
Der nächste Unetrschied ist die fordere Bugfahrwerkstür.
Da gibt es einmal das mit den zwei Lampen ( Quadratisch )nebeneinander, einmal das wo sich die beiden Lampen ( Rund ) übereinander befinden und zu letzt noch das wo nur eine Lampe eingebaut ist mit rechts davon drei kleineren Lampen übereinander.
Zu den ersten Bauart gehören diese Maschinen :
QF-4B, RF-4B, F-110, EF-4C, YRF-4C, RF-4C,D und EJ, F-4D, F4 ( Agile Eagle )
Bei der zweiten handelt es sich um diese F-4's:
YF-4E, F-4E, F und G, F-4EJ,
Diese Phantom's gehören zu der dritten Bauart:
F-4H, EF-4B und J, F-4J, YF-4K, F-4K,M und N, QF-4N
An der dieser Maschine ( YF-4E ) ist statt der Kameraausrüstung eine M61A1 Gun eingebaut und schaut mit den Läufen aus dem Forderen Fenster heraus.
Als nächstes Merkmal ist die Diffusorform an dem Mündungsaustritt der Unterschied an den man die F-4E Early Produktion und die F-4E Late Produktion zu erkennen.
Bei der früheren Version ist der Diffusor an der Unterseite leicht schräg nach hinten weisend, wobei er bei späteren Baureihe der nach vorne zeigt und etwas länger ist.
Es gibt noch eine F-4E(S), von dieser Bauart gab es nur drei Maschinen. Diese war durch ihre besondere Nase auffällig. Diese war extrem lang und hatte drei Fenster für die Kameras im Radom. Dadurch hatte diese Version dort kein Radar installiert.
Durch die Menge der verschiedenen Versionen habe ich keine Bilder geposted.
Aber damit du dich besser darüber inform ieren kannst, versuche es auf dieser Seite:
http://www.5053phantoms.com/Menue/index-Dateien/slide0001.html
Dort sind die Baureihen in einem Versionsbaum aufgelistet und auch abgebildet.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Leider ist diese Maschine in sehr vielen Varianten gebaut worden, das würde einfach den Rahmen sprengen.
Es sind dann später noch weitere Versionen enstanden, die wiederum andere hervor brachten. Es gab dann Phantom mit größerer Spannweite anderen triebwerken und Lufteinlassklappen am Rumpf. Andere Baureihen hatten dann geslottete Hühenleitwerke und bei Trägergestützten versionen war auf der Tragflächenoberseite eine Verstärkung angebracht.
Noch eine kleine Info: Es gab mal eine Idee eine F-4 mit Schwenkflügeln zu bauen und eine andere hatte Entenflügel! Die ist aber geflogen.