modelldoc
Alien
Für FROG und NOVO ist der Maßstab 1:72 eigentlich der bestimmende Maßstab.
(Die Jäger im Maßstab 1:32 bei FROG sind ja Hasegawa Modelle.)
So sind nur zwei Bausätze im Airliner Maßstab bei FROG /NOVO erschienen, die Boeing 707 - 320 im Jahr 1958 und die Vickers Super VC-10 1964.
Hier mehr zur Boeing 707.
Von 1958 bis 1970 war der Bausatz dieser frühen Boeing 707 mit Markierungen der BOAC, Qantas und Aer Lingus sowie als Air Force One ( The President's Jet) im Angebot.
Auch diese Form ging nach Donezk in die UdSSR und wurde von NOVO wieder zum Leben erweckt.
Obwohl noch eine 76' er Nummer wurde der Bausatz erst zur Jahreswende 1979 / 1980 ausgeliefert.
Allerdings waren in Donezk zu diesem Zeitpunkt keine gut qualifizierten Facharbeiter in der Produktion, denn NOVO musste fast die komplette Charge von 3000 gelieferten Bausätzen wegen Mängeln an den Spritzlingen wieder zurücknehmen.
Das es Qualitätsprobleme gab, hatte NOVO ja schon im Klappentext zu seinem zweiten Katalog sehr blumig umschrieben.
Allerdings waren diese nicht die wirklichen Gründe für das Aus von NOVO im Frühjahr 1981.
Der Bausatz zzumindest hat alle Wirren überlebt und ist bis heute noch bei Eastern Express bzw. Ark Models im Programm.
modelldoc
(Die Jäger im Maßstab 1:32 bei FROG sind ja Hasegawa Modelle.)
So sind nur zwei Bausätze im Airliner Maßstab bei FROG /NOVO erschienen, die Boeing 707 - 320 im Jahr 1958 und die Vickers Super VC-10 1964.
Hier mehr zur Boeing 707.
Von 1958 bis 1970 war der Bausatz dieser frühen Boeing 707 mit Markierungen der BOAC, Qantas und Aer Lingus sowie als Air Force One ( The President's Jet) im Angebot.
Auch diese Form ging nach Donezk in die UdSSR und wurde von NOVO wieder zum Leben erweckt.
Obwohl noch eine 76' er Nummer wurde der Bausatz erst zur Jahreswende 1979 / 1980 ausgeliefert.
Allerdings waren in Donezk zu diesem Zeitpunkt keine gut qualifizierten Facharbeiter in der Produktion, denn NOVO musste fast die komplette Charge von 3000 gelieferten Bausätzen wegen Mängeln an den Spritzlingen wieder zurücknehmen.
Das es Qualitätsprobleme gab, hatte NOVO ja schon im Klappentext zu seinem zweiten Katalog sehr blumig umschrieben.
Allerdings waren diese nicht die wirklichen Gründe für das Aus von NOVO im Frühjahr 1981.
Der Bausatz zzumindest hat alle Wirren überlebt und ist bis heute noch bei Eastern Express bzw. Ark Models im Programm.
modelldoc
Zuletzt bearbeitet: