Es sollen tatsächlich 12 Fw 190A-8 als Kit (für US$ 525.000) nachgebaut werden, von denen wohl höchstens 2 in Deutschland bleiben werden, eine als Demonstrator von Flugwerk. Alle anderen gehen ins Ausland, die meisten sicher in die USA. Der Nachbau ist deshalb so erfreulich, weil es, wie bereits erwähnt wurde, keine flugfähige Fw 190 mehr gibt. Der Motor kommt aus China (Asch 82 FN / 14 cylinders, 42 ltrs, 1900 hp). Er hat sogar noch etwas mehr Power als der BMW Motor. Da die Nachbauten wegen der fehlenden Bewaffnung leichter sein werden als die originalen Fw 190, sind wohl sehr gute Flugleistungen zu erwarten. Beim Fly-in der German Historic Flight in Kiel Holtenau wurde erwähnt, dass der Erstflug der ersten Maschine vielleicht noch in diesem Jahr stattfinden könnte. Man hofft im nächsten Jahr beim Fly-in eine Fw 190 präsentieren zu können.
Flugwerk stellt außerdem Ersatzteile für die Me 109 her und es ist der Nachbau mehrerer Arado Ar 96 Kits geplant. Die Fw 190 im Museum in Hannover Laatzen wurde ebenfalls bei Flugwerk restauriert. An der Reparatur der beschädigten Me 109G-10 von Hans Dittes in Mannheim war man wohl auch beteiligt. Die Maschine fliegt inzwischen wieder und scheint sich nun wohl doch im Besitz der Messerschmitt Stiftung zu befinden. Dittes wollte die Maschine zunächst in die USA verkaufen, da die Messerschmitt Stiftung sie in ihr Museum stellen und nicht mehr flugfähig halten wollte. Weiß jemand darüber etwas genaues?
Infos gibts auf der Homepage von Flugwerk:
http://www.flugwerk.de