Funkscanner

Diskutiere Funkscanner im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Funkscanner Das gilt nur für zivil. Militär darf man sowieso nur als Militär abhören. Man sollte sich wirklich nicht bei sowas erwischen...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Funkscanner

Das gilt nur für zivil. Militär darf man sowieso nur als Militär abhören.
Man sollte sich wirklich nicht bei sowas erwischen lassen, das kann eine Vorstrafe geben, damit ist z.B. ein Studium essig.
Andere Länder sehen das manchmal viel lockerer und übertragen sogar ins Internet.
 
#
Schau mal hier: Funkscanner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Funkscanner

Aber gilt das nur für Militär oder auch Zivil??
In UK, der Schweiz und in den Niederlanden darfst Du auch Militärflugfunk empfangen. In Deutschland dürfen das nur das Militär, die NSA und die RC-12 aus Wiesbaden. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Funkscanner

Du hast den MAD und den BND vergessen...

Und mit Ohrhörer hört sowieso niemand mit... Schutz der Privatsphäre: Mobiltelefon, MP3Player...


Biblisch gesehen 11. Gebot: Du sollst... dich nicht erwischen lassen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
AW: Funkscanner

Die Frage ist doch, warum man das abhören will??
Die allermeisten Konversationen sind eh immer die Gleichen. Zudem wenn man eh nix damit anfangen kann, weil man das meiste nicht versteht, warum also??
Und wenn man mal mit vertand zuhört wie so mancher Funkverkéhr kommentiert wird, verkneif ich mir nen Kommentar lieber.
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

An nicht so oft beflogenen Flughäfen z.B. Kassel oder Spangdahlem kann man sowas schon gut gebrauchen weil man hört dann zumindest ob irgendetwas passiert:wink:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Funkscanner

Die Frage ist doch, warum man das abhören will??
Die allermeisten Konversationen sind eh immer die Gleichen. Zudem wenn man eh nix damit anfangen kann, weil man das meiste nicht versteht, warum also??
Und wenn man mal mit vertand zuhört wie so mancher Funkverkéhr kommentiert wird, verkneif ich mir nen Kommentar lieber.
Du bist definitiv kein Spotter....:FFTeufel:
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Es gibt auch eine App. Fürs Handy wo man den Flugfunk abhören kann leider nirgends ein Airport aus Deutschland zum Abhören:FFCry:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Funkscanner

Fernmeldegeheimnis.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
AW: Funkscanner

An nicht so oft beflogenen Flughäfen z.B. Kassel oder Spangdahlem kann man sowas schon gut gebrauchen weil man hört dann zumindest ob irgendetwas passiert:wink:
Das macht es nicht legaler.....

Du bist definitiv kein Spotter....:FFTeufel:
Nichtg das wire uns falsch verstehen, jeder kann seine Fotos machen, kein Ding. Aber wenn man an der 18 in FRA mit auf dem Affenfelsen steht ( so heisst der Spotterhügel innerhalb des Zaunes), und dann sich mit anhören muss, was da für ne gequirlte Grütze zum Besten gegeben wird, da wird einem Angst und Bange. Viele führen sich dort auf, als ob sie die Long Range Instructor von Charles Lindbergh sind und der Safety Pilot von den Gebrüdern Wright beim ersten Motorflug in Kitty Hawk waren.
Na gut sei es drum. Jeder nach seinem Gusto.....
Zudem sollte man sich im Klaren sein, dass man nicht von Allem in der Luftfahrt wissen kann, denn die Fliegerei ist dermaßen weitgespannt und vielfältig, dass das absolute Wissen bestenfalls zu 50% erreichbar ist. Jeder der innerhalb des Zaunes tätig ist, weiss wovon ich rede.
Aber was mich wirklich absolut ankotzt sind die Typen, die innerhalb des zaunes fotografieren, wohl wissentlich, dass es verboten ist, es sei denn man hat ne Erlaubnis der Pressestelle. Und wenn sie dann noch ihre Arbeit schleifen lassen oder andere Leute an deren Arbeit behindern, dann wird mir kotzübel vor Wut. Da wird auf der Fahrstraße ne Vollbremsung hingelegt, nur um nen Vogel zu fotografieren, damit man ja der Erste im Netz ist, der damit angeben kann. Dass dahinter so mancher Frachtfahrer seine liebe Mühe hat, seinen Zug zum stehen zu bekommen, juckt keinen von denen.
Oder wenn auf der GA- Seite alle herströmen um dort VIPs abzulichten ist das ungeheuerlich. Die Leute fliegen nicht umsonst keine Linie. Da wünschte ich mir hier und da mehr Feingefühl.Aber manchmal scheint dass wie ne Sucht zu sein. Tunnelblick und ab gehts. Gegen diese Spotter hätte ich gerne was, sei es in Form eines Sprays oder einer Fliegenklatsche, ganz ehrlich.
Man versucht am Flieger zu arbeiten, und bekommt gesagt, ob man nicht wegfahren könne ( oder man soll wegfahren) damit man ein Foto machen kann....gehts noch??
Und deswegen oder wegen dieser Leute hab ich nen Hals. Alles nur, dass man im Netz den virtuellen Schwanzvergleich durchziehen kann.
Sorry für meine offenen Worte, aber jene Leute bringen die ganzen Spotter in Verruf. Auf keinen persönlcih gemünzt.

Fernmeldegeheimnis.
So schaut es aus......manche Sachen gehen einen einfach nix an......
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Funkscanner

Balu, jetzt hast Du aber Dampf abgelassen....
Sorry, dass ich nicht auch mit einer Hasstirade gegen irgendjemanden kontere, aber ich benötige einen Scanner, um meine knappe Zeit fürs Hobby so einzusetzen, dass ich die Lfz an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit ablichten kann und mitbekomme, wann ich einpacken kann bzw. ob sich weiteres Warten lohnt. Für viele Spotter ist ein Scanner einfach nur ein Werkzeug, das den Weg zum Foto erleichtert oder ermöglicht. Wie eine Leiter oder das Auto, das mich zum Flugplatz bringt.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Funkscanner

... ich benötige einen Scanner... Wie eine Leiter oder das Auto, das mich zum Flugplatz bringt.
Ich kenne viele Spotter, die mit Flightradar und Konsorten gut klar kommen.
Wenn man dann noch einen guten Draht zum GAT am Ort hat, ist das meiste
schon geritzt.
"benötigen" ist auf jeden Fall das falsche Wort. Dass es einem manchen "Schuss"
erleichtert, stellt ja keiner in Abrede, aber es bleibt halt verboten.
Du brichst damit das Telekommunikationsgesetz.

Musst Du selbst wissen.

Spartacus
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
AW: Funkscanner

Balu, jetzt hast Du aber Dampf abgelassen....
Sorry, dass ich nicht auch mit einer Hasstirade gegen irgendjemanden kontere, aber ich benötige einen Scanner, um meine knappe Zeit fürs Hobby so einzusetzen, dass ich die Lfz an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit ablichten kann und mitbekomme, wann ich einpacken kann bzw. ob sich weiteres Warten lohnt. Für viele Spotter ist ein Scanner einfach nur ein Werkzeug, das den Weg zum Foto erleichtert oder ermöglicht. Wie eine Leiter oder das Auto, das mich zum Flugplatz bringt.
War ja auch nicht gegen alle Spotter.
Es gibt sehr viele nette Typen drunter, abergerade eben die, gegen die ich meinen Unmut äusserte, regen mich eben auf. War auch nicht gegen dich, um Himmels Willen. Ich wollte nur mal ne andere Sichtweise zeigen ( die meine).

Ich gönne jedem sein Hobby um Himmels Willen....
Zum Thema Scanner: leider illegal, deswegen rate ich ab.
Nix für ungut.....:TOP:
 
SPOTTERTOMCOOL

SPOTTERTOMCOOL

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
1.172
Zustimmungen
10.045
Ort
EDDF/ETOU
AW: Funkscanner

Aber besitzen darf man ihn ja:D:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Funkscanner

Hehe. :FFTeufel:

Spotter sorgen anscheinend in allen Bereichen für Aufregung. Ich kenne auch andere Spotter die regelmäßig für Aufregung und den Einsatz der Polizei erfordern. Ja, anscheinend sind es aus genau den Gründen, den Balu genannt hat.

Schade, dass es so viele dieser Spinner gibt, die den Ruf der anderen runter ziehen. :mad:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Funkscanner

Um was ging es hier noch mal??? Um Scanner, oder nicht? Das Thema Spotter kommt hier ja an, wie eine Diskussion zum Thema Ausländerkriminalität in Politforen. Langsam ahne ich, warum immer mehr meiner Kumpels inzwischen keinen Bock mehr haben, irgendwas in Foren zu posten. Nämlich weil die ebenso geringe Anzahl Foren-Betonköpfe so die Stimmung versaut und Fachdiskussionen zerstört, wie die ebenso geringe Anzahl an "Spottern", die irgendwo auffällt. Aber die Blöden siegen immer.....
Hier wie immer, wenn es so weit ist, mein Filmtip, damit man in Zukunft nicht sagen muss, man hätte nichts geahnt: "IDIOCRACY"
 
brüggen

brüggen

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
130
Zustimmungen
207
Ort
Niederkrüchten
AW: Funkscanner

:TOP:
Um was ging es hier noch mal??? Um Scanner, oder nicht? Das Thema Spotter kommt hier ja an, wie eine Diskussion zum Thema Ausländerkriminalität in Politforen. Langsam ahne ich, warum immer mehr meiner Kumpels inzwischen keinen Bock mehr haben, irgendwas in Foren zu posten. Nämlich weil die ebenso geringe Anzahl Foren-Betonköpfe so die Stimmung versaut und Fachdiskussionen zerstört, wie die ebenso geringe Anzahl an "Spottern", die irgendwo auffällt. Aber die Blöden siegen immer.....
Hier wie immer, wenn es so weit ist, mein Filmtip, damit man in Zukunft nicht sagen muss, man hätte nichts geahnt: "IDIOCRACY"
 

Katertoni

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
109
Zustimmungen
260
Ort
bei Pforzheim
AW: Funkscanner

1. :headscratch: Ich weiß nicht, warum diese simple, sachliche und kurze Darstellung von Balu als agressiv aufgefasst wird? Nur weil er etwas klarstellt, wie es Rechtens ist?
Liebe Spotter, stellt diese Frage mit dem "Scanner" doch mal in einem Forum der "Funker" :HOT: die werden sich erstrecht "freuen..." auch wegen den vielen Lizensstunden und den Anträgen und Genehmigungen, die sie nach eurem vorbildlichen Verhalten ja nicht bräuchten... :cool:
2. Es gibt mitlerweile für die benutzung der Scanner eine "Grauzone" ,( ich sage nicht, es ist Gesetzlich ERLAUBT), der Polizeifunk enthält eigentlich keine prisanten Informationen mehr, da alles wichtige über Handys (Verschlüsselt) direkt an die zuständige Stelle geschickt wird. Was per Funk gesendet wird sind eher Einsatzplanung oder Personen anfragen, das unterliegt dem Datenschutz, über das reden die Polizisten auch nicht nach Feierabend am Biertisch. Ebenso Rettungsfunk oder Feuerwehr. ( ..:tongue: manche Ehefrau hört ausversehen mehr "Funk" als manchem Spotter lieb wäre. Solange sie ihre Schweigepflicht hält interressiert es keinen Menschen). Bei den RC-ModellFliegern werden Scanner benutzt, damit sie die "Fluginformationen" ihrer Segelflieger "wie Piloten" im Ohr haben. Bei den Vogelschützern wird auch in diesen dafür zugelassenen Frequenzen das Revierverhalten der Schützlinge überwacht.
Viele, die auf diese "Scannerbereichen" ihren Beruf oder ihr Hobby verrichtem warten schon lange auf eine Revormierung der momentan unsinnigen Gesetzeslage.
Der "Kalte Krieg" ist vorbei, Analogfunk (..funktioniert sowiso meist nur im Sicht/ bzw Nahbereich) längst durch Weltumspannende Handynetze ersetzt. Abhören hat sich auch Modernisiert ( siehe Snowden usw.). Der Rest unseres politisch geplanten Werktags-Millitärs hat nichts geheimes mehr zu verbergen... (:FFTeufel: unsere Spotter finden jedes Ufo).
Viele Kurz -Mittelwellen- und Langwellensender sind schon lange abgeschaltet ( hat das schon jemand bemerkt?), Nachrichten werden digital per Satellitentechnik gesendet.
Aber es gibt noch einige sinnvolle Bereiche, wie z.B. der Flugfunk :FFTeufel: für die es sich noch lohnt unsere Sicherheitskräfte für die notwendige Ordnung einzusetzen.:TOP:
Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Funkscanner

Ich bin raus. Macht mit dem Scanner, was Ihr wollt....ich mache es sicher. Ansonten gibt es für mich hier keine Diskussiongrundlage.

So ein Kindergarten....
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.373
Ort
Tübingen
AW: Funkscanner

Um was ging es hier noch mal??? Um Scanner, oder nicht? Das Thema Spotter kommt hier ja an, wie eine Diskussion zum Thema Ausländerkriminalität in Politforen. Langsam ahne ich, warum immer mehr meiner Kumpels inzwischen keinen Bock mehr haben, irgendwas in Foren zu posten. Nämlich weil die ebenso geringe Anzahl Foren-Betonköpfe so die Stimmung versaut und Fachdiskussionen zerstört, wie die ebenso geringe Anzahl an "Spottern", die irgendwo auffällt. Aber die Blöden siegen immer.....
Hier wie immer, wenn es so weit ist, mein Filmtip, damit man in Zukunft nicht sagen muss, man hätte nichts geahnt: "IDIOCRACY"
Nun ich zähle mich nicht zu den Foren Beton Köpfen. Denn mein alter Herr hat mir beigebracht, keine Gruppen zu bilden sondern lieber ne eigene Meinung. Und diese wiederum wird durch die Gesetzeslage und meine eigenen Erfahrung gedeckt.
Und die Fachfrage dieses Threads hiess Funk abhören mit Scanner, da bin ich drauf eingegangen, und habe Erlebnisse geteilt, die mit den Leuten einhergehen, die diese Scanner benutzen. Nix anderes....

Und Spotter haben ihren Ruf selbst gemacht.
Nochmal: Scanner sind in Deutschland verboten, was deren Betrieb angeht. Ich habe schon erwähnt, dass ich dabei war, wie einem der Scanner abgenommen wurde. Da war von Diktatur und Willkür alles an Adjektiven dabei.
Und was bringt der Scanner, wenn man mit dem Funk an sich nix anfangen kann?? Und um mir stundenlang cleared for take off oder contact ground on xxx point xx anzuhören wäre mir das Geld zu Schade, ganz ehrlich.
In Deutschland verboten ( wie so vieles) anderenortes erlaubt. Und selbst da lohnt sich ein Scanner nicht, weil irgend ein Anderer einn dabei hat....
 
Thema:

Funkscanner

Funkscanner - Ähnliche Themen

  • Funkscanner UBC-3500XLT

    Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
  • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

    Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
  • Erlaubt Flugfunkscanner?

    Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...
  • Ähnliche Themen

    • Funkscanner UBC-3500XLT

      Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
    • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

      Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
    • Erlaubt Flugfunkscanner?

      Erlaubt Flugfunkscanner?: Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-4

    ,

    frequenzen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/funkscanner.31293/, was hört man mit funkscannern, 2019 radioscanner sinnvoll, 8 33 khz alte scanner, funk-scanner, funkscanner hobby, funkscanner conrad, digital abhoergeraete conrad, icom ic-r6, funkscanner, icom, scanner, funkscanner legal
    Oben