Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die D-FWJS wird in NRW stationiert und wer ist der Besitzer? Anscheinend hat er ja eine Citation laut ETSI Thread.
EMIL

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Die D-FWJS wird in NRW stationiert und wer ist der Besitzer? Anscheinend hat er ja eine Citation laut ETSI Thread.
 
born4fly

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Wurden an der Maschine irgendwelche Änderungen vorgenommen, oder entspricht sie noch dem Prototypen von Flugwerk?
 
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ist eigentlich schon das Kennzeichen dieser FW bekannt?
 

Aviador

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Das sind keine Luftleitbleche sondern der Kühlpropeller mittels Zusatzgetriebe für den 801, ansonsten wäre der nämlich auch überhitzt und dieser fehlt halt leider dem ASH oder Huosai. Der Kühlpropeller lief soweit ich weis mit doppelter Drehzahl...:)
Besten Dank für die Aufklärung. Na, die thermischen Probleme haben sie ja scheinbar auch ohne diesen Kühlpropeller in den Griff bekommen.
Gruss,

Holger.
 
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Besten Dank für die Aufklärung. Na, die thermischen Probleme haben sie ja scheinbar auch ohne diesen Kühlpropeller in den Griff bekommen.
Gruss,

Holger.
Das wollen wir mal hoffen,
so richtig wissen wird mans eh erst wenn die Flieger mal wenigstens 50 Stunden auf dem Buckel haben, länger als 10 min schätze ich eh als motorgefährdend ein wenn der am Start stehn muß aber da müßte schon jemand von dem Meiers oder ein Klaus Plasa, halt jemand der damit direkt zu tun hat Auskunft geben. Ich finds schon interessant daß es jetz quasi 2 oder 3 verschiedene Wege gibt:
1. Flugwerk
2. Meier mit Luftleitblechen
3. Meier mit Corsair-Kühlern
 

Aviador

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Ja und soweit ich weiss haben sie ja auch die Ölmenge erhöht was auch wiederum die Öltemperatur stabiler hält.

P.S. Kühlpropeller hört sich nicht gut an. Kühlgebläse passt wohl besser.
 
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ok, hört sich vielleicht nicht schön an aber gib mal bei Google: BMW 801 Kühlgebläse ein, da kommt ne ganze Menge interessantes...das vergrößerte Ölvolumen dient in meinen Augen auch vorallem als Puffer für minutenlanges Warten, es kann niemals vollständig das Überhitzen des Öles verhindern, es dauert nur länger aber man hat ja für zusätzliche Kühlfläche gesorgt und mir gefällt der Ringkühler eh besser als der Flächenkühler
 
Matthias R

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Der ASH hat auch ein Kühlgebläse. Das ist zum Transport aber zusammen mit dem Propeller abgenommen worden.
Beim BMW wäre es dafür nicht abgenommen worden, aber das tut hier nix zur Sache.

Trotzdem ist die Anmerkung, dass Flugwerk abscheinend keine Luftleitbleche an die Ölkühler unter der Haube gebaut hat nicht völlig von der Hand zu weisen. Aus gutem Grund gibt es eine solche Küheranordnung normalerweise nicht, die Kühler werden da drin mit deutlich verwirbelter Luft beuafschlagt und bekommen Strahlungshitze vom Motor ab. Beides ist nicht gerade gut die ihren Wirkungsgrad (verlangt also nach mehr Kühlerfläche als normalerweise nötig wäre), ersteres kann man aber durch eine geeignete Luftführung "dämpfen".
 

FW190

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Na das ist ja herrlich. Da wird mein Beitrag gelöscht weil hier anscheinend keiner mit Kritik umgehen kann. Ausser den Aussagen wie " ich habe gehört, oder gelesen" kann doch niemand etwas Konkretes beisteuern. Nichts als Vermutungen:mad:
 

Aviador

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ok, hört sich vielleicht nicht schön an aber gib mal bei Google: BMW 801 Kühlgebläse ein, da kommt ne ganze Menge interessantes...das vergrößerte Ölvolumen dient in meinen Augen auch vorallem als Puffer für minutenlanges Warten, es kann niemals vollständig das Überhitzen des Öles verhindern, es dauert nur länger aber man hat ja für zusätzliche Kühlfläche gesorgt und mir gefällt der Ringkühler eh besser als der Flächenkühler
Ja, ich hab mal ein bischen geschmökert und diesen Link gefunden.
Professor Dr.lng. Kurt Tank, der Entwickler der 190, beschreibt doch recht umfangreich
den Werdegang der 190. Kann sein das dieser Link hier schon existiert, aber ich war jetzt zu faul das zu überprüfen. Für mich ist er sehr interessant.
http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/focke-wulf-fw-190-die-legende-t297369/
 

Badenflyer

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viele Fragen werden auf der homepage der MeierMotors Werft beantwortet

Das wollen wir mal hoffen,
so richtig wissen wird mans eh erst wenn die Flieger mal wenigstens 50 Stunden auf dem Buckel haben, länger als 10 min schätze ich eh als motorgefährdend ein wenn der am Start stehn muß aber da müßte schon jemand von dem Meiers oder ein Klaus Plasa, halt jemand der damit direkt zu tun hat Auskunft geben. Ich finds schon interessant daß es jetz quasi 2 oder 3 verschiedene Wege gibt:
1. Flugwerk
2. Meier mit Luftleitblechen
3. Meier mit Corsair-Kühlern
Schaut doch einfach auf die MeierMotor Seite, da steht doch alles drin. Vielleicht ist auch viel marketing dabei, aber selbst wenn man 30% heisse Luft abzieht ist der Informationsgehalt hoch. Schade dass die Meiers hier im Forum nicht mehr aktiv sind, wird wohl Gründe haben. Es gab doch auch einen Artikel über die Flugwerk190 in der deutschen Fachpresse in dem alles erklärt wurde (Flugzeug Classic ?) .

Die D-FMFW hat die Flächenkühleranlage und einen 120liter Öltank vor der Kanzel (Weg3). Der Testpilot Mathis gab von sich, dass er im Juli 30Minuten auf der Taxiway gestanden ist und Triebwerkstest durchgeführt hat. Die Kopftemperatur kam über 200 Grad nicht raus, Öl lag bei ca. 90-100Grad. Der Auftrag war an die Maximaltemperatur von 250Grad zu kommen, aber das hat nicht geklappt, die temps wurden nicht erreicht. Dies wurde wohl als Test für Breitscheid gemacht. Nach Mathis Angaben wäre da die F-AZZJ schon längst tot gewesen, will heissen überhitzt. Nach Flugwerk-Standardkühlung darf nicht mit laufendem Motor länger gestanden werden, sonst kommt der Hitzetod. Bei Flugtagen mit der F-AZZJ war das bekannt und man hat die Maschine sofort ohne Wartezeit starten lassen. Insofern hat die Flächenkühlerlösung die thermischen Probleme der Flugwerkkonstruktion gelöst, das passt also. Nachteilig ist die Optik.

Bei der Duxford-190 ist der Ringkühler à la Flugwerk verbaut, aber folgt man der homepage wurde die cowling und der cowl-Ring umgebaut, nämlich mit Luftleitblechen und auch der gleiche große Öltank (Weg2). Hätte Flugwerk die Bleche dringehabt, hätte MeierMotors da wohl nichts bauen müssen. Ob diese Lösung funktioniert wird wohl irgendwann auf deren homepage stehen.

Schaue ich Bilder von der F-AZZJ an, dann hat Flugwerk da gar nichts gemacht, also keine Luftleitbleche à la MeierMotors, kleiner Öltank, kleiner Kühler direkt vor der Kanzel. Das funktionierte augenscheinlich nicht sehr gut, glaubt man Marc Mathis.



Ich habe mal auf die Bilder von der MeierSeite verlinkt, das sieht mir aufwändig aus und ist wohl Kundenwunsch bei der Blair-Fw190.





und hier auf der Seite Blechnerei, sieht mir nach Neukonstruktion aus





War ja auch bekannt, dass Flugwerk die Detaillösungen dem Endkunden überlassen hat. Flugwerk hat die thermischen Probleme an der Werksmaschine angeblich nie final lösen können und das bleibt neben dem Fahrwerk die Hauptachillesferse. Ich bin gespannt wie sich die Maschine in Neuseeland anstellt und drücke die Daumen dass alles klappt.

Wenn ich dem überall Geschriebenen (homepage) und Gehörten folge, dann war die FMFW wohl die einzige problemlos funktionierende Flugwerk. Leider ist sie weg, ich hätte sie gerne auf der Hahnweide gesehen.

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Badenflyer

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Kühlgebläse

... Nachtrag .... das Kühlgebläse funktioniert nur (!) wenn der Kühl"propeller" (Lüfterrad) schneller läuft als der Propeller. Beim BMW war das mea das 2,8 fache der Kurbelwellendrehzahl. Auch bräuchte man die Spalt à la Focke Wulf um die Heissluft vom Ringkühler wegzubringen. Bei der Originalen funktioniert das thermostatgesteuert. Viel zu aufwändig für einen Nachbau mit einem chinesichen Motor.

Flugwerk hat die "Kühlerpropellerschaufeln" direkt an den Spinner montiert.



Dadurch rotiert der "Kühlpropeller" mit gleicher Drehzahl wie der Motor und schirmt dadurch diesen sogar gegen Frischluft ab, einer Überhitzung wurde nicht entgegengewirkt, im Gegenteil. Ein "Anfängerfehler" der aber sehr schnell behoben wurde.



Wenn man das Bild genau anschaut, dann ist das Lüfterrad zu weit vorne und kann gar nicht auf einen Ringkühler wirken. Und wenn doch wohin mit der Heissluft ?

Ich weiss nicht ob es stimmt, aber bei der Flugwerk-Konstruktion wird Motor(ab)luft über die Fahrwerksschächte ausgeleitet und hat angeblich schon zum Verlust der Fahrwerksklappe(n) geführt. Insofern ist dies "Hören-Sagen", der Wahrheitsgehalt ist mir (noch) nicht bekannt, führte aber wohl zu erheblichem Kundenärger.

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TRA 207/307 [GZ,DLG]
Na das ist ja herrlich. Da wird mein Beitrag gelöscht weil hier anscheinend keiner mit Kritik umgehen kann. Ausser den Aussagen wie " ich habe gehört, oder gelesen" kann doch niemand etwas Konkretes beisteuern. Nichts als Vermutungen:mad:
Leider wird dein text die falsche Wortwahl gehabt haben und hat nix mit kritik zu tun gehabt,dein Text war einfach nur "frech" ausgedrückt.



Viele Grüße
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

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