Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

Diskutiere Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Eine Frage an die belesene Gemeinde:
Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen und militärischen Basen begibt?
Zum Hintergrund:
Ich habe dieser Tage wieder ein wenig in meinen diesjährigen Spotterbildern "gestöbert", u.a. auch von AD23. In Hohn war ein recht guter Fotopunkt genau um die Mitte der Bahn neben der großen HF-Radarkuppel. Dort war jeweils seitig auch ein Warnschild angebracht mit dem Hinweis, dass man sich ab 2,5 m Höhe im HF-Strahlungsbereich befinden würde. Das hat mich veranlasst, ein wenig zu googlen; wirklich Konkretes habe ich allerdings noch nicht finden können, gestehe ich.

Ich gebe zu, mir ist bei dem Gedanken schon ein wenig mulmig. Wir waren insgesamt zwei Tage mehrere Stunden an diesem Platz und als weitestgehend Ahnungsloser, frage ich mich nun schon, welchem Risiko man sich eigentlich bei solchen Spottertouren immer mal wieder aussetzt.

Ich bedanke mich bereits vorab für jegliche konstruktive Information.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Alle bisher bekannten Auswirkung von HF-Strahlung beziehen sich auf Erwärmung von Gewebe. Je kurzwelliger desto stärker. Eine Schädigung von Zellen oder DNA sind nach derzeitigen Stand der Wissenschaft ausgeschlossen. Herzschrittmacher z.B. können irritiert werden, sowie diverse elektronische Geräte. Das sollte man halt im Hinterkopf behalten.
Kannst Dich entspannen!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.150
Ort
Germany
Eine Schädigung von Zellen oder DNA sind nach derzeitigen Stand der Wissenschaft ausgeschlossen.
Das sehe ich anders! Es ist ja allgemein bekannt und erwiesen dass z. B. UV Strahlen bei entsprechender Intensität Krebs verursachen können. Das gleiche gilt auch für hochfrequente elektromagnetische Strahlung

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
@bushande
Die ausgestrahlte Intensität ist schon sehr hoch.
Am besten wäre es wohl selbst mal zu googlen um sich eine Meinung zu bilden, da hier wissenschaftliche Erkenntnisse und persönliche Meinungen recht erheblich voneinander abweichen können.

z.B. Radaranlagen
Wobei das Bundesamt für Strahlenschutz dabei bewusst allgemein bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Ja, diese inhaltliche Faserung hatte ich etwas befürchtet. Ich danke auch für die Links. Die meisten davon hatte ich allerdings schon gefunden; auch ausführlichere Studien. Mir ist auch aufgefallen, dass man dort bzgl. Auswertung und Schlussfolgerungen immer irgendwie etwas vage bleibt; jedoch habe ich auch kaum etwas aktuelles gefunden. Das meiste Material ist älter als 10 Jahre.

Warm ist uns zumindest nicht geworden hihihi.

Nochmals danke an alle, für die Beiträge.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hat es nicht mal vor Jahren ein Gerichtsurteil bezüglich Mechanikern bei der Luftwaffe gegeben, die angeblich wegen der Strahlendosis (an Krebs?) erkrankten und auf Entschädigung geklagt haben?
Irgendwie habe ich da etwas im Hinterkopf, kann aber auch sein, dass ich da etwas durcheinander werfe.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.150
Ort
Germany
Hat es nicht mal vor Jahren ein Gerichtsurteil bezüglich Mechanikern bei der Luftwaffe gegeben, die angeblich wegen der Strahlendosis (an Krebs?) erkrankten und auf Entschädigung geklagt haben?
Irgendwie habe ich da etwas im Hinterkopf, kann aber auch sein, dass ich da etwas durcheinander werfe.
Da ging es aber nicht um die über die Antenne ausgesendete Radarstrahlung sondern um schlecht abgeschirmte Röhren im Inneren der alten Geräte die u. U. auch Röntgenstrahlen emittieren können.
Wenn man sich nicht im direkten Antennenstrahl befindet ( wie im Eingangspost erwähnt ) dann würde ich mir keine großen Gedanken machen.

C80
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

wobei es natürlich immer schwierig ist, eine Berufserkrankung/ berufsbedingte Erkrankung nachzuweisen.

Mein Onkel war seit ca. 1960 Hubschrauberpilot bei der BW (Heeresflieger, vierstellige Flugstunden) und erzählte,
dass beim Ehemaligentreffen alle Ex-Hubi-Piloten inzwischen Hörgeräte hatten. Urbane Legende oder nicht? :wink2:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Ich kenne die Geschichte, dass Piloten und Radartechniker nur Mädchen als Nachwuchs haben.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Das ist ein Fall fürs Esotherikforum. Ansonsten nach Produkten gegen HF-Strahlung mal hier schauen. Da findet sich immer was: Energieprodukte
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Für HF-Strahlung gilt, dass man die Strahlenschutzbereiche ohne Schutzkleidung vermeiden sollte. HF-Strahlung kann gesundheitsschädlich sein, z.B. bei der Nutzung als Schutz vor funkausgelösten Sprengvorrichtungen. Bei deinem Fall brauchst du dir aber keine Gedanken machen.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Die (Hinweis) Schilder gibt es auch auf anderen Plätzen an den Radaranlagen, z.B. in Grafenwöhr.
Es ist auffällig dass die Radaranlagen immer möglichst weit weg von den Betriebsgebäuden der Plätze stehen. So ganz grundlos wird das sicher nicht gemacht werden. Da z.B. amerikanische Plätze US Hoheitsgebiet sind, wird dort auch keiner rummessen. Bei militärischen Anlagen schon gar nicht.

Es wurde zu Zeiten des kalten Krieges recht Hemdsärmelig mit allen möglichen Strahlenbelastungen umgegangen (obwohl man es eigentlich schon damals besser wusste). Sicher ist das nicht alles gleich tödlich, aber heute sollte man schlauer sein. Es ist auch kein Wunder warum alles so schwammig formuliert ist, denn man möchte ehrlich gesagt nichts genauer wissen, weil es dann z.B. die 5 G Gegner auf den Plan rufen würde usw.

Soweit mir bekannt war und vermutlich auch noch ist bei Radaranlagen durchaus auch die Außenabstrahlung problematisch, beispielsweise auf Schiffen. So soll die Strahlung auf Flugzeugträgern recht interessante Höhen angenommen haben.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Es sind ja nicht nur fest installierte Radaranlagen.
Wenn Du am Flugzeug das Radar testest, musste auch absperren und nur auf frei Flächen strahlen. Aber die abzusperrende Fläche ist überschaubar.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.150
Ort
Germany
Soweit mir bekannt war und vermutlich auch noch ist bei Radaranlagen durchaus auch die Außenabstrahlung problematisch,
Das ist ja auch wie bei einer Microwelle und macht je nach Sendeleistung mehr oder weniger warm. Bei WX-Radare bei Lfz werden deshalb am Boden auch ausgeschaltet. Große Radaranlagen auf mil. Schiffen werden bei Winchmanövern auch deaktiviert.

C80
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Es gibt seit einigen Jahren auch vermehrt Artikel und Eingaben von US Flugzeugbesatzungen, dass Ehemalige vermehrt an Krebs sterben würden. Man wollte das dann auf die erhöhte Strahlenbelastung im Cockpit zurückführen. Allerdings spricht man dort eher von sogenannter "ionisierender Strahlung"?! Inwiefern man da aber durchgegdrungen ist, weiß ich nicht.

Wenn ich dummerweise nochmal nachfragen dürfte .... wenn man also so als Spotter alle x-Monate/Jahre für ein paar Stunden ein paar meter neben so einer Radarkuppel steht, muss man sich nicht wirklich Gedanken um die Belastung durch HF-Strahlung machen?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.450
Ort
BY
Wenn es dort eine Radar-/Sendeanlage gibt, dann muss die so abgesperrt sein, dass außerhalb der Absperrung auch bei dauerhaftem Aufenthalt die gesetzlich festgelegten Grenzwerte nicht überschritten werden. (Stichwort Bundes-Immissionsschutzgesetz)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Ich kenne die Geschichte, dass Piloten und Radartechniker nur Mädchen als Nachwuchs haben.
ganz so schlimm ist es nicht, einer von dreien ist ein Junge, die anderen beiden sind waschechte FlaRak-Söhne (Mädchen)😜
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Wenn es dort eine Radar-/Sendeanlage gibt, dann muss die so abgesperrt sein, dass außerhalb der Absperrung auch bei dauerhaftem Aufenthalt die gesetzlich festgelegten Grenzwerte nicht überschritten werden. (Stichwort Bundes-Immissionsschutzgesetz)
Also, wenn ich mir überlege wie noch vor wenigen Jahren amerikanische Militärfahrzeuge Öl aus "allen Poren" verloren haben ..... es standen auf Ausstellungen ganze Wannenarsenale darunter, dann würde ich nicht auf die Einhaltung aller Gesetze Wetten abschließen. Wenn ich mich noch richtig erinnere steht in Grafenwöhr auf den Schilderen an der Radararea das man sich dort nicht länger aufhalten soll.

Früher bin ich dort auch öfter in der Nähe mit dem Motorrad zum Gucken stehen geblieben. Mit meinem heutigen Wissen würde ich das eher nicht mehr machen. Die Radarkuppel ist auf einem sehr niedrigen Gebäude und die Umgebung steigt eher an ......
 
Thema:

Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Brücken Durchflug mit einer MiG

    Brücken Durchflug mit einer MiG: https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
  • Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet

    Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet: Leider ist wieder ein Bodenmitarbeiter durch ein Triebwerk angesaugt worden und wurde dabei getötet. Erst im Januar ist ja ähnliches passiert. Wer...
  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • Brücken Durchflug mit einer MiG

      Brücken Durchflug mit einer MiG: https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
    • Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet

      Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet: Leider ist wieder ein Bodenmitarbeiter durch ein Triebwerk angesaugt worden und wurde dabei getötet. Erst im Januar ist ja ähnliches passiert. Wer...
    • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

      Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
    • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

      Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
    Oben