Frisian Flag 2.-13. Okt. 2023

Diskutiere Frisian Flag 2.-13. Okt. 2023 im Termine Forum im Bereich Aktuell; Moin zusammen, vom 02. bis zum 13.10.2023 steht die internationale Übung Frisian Flag in Leeuwarden wieder an. Angekündigt und bestätigt vom...

Vin703

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Moin zusammen,

vom 02. bis zum 13.10.2023 steht die internationale Übung Frisian Flag in Leeuwarden wieder an. Angekündigt und bestätigt vom Verteidigungsministerium NL (english.defensie.nl/topics/frisian-flag-2023).
Scramble.nl zufolge werden voraussichtlich folgende Einheiten teilnehmen;

Leeuwarden:
F-35A (12x) Klu
F-16AM (8x) BLu
EF2000 (8x) GAF
F/A-18C (3x) FinAF
F-35A (4x) USAF

Skrydstrup, DK:
F-16AM (4x) RDanAF

HMS Queen Elizabeth:
F-35B (4x) RAF

Volkel, NL:
F-16AM (4x) Klu
(scramble.nl/planning/sis-summary)

Da dies mein erster Besuch am Fliegerhorst Leeuwarden wäre, wollte ich gern nachfragen ob wer bereits die ein oder andere Erfahrung vor Ort gemacht hat bzgl. wo man sich zum spotten hinstellen darf oder auch wie früh man vor Ort sein sollte um einen "guten" Platz zu ergattern (hinsichtlich wie voll es am Zaun wird) ?
Ich hatte auch mehrfach gesehen, dass es in den vergangenen Jahren sowas wie einen spottersday am Fliegerhorst gab, jedoch konnte ich dazu für dieses Jahr nichts finden.

Gruß
 

DjiAviation

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
42
Zustimmungen
196
Ort
WST
Das Lineup ist dieses Jahr nicht so berauschend, und vieles fliegt gar nicht erst von Leeuwarden, sondern "von zu Hause" aus. Aber F-35 und F/A-18 ist immer schick :wink2:
Ich war bereits mehrmals da. Auf der Ostseite kann man nur entlang der Straße stehen und das Parken ist schlecht. Auf der Westseite ist es deutlich besser, da kann man bis an den Zaun ran und es gibt eine Wiese als kostenpflichtigen Parkplatz direkt daneben. Der Spotterhügel ist immer rappelvoll mit den Hardcore-Spottern. Entlang des Zauns kriegt man eigentlich immer noch einen Platz. Voll dürfte es vor allem am ersten Tag sein. Leitern kann man mitbringen, kein Problem.
Spotterday ist dieses Jahr wohl keiner, war imho auch zuletzt nicht mehr.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.513
Zustimmungen
14.800
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Das Tigermeet findet auch parallel dazu statt - damit kann man sich Frisian Flag getrost sparen dieses Jahr wegen ein paar Fliegern.
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.293
Zustimmungen
56.573
Der 3. Oktober wird sicher eine "Deutschen-Schwemme" hervorrufen wegen des Feiertags...
 

Vin703

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Das Lineup ist dieses Jahr nicht so berauschend, und vieles fliegt gar nicht erst von Leeuwarden, sondern "von zu Hause" aus. Aber F-35 und F/A-18 ist immer schick :wink2:
Ich war bereits mehrmals da. Auf der Ostseite kann man nur entlang der Straße stehen und das Parken ist schlecht. Auf der Westseite ist es deutlich besser, da kann man bis an den Zaun ran und es gibt eine Wiese als kostenpflichtigen Parkplatz direkt daneben. Der Spotterhügel ist immer rappelvoll mit den Hardcore-Spottern. Entlang des Zauns kriegt man eigentlich immer noch einen Platz. Voll dürfte es vor allem am ersten Tag sein. Leitern kann man mitbringen, kein Problem.
Spotterday ist dieses Jahr wohl keiner, war imho auch zuletzt nicht mehr.
Danke für die Infos. Die 35 angegebenen Flieger unter Leeuwarden werden aber von dort aus auch starten oder inwiefern meintest du das mit "fliegen nicht von Leeuwarden"? Sonst wie ich es verstanden hab würden "nur" 12 nicht von Leeuwarden aus starten.
Zumal die planmäßig zweimal am Tag starten wären das schon so einige... aber klar, ob direkt alle an jeder Übung teilnehmen ist schätze ich mal etwas unwahrscheinlich.
 

DjiAviation

Kunstflieger
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
42
Zustimmungen
196
Ort
WST
Wie oben beschrieben, die Dänen, Briten bspw. starten ja von daheim. Franzosen, Italiener, Kanadier sind diesmal gar nicht dabei. Also schon weniger los als zuletzt.
Am meisten lohnt es sich, wenn Richtung Ost gestartet und von Westen her gelandet wird. Dann sieht man das Aufstellen schön nah und die landenden Flieger direkt vom Zaun. Nachdem die letzten gestartet sind, kommen die ersten Flieger dann schon wieder zurück.
 
roberto

roberto

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
161
Zustimmungen
316
Ort
Leeuwarden NL
Dieses Jahr kein Parking in eine Wiese, wahrscheinlich weiter weg und dann mit den Bus zu den Spotterhügel (info folgt hoffentlich bald)

Nächstes Jahr keinen Frisian Flag aber nur ein WIC der vielen Monate dauert
 

n/a

Guest
kann gelöscht werden, habe mich versehen, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vin703

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2023
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Dieses Jahr kein Parking in eine Wiese, wahrscheinlich weiter weg und dann mit den Bus zu den Spotterhügel (info folgt hoffentlich bald)

Nächstes Jahr keinen Frisian Flag aber nur ein WIC der vielen Monate dauert
Werden solche Informationen vom Verteidigungsministerium veröffentlicht oder gibt's da eine andere Seite?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.101
Zustimmungen
11.417
Ort
Hamburg
Die Bedeutung von Frisian Flag wird etwas abnehmen, bei der zukünftigen Anzahl von NATIO-Luftwaffenmanövern.
 
JBG36

JBG36

Alien
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
5.270
Zustimmungen
31.797
Ort
EHTW
Das Lineup ist dieses Jahr nicht so berauschend, und vieles fliegt gar nicht erst von Leeuwarden, sondern "von zu Hause" aus. Aber F-35 und F/A-18 ist immer schick :wink2:
Ich war bereits mehrmals da. Auf der Ostseite kann man nur entlang der Straße stehen und das Parken ist schlecht. Auf der Westseite ist es deutlich besser, da kann man bis an den Zaun ran und es gibt eine Wiese als kostenpflichtigen Parkplatz direkt daneben. Der Spotterhügel ist immer rappelvoll mit den Hardcore-Spottern. Entlang des Zauns kriegt man eigentlich immer noch einen Platz. Voll dürfte es vor allem am ersten Tag sein. Leitern kann man mitbringen, kein Problem.
Spotterday ist dieses Jahr wohl keiner, war imho auch zuletzt nicht mehr.


Parken Sie nur dort, wo die gestrichelte Linie ist. Also nicht auf der Wiese oder entlang der Zäune oder entlang der Straße zum Spotters Hill. Siehe Karte.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Moin zusammen, nächste Woche sind zum Teil stürmische Böen von bis zu 73 km/h angesagt. Inwieweit muss man damit rechnen, dass zum Beispiel am 03. Oktober nicht geflogen wird? Bei 5 Std. Autofahrt frage ich lieber vorher mal in die Runde. Schönes Wochenende.
 
roberto

roberto

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
161
Zustimmungen
316
Ort
Leeuwarden NL
Moin zusammen, nächste Woche sind zum Teil stürmische Böen von bis zu 73 km/h angesagt. Inwieweit muss man damit rechnen, dass zum Beispiel am 03. Oktober nicht geflogen wird? Bei 5 Std. Autofahrt frage ich lieber vorher mal in die Runde. Schönes Wochenende.
Keine Böen erwartet, nur max. Kraft4. Das ist ein normale Wind hier im Norden
Nicht geflogen wird wenn der Wind oben der Nordsee mehr als Kraft 7 ist, aber dieses Jahr wird auch mehr über Land geflogen, so mann kann in diesen fall den Mission ändern
 
Thema:

Frisian Flag 2.-13. Okt. 2023

Frisian Flag 2.-13. Okt. 2023 - Ähnliche Themen

  • Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden

    Marine Rafales der 11 Flottille bei Frisian Flag Leeuwarden: In diesem Video einige besondere Aufmerksamkeit für die französischen Teilnehmer. Die diesjährige Ausgabe von Frisian Flag brachte neben den...
  • FRISIAN FLAG 2019; Start Morning Wave [4K-VID]

    FRISIAN FLAG 2019; Start Morning Wave [4K-VID]: FRISIAN FLAG 2019; Start Morning Wave [4K-VID] Grtz.
  • Frisian Flag 2018

    Frisian Flag 2018: Hallo zusammen, hier ein paar Eindrücke von der diesjährigen Übung "Frisian Flag" aus Leeuwarden. F-15 (84028) der 104th Fighter Wing im Landeanflug
  • FRISIAN FLAG 2018, Morning Departures ; Leeuwarden [VIDEO]

    FRISIAN FLAG 2018, Morning Departures ; Leeuwarden [VIDEO]: FRISIAN FLAG 2018, Morning Departures PART 1 Grtz.
  • Frisian Flag Leeuwarden (EHLW) 2017

    Frisian Flag Leeuwarden (EHLW) 2017: Leider Heute wieder keine Eagles, aber schon viele Leute da. Es gab wohl Transport für die Amerikaner und Freunde aus Portugal. Hoffentlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frisian-flag-2-13-okt-2023.102871/

    Oben