Friedarrr
Alien
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Nicht nur anscheinend! Das versuche ich hier schon lange verständlich zu machen! ;)Acela schrieb:Die Hydraulik unterscheidet sich anscheinend von Muster zu Muster, beim
Nicht nur anscheinend! Das versuche ich hier schon lange verständlich zu machen! ;)Acela schrieb:Die Hydraulik unterscheidet sich anscheinend von Muster zu Muster, beim
Das TW der MiG-21 wird am Boden mit einem kräftigen Starter-Motor auf Drehzahl zum Anlassen gebracht. Deshalb mußte eine Außenbordspannungsquelle für das Anlassen ordentlich "Saft" liefern können.mir hat mal ein lehrer erzählt das ich meine triebwerke neben der methode mit dem druckluftanlasser der von der zapfluft der apu, gpu oder twk betrieben wird, auch mit einem elektrischen anlasser der sein saft von der apu bekommt starten kann.
der e-starter soll dann nachdem das twk läuft geswitcht werden zu einem generator.
stimmt das oder hat mir der "mist" erzählt
mfg
Manche (eigentlich recht viele) Maschinen haben die Möglichkeit die TWK mit einem sogenannten Startergenerator zu starten. Es gibt eben viele Möglichkeiten und es hängt immer von dem Typ der Maschine ab.mir hat mal ein lehrer erzählt das ich meine triebwerke neben der methode mit dem druckluftanlasser der von der zapfluft der apu, gpu oder twk betrieben wird, auch mit einem elektrischen anlasser der sein saft von der apu bekommt starten kann.
der e-starter soll dann nachdem das twk läuft geswitcht werden zu einem generator.
stimmt das oder hat mir der "mist" erzählt
mfg
Richtig, der GSR - ST - 12000WT dient an der MiG-21 zum Anlassen. Am Boden bezieht er im Normalfall seine Spannung von außen (Anlaßwagen), er kann aber auch mittels der beiden Bordakkus seine Arbeit vollziehen. Danach wird er zum GleichspannungsgeneratorDas TW der MiG-21 wird am Boden mit einem kräftigen Starter-Motor auf Drehzahl zum Anlassen gebracht. Deshalb mußte eine Außenbordspannungsquelle für das Anlassen ordentlich "Saft" liefern können.
Das TW der MiG-21 wird am Boden mit einem kräftigen Starter-Motor auf Drehzahl zum Anlassen gebracht. Deshalb mußte eine Außenbordspannungsquelle für das Anlassen ordentlich "Saft" liefern können.
denke schon das das sinvoll wär, sonst hab ich ja "totes" gewicht mit an bord, das ich "nur" beim start brauch wenn ich nur einen anlasser habManche (eigentlich recht viele) Maschinen haben die Möglichkeit die TWK mit einem sogenannten Startergenerator zu starten. Es gibt eben viele Möglichkeiten und es hängt immer von dem Typ der Maschine ab.
Ob es auch Maschinen gibt die mit einem "Startergeni" oder Zapfluft der APU starten, weiß ich jetzt garnicht. Mhm, wäre das sinnvoll?
Ein nur so wird es gemacht, gibt es aber eh nicht!
Ich kenne kein großes Triebwerk, was elektrisch gestartet wird. Bei groß rede ich von PW4000 und Konsorten. Der Starter müsste enorme Ausmaße haben, und würde durch die hohe Stromaufnahme extrem große Kabelquerschnitte erfordern. Zum Vergleich: Die APU vom A310/A300 zieht beim Start 400 Ampere aus den Batterien, da könnt ihr Euch vorstellen, was ein Triebwerk brauchen würde...Manche (eigentlich recht viele) Maschinen haben die Möglichkeit die TWK mit einem sogenannten Startergenerator zu starten.
So ganz vertsehe ich Dich jetzt nicht.:?!denke schon das das sinvoll wär, sonst hab ich ja "totes" gewicht mit an bord, das ich "nur" beim start brauch wenn ich nur einen anlasser hab?
Genau so ist es zu verstehen!den startergenerator kann ich ja zum starten der twk benutzen und danach zu als generator zur speisung meines bordnetzes oder??!!
Von der Größe wurde doch nichts geschrieben?Ich glaube der Weg über Zapfluft ist doch einfacher. Erstens hast Du die Zapfluft so oder so am Treibwerk anliegen da die APU vorher läuft, also kannst Du sie auch zum Starten nutzen, zum zweiten ist ein Startergenerator aufwendiger in der Konstruktion. So viel spart man am Ende nicht...
Ich kenne kein großes Triebwerk, was elektrisch gestartet wird. Bei groß rede ich von PW4000 und Konsorten. Der Starter müsste enorme Ausmaße haben, und würde durch die hohe Stromaufnahme extrem große Kabelquerschnitte erfordern. Zum Vergleich: Die APU vom A310/A300 zieht beim Start 400 Ampere aus den Batterien, da könnt ihr Euch vorstellen, was ein Triebwerk brauchen würde...
Ja, denke so kann man es stehenlassen.danke für die antworten!!
also kann ich daraus schießen das bei den großen twk hauptsächlich zapfluft der apu gestartet wird und bei kleineren mit startergeneratoren?!?!
natürlich bestätigen ausnahmen die regel aber mal grob gesagt könnte es so stimmen....
Unter windmilling versteht man das Drehen eines (abgestellten oder ausgefallenen) Triebwerkes in der Luft, welches nur durch die anströmende Luft bewgt wird. Das funktioniert nur, wenn es keine mechanischen Beschädigungen gegeben hat. Die dabei erreichte Drehzahl ist einerseits von der Konstruktion des TW, andererseits hauptsächlich von der Höhe und Geschwindigkeit abhängig und sollte (in einem bestimmten Höhen- und Geschwindigkeitsbereich) ein Wiederanlassen in der Luft gewährleisten.Wo wir schon beim thema sind was versteht man nun eigentlich unter "windmilling"?:?!
Einfach erklärt:Wo wir schon beim thema sind was versteht man nun eigentlich unter "windmilling"?:?!
GENX und Trent 1000, beide für 787. Hier werden auch die Generatoren zum starten als Motoren verwendet. Pro triebwerk 2 Generatoren mit je 250kVA und beim Apu zwei mit 225kVAIch kenne kein großes Triebwerk, was elektrisch gestartet wird. Bei groß rede ich von PW4000 und Konsorten. Der Starter müsste enorme Ausmaße haben, und würde durch die hohe Stromaufnahme extrem große Kabelquerschnitte erfordern. Zum Vergleich: Die APU vom A310/A300 zieht beim Start 400 Ampere aus den Batterien, da könnt ihr Euch vorstellen, was ein Triebwerk brauchen würde...