Bei der Semimonocoquen Bauweise der Flugzeugstrucktur, also bestehend aus Spanten/Frames, Stringer und Aussenhaut als tragende Elemente.
Stringer sind die "Längsversteifungen" entlang des Flugzeugs, die Frames liegen quer dazu und geben die Form des Rumpfs und bestimmen den Durchmesser.
Dabei sind die Stringer direkt auf die Flugzeughaut genietet (oder verschweisst), die Frames werden aber indirekt mit der Haut verbunden eben genau über diese Clips.
Das hat mit der Ausdehung des Rumpfes zu tun, bedingt durch die Druckkabine, würde man beides direkt auf die Haut nieten, hätte man eine recht/zu Steife Konstrucktion und die Nietreihen bzw. einzelne Nieten würden überlasten.
Zudem sind die Clipse manchmal auch als Rissstoppbleche in der Strucktur ausgelegt (ob nur manche oder alle aus Titan gefertigt sind, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen), wie der Name schon sagt, soll eine Rissfortsetztung unterbunden werden. Titan bietet sich da besonders gut an, weil die Rissfortbildung Materialbedingt recht gering ist.