Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moment mal, die Focke Wulf auf airliners.net trägt die Registrierung D-FWSC, sollte diese erste D-9 nicht diejenige sein die in die USA geht ? Es...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Moment mal, die Focke Wulf auf airliners.net trägt die Registrierung D-FWSC, sollte diese erste D-9 nicht diejenige sein die in die USA geht ? Es hiess doch dass die zweite Langnase bei Flug Werk bleibt ODER ??????
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.457
Ort
BY
Da hast du recht, das sollte ich dann schnell korrigieren :red:
F_W
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Warum sollen die 1500 Pferde des Allison nicht reichen? Immerhin dürfte die D-9 etliche Hundert Kilos leichter als das Original sein? Panzerung,Waffen/Munition,leichtere Avionik außerdem werden vor dem Brandschott wohl auch einige Kilos wegfallen trotz massiven Motorträgers...

Ich wage mich zu erinnern das bei der A-8/N die Gewichtsersparnis so um die 500 Kilo beträgt so das die Motorisierung mit den 2000 HP des ASH-82 weit bessere Flugleistungen als mit dem BMW-801 erwarten lässt.

Und so manch anderes Warbird Replicat fliegt doch mit ganz anderen Motörchen durch die Gegend ,gell?

Mein Kommentar war doch leicht als ironisch zu identifizieren, nicht?

Logisch dass 1.500 PS ausreichen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Habt ihr vielleicht ein Problem mit "SAE PS" und "DIN PS"?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Willst du jetzt wegen 25 HP streiten?Das fällt in den Bereich der zulässigen Leistungsstreuung:engel: ...und es gibt so manchen 1710 mit mehr als 1475 HP ;siehe G6 Serie.

Daher finde ich deinen Kommentar weitestgehend überflüssig.

Nee nee du, wegen Peanuts werd ich bestimmt nicht streiten.

Ok, der V-1710-111 ist ein Turbomotor und erbringt die Nennleistung nur bei entsprechendem Ladedruck.
Und der kann nur in verbindung mit einem "B-33" von General-Electric erzeugt werden.
Lässt man den jetzt weg, dann sollte da ein Leistungsspektrum ähnlich der Motoren in den Yak 3 zu erwarten sein.

Gruss
78587?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Laut diesem Thread

http://www.military.cz/usa/air/war/fighter/p38/p38_en.htm

sieht es mit den Allisons wie folgt aus (wie in den P-38 "Lightning" eingebaut):

General characteristics P-38F
Primary function: Long range fighter
Contractor: Lockheed Aircraft Corp.
Power plant: One Allison V-1710-111 and one Allison V-1710-113 (the different engine submodels turned the P-38's propellers in opposite directions) liquid-cooled V-12s engines
Thrust: 2x 1,600 HP

allerdings habe ich in anderen Seiten Leistungen gelesen zwischen 1.475 und 1.500hp
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Was mich zur Frage kommen lässt:

Wenn der Allison "so'n kleines Ding" ist, was ist der Hubraum? Und wie bekommen die Amerikaner ca. 1500 PS aus einem wesentlich kleinerem und leichterem Motor raus, als der Jumo es ist (und der DB)?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Laut diesem Thread

http://www.military.cz/usa/air/war/fighter/p38/p38_en.htm



allerdings habe ich in anderen Seiten Leistungen gelesen zwischen 1.475 und 1.500hp

Eben Carlos,
das sind Angaben mit ca 60" Hg Ladedruck ( inches of Hg) was in etwa 1 bar Überdruck bedeutet. Oder im alten deutschen System ausgedrückt sind das dann 2 ata Ladedruck.
Die 1600 PS sind nur mit 70" Hg und Wassereinspritzung Minutenweise möglich.

Ohne den Abgaslader sind nur etwa 40" Hg Ladedruck zu erwarten (ca 1,34 ata) und da sollten ca. 1200-1300 PS bei 3000 U/min anstehen.:!:

Gruss
78587?
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Der Abgaslader macht beides, Ausgleich für den Höhenverlust, und Aufladung zur Leistungssteigerung.
Was der "111" am Boden macht, kann ich nicht sagen. Daten beziehen sich immer inkl. "B-33" Lader.

Was Ich aber sagen kann, erst der V-1710-119 erreicht die 1500 PS bei 3200 U/min ohne Abgaslader.
Der hat dann schon einen Zweistufenlader mit Ladeluftkühlung, und sollte mit 130 Oktan gefüttert werden.

Bin mir eigentlich sicher, dass da in die "D-9" kein Abgaslader eingebaut wird. Wo will man den platzieren, da der auch gut Gekühlt werden muss.?
Zumal ja auch die Abgasstutzen wie beim orginal geführt werden sollen.:?!


Mal so nebenbei, wenn Ich mir einen solchen Bausatz holen würde und keinen Jumo zur verfügung hätte, Ich würde auf einen RR-Griffon zurückgreifen.
Der hat Gewicht, Leistung und Drehmomet.


Gruss
78587?
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Mal so nebenbei, wenn Ich mir einen solchen Bausatz holen würde und keinen Jumo zur verfügung hätte, Ich würde auf einen RR-Griffon zurückgreifen.
Der hat Gewicht, Leistung und Drehmoment.
...und einen richtig geilen Klang :FFTeufel:
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Trotzdem ein grosses Lob für die Verantwortlichen bei der Firma Flugwerk für Ihre einmaligen Projekte. Der Allison ist halt im Vergleich zu anderen V12-Flugmotoren noch zu vernünftigen Preisen verfügbar und die Ersatzteilversorgung und Haltbarkeit sind gut. Das wichtigste ist doch dass die Langnase(n) in die Luft kommen :TOP: .
Vielleicht gelingt es den Spezialisten ja den Triebwerken halbwegs "gesunde" 1500PS als Dauerleistung zu entlocken (Auch ohne ATL)!

Viele Grüsse,
Florian
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Interessante Details die Ihr hier von Euch gebt! Danke...
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Der Abgaslader macht beides, Ausgleich für den Höhenverlust, und Aufladung zur Leistungssteigerung.
Was der "111" am Boden macht, kann ich nicht sagen. Daten beziehen sich immer inkl. "B-33" Lader.

Was Ich aber sagen kann, erst der V-1710-119 erreicht die 1500 PS bei 3200 U/min ohne Abgaslader.
Der hat dann schon einen Zweistufenlader mit Ladeluftkühlung, und sollte mit 130 Oktan gefüttert werden.

Bin mir eigentlich sicher, dass da in die "D-9" kein Abgaslader eingebaut wird. Wo will man den platzieren, da der auch gut Gekühlt werden muss.?
Zumal ja auch die Abgasstutzen wie beim orginal geführt werden sollen.:?!


Mal so nebenbei, wenn Ich mir einen solchen Bausatz holen würde und keinen Jumo zur verfügung hätte, Ich würde auf einen RR-Griffon zurückgreifen.
Der hat Gewicht, Leistung und Drehmomet.


Gruss
78587?
Wäre mit Sicherheit eine gute Alternative, die Frage ist ob man den Griffon an die Zelle anpasasen könnte. Mit dem nach unten ausladenden Lader ist er wohl schlecht zu platzieren. Dann baut er auch breiter und höher.
Und dann wohl auch wieder eine finanzielle Frage. Ein Griffon ist teurer wie ein V-1710
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Naja die einzigsten Griffon auf dem Markt sind wohl die mit dem Getriebe für die gegenläufigen Luftschrauben( Avro Shackleton).Der U(
Ja, davon gibt es genug.
Und genau die haben eine lange Luftschraubenwelle wovon die vordere sogar "richtig" herum läuft. Nach Rechts.
Aber das müsste man erst mal am Objekt sehen inwiefern man da am Getriebe bzw der Welle was modifizieren kann.

Auch der Umbau eines Allison mit verlängerter Welle ist nicht so einfach. Da muss man schon wissen was man tut.
Das System Luftschraube-Kurbelwelle ist empfindlich bezüglich Schwingungen.
Vorallem gegen die Amplituden aus den Blattspitzen.

Aber das soll jetzt alles nicht unser Thema sein.

Gruss
75887?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ja, davon gibt es genug.

Auch der Umbau eines Allison mit verlängerter Welle ist nicht so einfach. Da muss man schon wissen was man tut.
Das System Luftschraube-Kurbelwelle ist empfindlich bezüglich Schwingungen.
Vorallem gegen die Amplituden aus den Blattspitzen.

Aber das soll jetzt alles nicht unser Thema sein.

Gruss
75887?
Wüsste nicht warum... schliesslich führt so eine Kenntnis mehr dazu dass man versteht, was so alles hinter dem Einbau (und erntspr. Massnahmen) des Allsions in der "Langnase" von Flug-Werk steckt. Ich zumindest finde es - wie oben erwähnt - sehr interessant.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.457
Ort
BY
anscheinend ewig... :rolleyes:
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Habe vor einiger Zeit gelesen das alle Bausätze verkauft seien. Gerade habe ich auch avbuyer.com gesehen das FlugWerk einen Satz zum kauf anbietet. Ist das eine der neuen Sätze die Flugwerk in ihrer Produktion erweitert hat oder ist ein Käufer zurück getreten?

Schade das man so wenig von FlugWerk hört. Wenn man sich da Bilder aus Frankreich von Christophe Jaquard oder aus Duxford sieht, sieht man mehr Fortschritt als bei FW selbst :FFCry:
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben