Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie jetzt? Das gute Stück geht gleich zum Endkunden, und wir können es nicht hier auf Flugtagen sehen? MIST!:mad:
redram

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Diese D9 wird ihren Erstflug übrigens nicht in Deutschland haben, sondern nach den Motortestläufen nach Amerika verschifft.
Wie jetzt? Das gute Stück geht gleich zum Endkunden, und wir können es nicht hier auf Flugtagen sehen?
MIST!:mad:
 
PeWa

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Wer einigermaßen informiert ist der hat gelesen das Flug Werk auch eine Langnase für sich herstellt. ;) Also eine die in Deutschland bleiben wird und bestimmt eines Tages auch mal irgendwo im Flug gesichtet wird.
 
langnase73

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Langnase, sagte hier jemand Langnase...?
Na, dann will ich auch mal :TD: Gibt aber erst einmal nur dieses eine Bild, den restlichen Schwung gibt es dann woanders zu sehen ;)
Diese D9 wird ihren Erstflug übrigens nicht in Deutschland haben, sondern nach den Motortestläufen nach Amerika verschifft.

F_W
Eine wahre Schönheit! Ist das die "Belgische"? Oder müssen wir auf die FW Langnase hoffen?

Liegrü vom Chris
 
langnase73

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He Langnase das hätte ich jetzt nicht von dir gedacht:FFTeufel:

Dat ist doch keen Jumo in der Zelle ,sondern das was sich da innerhalb des Motorträgerungetüms verbirgt ,ein Krafterzeuger amerikanischer Bauart aus dem Hause Allison....

Trotzdem schick:TOP:
:red: bin ganz offensichtlich nicht vom Fach.... Darf ich trotz meiner Unkenntnis begeistert sein? :TOP:

Liegrü
Chris
 
Skysurfer

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Ich bin auch hin und weg...
Klasse - es geht vorwärts:TOP:

Gruss
Skysurfer
 
Poze

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Kleine Erläuterung zu den Bildern:

Flugwerk hatte kürzlich diverse Medienvertreter der Warbird- und Fliegergemeinde zur Präsentation der Langnase geladen. Informiert wurde nicht nur über die Langnase sondern auch zum weiteren Verlauf der FW 190 Produktion und Erprobung, sowie anderer Flugwerk Projekte. Da diese Einladung von zahlreichen Redaktionen genutzt wurde, werden in Kürze wohl auch einige Berichte in einschlägigen Magazinen und anderen Medien veröffentlicht. Diesen Berichten möchte ich hier nicht vorgreifen und so sind die wenigen Bilder zunächst nur als kleine Appetithäppchen zu verstehen.

Dass „langnase73“ und andere einfach nur Begeisterung und Freude zeigen ist vollkommen berechtigt. Es steckt enormer Aufwand dahinter solche Flugzeuge zu bauen und zum fliegen zu bringen, besonders hier in Deutschland. Die Leute bei Flugwerk leisten wirklich erstaunliches und so ist Meckern über Erprobungspausen, konstruktive Dinge und andere Details vollkommen unangebracht.

Die Nutzung eines Allison Motors anstatt eines Jumo ist unter anderem ein Tribut aus dem heutigen Verständnis von Flugsicherheit und Langlebigkeit. Hierzu gehört auch die Konstruktion des von „jm213“ angesprochenen „Motorträgerungetüms“. Die Motorträger wurden mit Absicht so massiv konstruiert um aus Schwerpunkt und schwingungstechnischen Gründen den leichteren Allison dem schweren Jumo anzugleichen. Einmal fertig verkleidet, wird die Langnase äusserlich nicht mehr wesentlich vom Original zu unterscheiden sein, inklusive der korrekt plazierten Auspuffstutzen.

Abschlissend kann ich für den weiteren Verlauf des Jahres 2007 empfehlen den Manching Thread öfters zu beobachten.
 
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Lurchi

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Tolle Leistung der Flugwerk-Crew :TOP: Super gemacht. 1 a.
Ich möchte nicht, dass das jetzt als unangemessene Kritik verstanden wird:
Aber: Der Allison erscheint (sieht wenigstens so aus) auf den Fotos gegenüber dem Jumo etwas unterernährt (zumindest vom Volumen her). Oder täuscht das?

Lurchi
 
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Tolle Leistung der Flugwerk-Crew :TOP: Super gemacht. 1 a.
Ich möchte nicht, dass das jetzt als unangemessene Kritik verstanden wird:
Aber: Der Allison erscheint (sieht wenigstens so aus) auf den Fotos gegenüber dem Jumo etwas unterernährt (zumindest vom Volumen her). Oder täuscht das?

Lurchi
das mit dem Volumen stimmt schon, aber die amerikanischen, bzw. englischen Motoren hatten allgemein einen geringeren Hubraum und mehr Verdichtung, da sie mehr hochoktanigen Sprit zur Verfügung hatten als die deutschen. Ich glaube aber nicht, daß irgendjemand im Flug einen gravierenden Unterschied feststellen wird ob 1400PS oder 2000PS. Auf Airshows wird ja eh nur mit 2/3 Leistung geflogen.
 
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Manuc

Manuc

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das mit dem Volumen stimmt schon, aber dioe amerikanischen, bzw. englischen Motoren hatten allgemein einen beringeren Hubraum und mehr Verdichtung, da sie mehr hochoktanigen Sprit zur Verfügung hatten als die deutschen. Ich glaube aber nicht, daß irgendjemand im Flug einen gravierenden Unterschied feststellen wird ob 1400PS oder 2000PS. Auf Airshows wird ja eh nur mit 2/3 Leistung geflogen.
Die neue D-9 wird sicher auch leichter sein als das Original, da die Waffeneinbauten und die Panzerung fehlen. Die FW 190 A-8/N wiegen auch einige 100 kg weniger als die Flugzeuge aus der Kriegsproduktion.
 

78587?

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Nur mal so, wenn es hier schon um Gewichte geht.
Das Gesamtgewicht des Antriebs einer orginal "D-9", also die Masse vor dem Brandschott beträgt ca 1800kg !! Und da sind noch nicht einmal die beiden Waffen nebst Munition dabei die auch vor dem Schwerpunkt liegen.:FFEEK:


Gruss
78587?
 

78587?

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Die 1800(?) kg des JUMOs ist die Geamtmasse als Wechseltriebwerk ab Brandschott.Der blanke Jumo(A) wiegt so um die 920 kg je nach Ausführung.
Meiner Meinung ist als masse für das komplette Wechseltriebwerk mit VS 111 1350 kg angegeben.

Und bei der D-9/N fallen ja auch noch einige Kilos HINTERM Brandschott/Schwerpunkt weg.

Vergiss das mal was Du da gelernt hast.

Triebwerks-Trockengewicht: 1403 kg (inkl. Biegungsträger, Wärmetauscher, Panzerring, Kühler, Haube, Behälter....)

Betriebsstoffe: 94 kg (Kühlstoff, Schmierstoff)
Generator 2000W: 11,5 kg

Nabe: VS 9 148 kg
3 Blätter: 96,5 kg
LS-Haube inkl. Panzerrohr: 18,5 kg

Gesamt: 1771,5 Kg +3%


Tja, das ist der Grund warum die "D" einen verlängerten Hinterrumpf hat.


Gruss
78587?
 
Poze

Poze

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Ich habe nun mal ein Update meiner Seite durchgeführt:
http://www.pozefilm.de/fw190.html
Die neue Erweiterung dieser Seite findet man so ab der Mitte unter folgender Überschrift:
Präsentation der FW 190 D9/N „Langnase“

Viel Spass,
Manfred
 
born4fly

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@Poze

Vielen Dank für den spannenden Bericht, super :HOT
 
Carlos G.

Carlos G.

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Was sind so die wesentlichen Unterschiede zwischen dem originalen Jumo und dem hier zum Einsatz kommenden Allison, ausser dass dieser ca. 500kg leichter ist?

Wird nicht auch eine Langnase mit einem originalen Jumo (für Belgien) produziert? Wenn ja, wird sie von Flug-Werk auch eingeflogen? Wenn nicht, wer ist für die Endmontage und Tests zuständig?

Danke schon mal für die Info.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
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Danke, Poze...

Habe den Bericht wirklich so "im Vorbeischau'n" durchgesehen, werde es später mit mehr Zeit tun. Danke auch für den Link.
 
Flying_Wings

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Hier gibt es jetzt auch einmal ein Bild der D9 in etwas größer ;)

F_W
 
Carlos G.

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Wieviel PS hat "das kleine Ding"? Wird es diese mächtige Luftschraube überhaupt bewegen können? :confused:

:D
 
Flying_Wings

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Alien
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Wieviel PS hat "das kleine Ding"? Wird es diese mächtige Luftschraube überhaupt bewegen können? :confused: :D
Etwa 1500, und ich gehe schon damit aus, dass die D9 damit fliegen kann, sonst hätte man ihn wohl nicht ausgewählt ;) Der Propeller ist übrigens identisch mit dem an der A8 verwendeten.

F_W
 
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