Gate Guards in Deutschland

Diskutiere Gate Guards in Deutschland im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Gate Guards in Deutschland Ich finde da keinen Grund zum Frohsinn. Im Gegenteil: So eine "gute Erhaltung" finde ich trauriger als eine...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Gate Guards in Deutschland

Statt froh zu sein das eine F-104 gut erhalten wurde, ...
Ich finde da keinen Grund zum Frohsinn. Im Gegenteil:
So eine "gute Erhaltung" finde ich trauriger als eine Verschrottung.
Aber das ist wohl Geschmackssache.


... wird an der Farbe herum kritisiert.....
Ja. Und zu Recht. Wenn man sich schon die Mühe macht, da Markierungen
drauf zu pinseln, warum dann nicht in der richtigen Art, Form und Größe?
Wäre praktisch kein Mehraufwand. Oder einfach komplett weglassen und
das Ding als silberne Skulptur hinstellen. Aber so?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Gate Guards in Deutschland

Fangt jetzt so kurz vor dem besinnlichen Fest nicht an....

Fragt bei der Strafighterstaffel an, weshalb so und nicht so!

Meine Gedanken sind:
Die Maschine war(ist) in einem sehr schlechten Zustand... und wir wissen alle das wir in einem Gutmenschenstaat leben, da kann man nicht einfach ein nach extrem Militär aussehenden Kampfbomber in einen öffentlichen Kreisel stellen. Manche möchten aber dennoch an was erinnern, das vielen so guten Menschen hier in dem Land, lange die Bösen vom Hals gehalten hat!
Weiter ist es bestimmt eher weniger ein großes Interesse der Starfighterstaffel einen Flieger aufzustellen, der bestimmt bald von den Toleranten in ihrem Sinn der Multikultur gestaltet wird.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
AW: Gate Guards in Deutschland

Friedarrr, deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber was hätte dagegen gesprochen die Maschine authentisch und dennoch halbwegs "zivilisiert" zu lackieren? Beispielsweise mit weißen Tragflächen. Weiß ist doch die Farbe des Friedens, da kann es ja unmöglich ein Mörderkampfbomber sein. Die Tanks weg zu lassen ist schon sehr konsequent um keine Zielscheibe zu werden. Aber eine authentische Kennung in der richtigen Größe und all die Wartungsaufschriften hätten die Maschine optisch mit Sicherheit aufgewertet ohne aggressiv zu wirken.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Gate Guards in Deutschland

Friedarrr, deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber was hätte dagegen gesprochen die Maschine authentisch und dennoch halbwegs "zivilisiert" zu lackieren?
Ich weiß es nicht, da muss man die Macher fragen.

Ich persönlich würde auch eine Bf 109 so anmalen wie es war und nicht dem entsprechend, wie es eine angeblich tolerante bunte Gesellschaft verlangt.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.311
Zustimmungen
2.176
Ort
Bayern
AW: Gate Guards in Deutschland

... sollte der Standort frei zugänglich sein, muß man in diesem unseren Lande eh bald mit Vandalismus rechnen :FFEEK:
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
AW: Gate Guards in Deutschland

Ganz genau und wie typisch das ist! Und das zu Recht.
Schau dir mal an, was die Starfighterstaffel Memmingen sonst so bisher geleistet hat. Da hält dieser Vogel überhaupt keinem Vergleich stand!
Und genau deswegen verstehe ich eben dieses Ergebnis nicht. Der Aufwand einen richtigen Anstrich zu verpassen und Abzeichen herzustellen ist genau der gleiche wie der Aufwand falsches Zeug draufzukleben.

Aber wenn wir alle nur froh sein sollen, dass irgendetwas überlebt, dann hätten wir den Vogel auch in Regenbogenfarben anmalen können.
Wenn etwas scheiße aussieht, dann darf man das ja wohl auch mal anmerken, verstanden?
Um es hier klarzustellen. Die 104 wurde so lackiert und beschriftet, wie es die Auftraggeber gewünscht haben.
Nichts gegen Kritik, aber man sollte sich zuerst mal schlau machen, warum etwas so und nicht anders durchgeführt wurde.
Eine Nachfrage bei uns, (Traditionsgemeinschaft JaboG 34 mit fliegergeschichtlichem Museum, die Bezeichnung Starfighterstaffel gibt es nicht mehr), hätte mit Sicherheit einige unklarheiten beseitigt.
Gruß Robert
Mitglied des fliegergeschichtlichen Museum
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Gate Guards in Deutschland

Hallo,

der Auftraggeber hat also auf genau diesen verwendeten Schrifttyp und genau diese Größe der eisernen Kreuze bestanden...?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Air

Air

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
45
Zustimmungen
17
Ort
Oslo
AW: Gate Guards in Deutschland

Eine Nachfrage bei uns, (Traditionsgemeinschaft JaboG 34 mit fliegergeschichtlichem Museum, die Bezeichnung Starfighterstaffel gibt es nicht mehr), hätte mit Sicherheit einige unklarheiten beseitigt.
Ich würde mich freuen, wenn du jetzt hier die Gelegenheit nutzen würdest, um die Sache aufzuklären, wenn wir schon jemanden aus dem Museum hier bei uns haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
AW: Gate Guards in Deutschland

Um es hier klarzustellen. Die 104 wurde so lackiert und beschriftet, wie es die Auftraggeber gewünscht haben.
Nichts gegen Kritik, aber man sollte sich zuerst mal schlau machen, warum etwas so und nicht anders durchgeführt wurde.
Selbst wenn ich mich schlau gemacht hätte, hätte dies das Flugzeug nicht schöner gemacht.

Aussage eurer Homepage:"Dem Wunsch der Vorstandschaft Trad. Gem. JaboG-34 (Kostenträger) bez. Lackierung wurde entsprochen."

Dann war es also der Wunsch des Vorstandes die Maschine so zu lackieren? Warum? Wenn der Grund derjenige ist ein Lfz nicht allzu militaristisch wirken zu lassen um Randalierer und Co fernzuhalten, warum dann so?
In diesem Anstrich ist nie ein Starfighter der Bundeswehr geflogen.
Was hätte dagegen gesprochen die Maschine an ein historisches Vorbild des JaboG 34 anzulehnen?

Auch wenn es den Last Flight Starfighter offiziell noch gibt, so hätte man mit diesem Anstrich einen friedlich/zivil wirkenden, attraktiven Eye Catcher, der so in Memmingen geflogen ist.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
AW: Gate Guards in Deutschland

Ich gebe Tracer recht! Weiße Flächen und die richtigen Kennungen sowie in der Größe richtige eiserne Kreuze auf beiden Seiten hätte schon cool ausgesehen... Auch die Geschwaderwappen sind zu klein und passen farblich leider nicht.
 

Uli104

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Memmingen
AW: Gate Guards in Deutschland

Zu der angesprochenen Sockel-104 muss ich auch noch unbedingt meine Meinung loswerden.
Diese Art von Dilettantismus wäre von der aufgelösten "Starfighter-Staffel" sicherlich nicht durchgeführt worden. Um so schlimmer, dass ein fliegergeschichtliches Museum, eigentlich der Authentizität von Grund auf verplichtet, ein derartiges Ergebnis abliefert. Schön, dass diese Starfighter der Nachwelt erhalten geblieben ist, dass aber ein Auftraggeber dies in dieser Form so eingefordert haben soll, erscheint etwas weit hergeholt.
Wer ist eigentlich Eigentümer dieser Maschine, hatte dieser kein Mitspracherecht. Eine Bemalung in Silber und mit weißen Tragflächen wäre authentischer gewesen. Die richtige Größe und Anordnung der Hoheitszeichen und der Flugzeugkennung hätte die Maschine auch nicht unbedingt militärischer aussehen lassen!
Hoffentlich stellt der Freistaat Bayern für derartige Arbeiten keine Fördermittel zur Verfügung, denn ehrlich gesagt stellt sich hier wirklich die Frage ob dies zu verantworten wäre.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Gate Guards in Deutschland

Im "Weihnachtsbulletin" der Traditionsgemeinschaft liest sich das aber schon so, als hätten da durchaus kompetente Köpfe der ehemaligen Starfighterstaffel Hand angelegt:
"Der liebevoll von den Herren Allramseder, Hämmerle und Schuknecht restaurierte Jet grüßt jetzt silberfarben an der Einfahrt zum Flugplatz."
 

Uli104

Flugschüler
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Memmingen
AW: Gate Guards in Deutschland

"Liebevoll" restauriert mag ja vielleicht sein, aber auf das kommt es letztendlich nicht an. Die jetzt gezeigte Maschine entspricht in keinster Weise irgendeinem Vorbild in Deutschland. Ein kurzer Blick in die Literatur hätte genügt und auch überzeugt. Aus diesem Grund mag diese Bemalung einen Laien eventuell begeistern. Wenn man aber ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, stellen sich einem die Haare zu Berge. Ich bleibe bei meiner Meinung und halte dies für dilettantisch.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
AW: Gate Guards in Deutschland

Leider meldet sich XF-104 ja nicht mehr zu Wort. Er hat ja vielleicht etwas mehr Hintergrundwissen als wir...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Gate Guards in Deutschland

Ich bleibe bei meiner Meinung und halte dies für dilettantisch.
Dem widerspricht ja auch niemand so wirklich.
Aber die "Dilettanten" wussten offensichtlich genau, was sie taten... :wink:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.810
AW: Gate Guards in Deutschland

Ich muss hier nun auch einmal ein paar Worte loswerden. Sicherlich entspricht diese 104 nun keiner Lackierung, die je eine Bw- F-104 getragen hat. Na und??? Wer sagt denn, dass das immer so sein muss?

Muss man dann hier im FF wieder gleich alles kaputt kritisieren was andere ehrenamtlich(!) geschaffen haben? Siehe T-33 über Deutschland Thread, und meine beiden Threads (F-104 und Sabre "Restaurierung") - alle samt geschlossen worden aufgrund der Bitte der Eigentümer. Bald habt ihr wirklich alle hier vergrault, die wirklich was geschaffen haben und nicht nur "schlaue" Kommentare hier hinterlassen und alles kaputt reden. Das XF-104 sich nicht mehr meldet zu diesem Thema ist mir klar, ich kenne ihn selbst persönlich und wir haben nahezu die gleiche Meinung zu dem, was hier im Forum immer wieder passiert.

Meine Meinung zu Euren Kommentaren: Macht so etwas erst einmal selber und besser! Lasst die Kirche im Dorf und freut Euch, dass es in diesem Land überhaupt Leute gibt, die sich solcher Projekte annehmen!

Diese F-104 ist erhalten geblieben, und das an ihrem ehemaligen Fliegerhorst - und das finde ich super!
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Gate Guards in Deutschland

Ich frage mich, wieso man sich hier im Forum immer den minderwertigen Ansprüchen von anderen anschliessen muss (der Anstrich ist nunmal Murks und das ist Fakt)? Aber die Leute mit den minderwertigen Ansprüchen darf man nicht in Richtung hochwertigkeit stoßen oder Kritik äussern... dann sind sie beleidigt und eingeschnappt wie eine Leberwurst.
Wenn es nur nach solchen Leuten gehen würde, hätten wir noch Faustkeile und kein Feuer... etwas Selbstkritik am eigenen Werk sollte mal angebracht sein von den Machern.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
AW: Gate Guards in Deutschland

Loadi geb mir ne 104 und ich zeig dir was im Vergleich dazu geht.
Und das wäre dann nicht mein erstes Lfz, welches ich dann lackiert hätte.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Gate Guards in Deutschland

Macht so etwas erst einmal selber und besser! Lasst die Kirche im Dorf und freut Euch, dass es in diesem Land überhaupt Leute gibt, die sich solcher Projekte annehmen!
Die Kritik der meisten hier richtet sich -so wie ich das lese- offensichtlich nicht gegen die Qualität der Restaurierung an sich. Die ganze Maschine Weißaluminium zu lackieren ist aus Korrosionschutzgründen sicher ein guter Ansatz. Ein paar Details, wie den Blendschutz vorne bis unter das Cockpit zu ziehen, oder weiße Tragflächen wären schöne Optionen gewesen, aber das fällt für mich nicht so ins Gewicht, weil das auf den ersten Blick gar nicht auffällt.
Warum man allerdings bei der Anbringung der Beschriftung sowohl falsche Größen, Formen und Positionen gewählt hat ist für mich auch ein Rätsel. Der Aufwand war doch der gleiche, als wenn man es dem historischen Vorbild entsprechend gemacht hätte, oder nicht?
Insofern wäre es schon interessant zu erfahren, warum der geheimnisvolle "Auftraggeber" das genau so haben wollte.
 
Thema:

Gate Guards in Deutschland

Gate Guards in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

    Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
  • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

    Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
  • Gate Guards Weltweit

    Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
  • Gate guards in Österreich

    Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
  • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

    "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...
  • Ähnliche Themen

    • Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?

      Oldenburg - Gate Guards - wann wurden die aufgestellt?: Moin zusammen, im Zusammenhang mit dem Verkauf des Oldenburger Fliegerhorstes und somit auch der Sockelflugzeuge an die Stadt Oldenburg taucht...
    • Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

      Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit: Hallo alle zusammen, ihr fragt euch warum jetzt jetzt hier auch noch ein Thread mit diesem ähnlichen Titel, aber ich finde es hat etwas mühselig...
    • Gate Guards Weltweit

      Gate Guards Weltweit: Hier ein paar Bilder aus S. Korea :) F-84F 24-751
    • Gate guards in Österreich

      Gate guards in Österreich: Hallo, ich werde im sommer die ferien in Österreich verbringen und die Airpower2009 besuchen. Kann jemand hier vielleicht helfen mit Bilder aus...
    • "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden

      "Gateguards" an einer Autobahn in Schweden: Moin zusammen.... Auf meiner Tour mit dem LKW durch Schweden habe ich was sehr nettes an der Autobahn Richtung Stockholm gesehen. Saab Gateguards...

    Sucheingaben

    f-104 bb 374 in köln

    ,

    weiblaue G-91

    ,

    Roth

    ,
    Roth Starfighter
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-67, gate guard f86, f-86 sabre gate guard köln, f86k sabre jd119, manching me-109, gate guards, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-66, wo kann ich in deutschland eine f86 sabre besichtigen, flugzeug sockel luftlandeschule altenstadt, verbleib sockel g 91 husum, gte guardas, gate guard nordholz, darmstadt, F_86 JA 112, 104785 , holzdorf hind hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/gate-guards-in-deutschland.19819/page-37
    Oben