Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn der Ton in einem posting ausfallend wird, so hat es hier nichts zu suchen.:!::!:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Na das ist ja herrlich. Da wird mein Beitrag gelöscht weil hier anscheinend keiner mit Kritik umgehen kann. Ausser den Aussagen wie " ich habe gehört, oder gelesen" kann doch niemand etwas Konkretes beisteuern. Nichts als Vermutungen:mad:
Wenn der Ton in einem posting ausfallend wird, so hat es hier nichts zu suchen.:!::!:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
angeblich ist die D-FWWC in Omaka schon geflogen, weis wer irgend etwas?
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Vielen Dank!
Tja, wenn man weis wo man danach suchen muß!:)
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Vielen Dank für die Infos! Ein tolles Flugzeug, hoffen wir die beheben das mit dem Fahrwerk ;)

Ist es eigentlich Absicht dass diese Abdeckungen an den Rädern des vorderen Fahrwerks fehlen?
 

Badenflyer

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
EDTF
Vielen Dank für die Infos! Ein tolles Flugzeug, hoffen wir die beheben das mit dem Fahrwerk ;)

Ist es eigentlich Absicht dass diese Abdeckungen an den Rädern des vorderen Fahrwerks fehlen?
vielleicht liegts daran, mein post vom 16.April :

Ich weiss nicht ob es stimmt, aber bei der Flugwerk-Konstruktion wird Motor(ab)luft über die Fahrwerksschächte ausgeleitet und hat angeblich schon zum Verlust der Fahrwerksklappe(n) geführt. Insofern ist dies "Hören-Sagen", der Wahrheitsgehalt ist mir (noch) nicht bekannt, führte aber wohl zu erheblichem Kundenärger

wäre zumindest eine Erklärung.

Fahrwerksprobleme haben wohl einige Flugwerk190, siehe auch Yagen190, Russell190, Bronner190 (Flugwerkfahrwerk). Hoffenlich überhasten die Neuseeländer nicht, nur weil der Flugtag ansteht. Hektik und safety passen nicht zusammen


Blue Skies
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Ist schon erstaunlich wie schnell der Anlasser beim Start dreht. Schönes Video, danke.
Erhard
 

stefan1138

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
"Produktionsliste" Flugwerk FW-190

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Übersicht (so eine Art Produktionsliste) der einzelnen Flugwerk Exemplare (Werknummern, wohin geliefert, Status etc.)?

Danke und Gruss

Stefan
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Übersicht (so eine Art Produktionsliste) der einzelnen Flugwerk Exemplare (Werknummern, wohin geliefert, Status etc.)?

Danke und Gruss

Stefan
die müßte man eigentlich in diesem Thread irgendwo finden
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
wenn ich mir die Bilder bei den Meiers so anschaue haben die das Kühlgebläse schon lange entsorgt, das fällt eigentlich nur auf einem Bild von 2008 auf, da ist es noch drinnen, ansonsten glaube ich es auf keinem zu erkennen, zumindest bei der Yagenschen und bei der silbernen nicht, bei der Jaquardschen kann ich mich auch nicht dran erinnern....
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
bei der Ex-Jacquard FW190 hat sich meines Wissens nach als Erstes das Gebläse zerlegt, daraufhin wurde es dauerhaft entfernt.
 

Badenflyer

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
EDTF
Bei der FW190 in Neuseeland hat sich nun auch das Kühlgebläse zerlegt: http://www.youtube.com/watch?v=6iSNaPXtyBA

Ein Erfahrungsaustausch zwischen den Flugwerk FW190 Betreibern scheint ja leider nicht so richtig zu funktionieren.
Naja, was für ein Erfahrungsaustausch ? Es ist seit der F-AZZJ bekannt, dass das Lüfterrad nicht zum System passt.

Wobei es ja kein "Kühlgebläse" ist. Man kennt ein solches Konstrukt aus dem Modellbau bei diversen Focke Wulf Fw190, also ein verlängerter Spinner mit Lüfterschaufeln, hübsch für das Display im Museum. Bekanntermaßen verhindert das eher die Kühlung, aber das ist eine "alte Kamelle". Bei der F-AZZJ hat sich das Lüfterrad genauso verabschiedet wie jetzt in Neuseeland. Das Problem war/ist also längst bekannt! Warum also Erfahrungsaustausch? Ich gehe davon aus, dass wenn man sich solch ein Flugzeug kauft, sollte man wissen was man tut und hat, und/oder man ist beratungssresitent.

Bei MeierMotors war das Lüfterrad bis 2007/2008 montiert, ein Motorlauf fand aber damit nie statt. Es war auch nie geplant das Lüfterrad einzusetzen, da eben der Kühlung eher gegenwirkend. Nach dem Schaden an der F-AZZJ wurden andere Schritte eingeleitet um den thermischen Haushalt in den grünen Bereich zu bekommen; diese Maßnahmen sind bekannt.

Interessanterweise traten jetzt bei der NZ-190 die gleichen "Frühfehler" (Fahrwerksproblematik, Fahrwerksklappen, Lüfterrrad und Kühlsystem) auf wie bei der F-AZZJ und D-FMFW, nur wurden sie dort gelöst ..... vor Jahren/Monaten ....... Schade ums Geld und zum Glück ist nichts dabei passiert.

Blue Skies
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
irgendwie ist das schon ein Trauerspiel, da gibt einer nen Millionenbetrag aus um dann festzustellen daß er nix weiter als ein Bastelobjekt erworben hat. Ich hätt nen Hals dicker als der Kopf....was wird wohl die Reparatur der Blätter kosten?30 000€? Reicht das? Am besten die packen den Flieger gleich wieder in nen Container und schaffen den in die Meiersche Klinik ;)
...wobei ich mich langsam frage wie die Meiers ihre ganze Arbeit schaffen die sie sich in der letzten Zeit herangezogen haben
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hallo, leider habe ich gar keine Ahnung von Lüftung und Kühlung der FW190 (habe auch sonst nichts damit zu tun). Aber mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich war, werksseitig das ''Richtige'' einzubauen, weil ja von vornherein feststand, dass die verschiedensten Triebwerke zu Einsatz kommen würden. Brauchen die nicht auch verschiedene Kühlungsansätze?

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Brauchen die nicht auch verschiedene Kühlungsansätze?
Klar brauchen die das!
...und die Meiers zeigen ja auch daß es verschiedene Wege gibt, genauso in Amerika bei Rudy Frasca mit dem 2880 und den Flächenkühlern...das Problem ist halt nur daß es unter der Cowling verdammt eng zugeht und daß es halt auch für die ganzen Kunden wirtschaftlich keine Sinn macht ein Getriebe für einen Kühlpropeller zu entwickeln so wie es beim 801 damals nachträglich gemacht wurde aber damit hatts dann halbwegs funktioniert.
ich bin mal wirklich gespannt wie sich die Meiersche Lösung der dunkelgrauen FW mit dem Ringölkühlerund den Luftkanälen behaupten wird, mir gefällt das ganz gut und aus dem Bauch heraus auch besser als die Lösung mit den Corsairkühlern und den durchgebohrten Holmen wobei das ja vom LBA so abgenommen wurde.
Der Flieger hat eh eine ganz unreale optische Wirkung auf mich abe ich finds interessant...
 

mini

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
108
Zustimmungen
3
Ort
Schwandorf
Dauerte auch beim Original ca 2 Jahre bis die Ingenieure von BMW, FW und Rechlin das Problem in Griff hatten. Das Projekt Fw190 wurde damals fast vom RLM gestrichen.
Erhard
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Wieso die verschiedensten Triebwerke? Seitens Flugwerk war als einziges Triebwerk der chinesische Russenmotor geplant. Oder reingebastelt, oder wie auch immer man die Vorgehensweise nennen mag. Für diesen Motor hat sich Flugwerk ein Kühlkonzept ausgedacht, das letztlich, zumindest hinsichtlich der Ölkühlung, nicht funktioniert hat. Auch deren zweite Variante funktioniert kaum besser als das 1940 die Vorserien-BMWs taten, nämlich so schlecht, dass man von Einsatzfähigkeit kaum sprechen kann. Die ringförmig in der Motorverkleidung angeordneten Ölkühler erreichen ohne spezielle Luftführung nicht den nötigen Wirkungsgrad.
Das mit Propellerdrehzahl laufende Kühlgebläse mag im Stand die Kühlung sogar wirklich verbessern. Im Flug bremst es den Kühlluftstrom aber. Und wenn da schon Schaufeln wegfliegen, will ich mir garnicht vorstellen, was ein schneller laufendes Bastelgebläse machen würde :FFEEK:

Lösung "Meier1" sind zusätzliche Kühler in der Flügelwurzel. Das funktioniert bekanntlich sehr gut, wohl besser als BMWs Kühlkonzept jemals funktioniert hat.
Und zum hundertsten Mal: Flugwerk hat die Original Holmstruktur verändert, indem das Loch weggelassen wurde. Im Original ist da ein Loch. In dieses Loch kam entweder eine Lafette, oder ein Blinddeckel. Beide haben das Loch im Blech verstärkt. Flugwerk musste den lochfrei geänderten den Holm nachrechnen, sonst wäre es nie zu einer Zulassung gekommen. Dieses weggelassene Loch wurde von Herrn Meier nachträglich wieder eingebracht, wodurch die Zulassung selbstverständlich zunächst erlosch, weil sie nur für einen lochfreien Holm gütig war. Nur einfach ein Loch reinschneiden würde eine unzulässige Schwächung darstellen. Auch im Original durfte nicht mit leerem Loch geflogen werden. Deshalb gibt es da auch nicht einfach eine dünnwandige Luftführung zum hinter dem Holm liegenden Kühler, sondern einen stabilen Flansch, der das Loch verstärkt. Aus erster Hand weiß ich, dass der Holm mit Loch und Flansch für eine neue Zulassung ganz offiziell neu gerechnet wurde, wobei verglichen mit Flugwerks durchgehendem Blech eine höhere Festigkeit festgestellt wurde. Das wurde also nicht "ja so abgenommen", sondern es wurde bewiesen, dass es nicht nur nicht schlechter ist als durchgehendes Blech, sondern sogar besser! Nur optisch ist's halt nicht ganz so schön.

Die auf ausdrücklichen Kundenwunsch entwickelte Lösung "Meier2" ist Flugwerks zweitem Versuch prinzipiell ähnlich, nämlich ein Ringkühler innerhalb der Motorverkleidung, diesmal aber mit recht aufwändiger Luftführung. So soll der Ringkühler mit nicht vorgewärmter Luft beaufschlagt werden. Das scheint auch zu funktionieren. Ob es genauso gut wie "Meier1" funktioniert, wird sich noch zeigen müssen.


Der R-2800 der Frasca Maschine war so von Flugwerk nie vorgesehen, von da her ist es auch nicht Flugwerk anzulasten, dass bei der Kühlung nachgebessert werden musste. Mit den Flächenkühlern scheint man jetzt eine befriedigend funktionierende Lösung gefunden zu haben.


Bei BMW war die Kühlung übrigens integraler Teil des Motors. Das ganze System wurde einbaufertig, inklusive Verkleidung geliefert. Nach heftigen Anlaufschwierigkeiten und vielen Änderungen, hat es schließlich sogar an heißen Sommertagen in Südeuropa befriedigend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Badenflyer

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
EDTF
irgendwie ist das schon ein Trauerspiel, da gibt einer nen Millionenbetrag aus um dann festzustellen daß er nix weiter als ein Bastelobjekt erworben hat. Ich hätt nen Hals dicker als der Kopf....was wird wohl die Reparatur der Blätter kosten?30 000€? Reicht das?
Ich denke mal, dass ich jetzt nicht neben dem Eigentümer stehen möchte ...... die Reparatur der Blätter ist ja das kleinste Übel. Das ganze System funktioniert nicht "relieable". Es entzieht sich meiner Kenntnis als "was" die 190 nach NZ ging : als Projekt zur Fertigstellung ? als perfekter warbird für Flugshows ?

Mich beschleicht das Gefühl, dass es für die Neuseeländer hat "sein müssen".

Die wollten für Ihre Show unbedingt eine Fw190. Die F-AZZJ ist bis auf die nächsten 3 Jahre nicht flugfähig zu sehen, die D-FMFW in den USA bei der FighterFactory und wird dort im Mai wohl auf deren Flugtag vorgeführt, die Manchinger Kundenmaschine ist angeblich noch weit entfernt vom D-FMFW/F-AZZJ-Zustand, kann also auch nicht gebucht werden. Frasca und Russell derzeit nicht flugfäig, Paul Allen wird sich einen Teufel scheren und das Juwel nach Neuseeland verschiffen. Also kauft man schnell die einzig greifbare Maschine (Flugwerk hat/will augenscheinlich alles verkaufen (AvBuyer)) direkt beim Hersteller, da sollte ja alles passen.
So was macht man nicht, eine 4 Wochen Hauruckaktion ohne Tests und Erfahrung. Und dann gleich auf die airshow ...... naja .... Wie gesagt zum Glück ist nichts passiert. Lehrgeld eben. Da bin ich sehr gespannt was die FAA und Colling dazu sagen wird. Bei den Regulationsgesprächen wäre ich zu gerne Mäuschen.

Am besten die packen den Flieger gleich wieder in nen Container und schaffen den in die Meiersche Klinik ;)
...wobei ich mich langsam frage wie die Meiers ihre ganze Arbeit schaffen die sie sich in der letzten Zeit herangezogen haben
Man sagt, dass MeierMotors mit Großprojekten die nächsten 3 Jahre versorgt sei. Für Wanaka2016 ist also wieder Luft.
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben