Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets

Diskutiere Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich denke das ist jedem klar. Um beim Beispiel zu bleiben ist es aucfh ein Unterschied, ob ich die Axt vom Boden aus stehend werfe oder von einem...
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ja aber ein Lenkflugkörper aus 45.000 Fuß mit Mach 1.x abgeschossen hat eine deutlich höhere Reichweite als einer aus 25.000 Fuß mit Mach 0.85 abgeschossen.
Ich denke das ist jedem klar. Um beim Beispiel zu bleiben ist es aucfh ein Unterschied, ob ich die Axt vom Boden aus stehend werfe oder von einem Pferderücken aus vollem Gallopp.

Ich selbst bin unendschlossen wie eventuelle Konflikte ablaufen würden. Auf der einen Seite eine Kombinantion aus bemannt und unbemannt, stealth und einem flugzeugübergreifenden Netzwerk von Sensoren, mit dem man geziehlt und mit "weniger" Einsatz von Mensch und Maschine gezielt einzelne Punktziele bekämpft und so den Gegner handlungsunfähig macht oder ob sich dieses System gegenseitig aufhebt (vorausgesetzt es stehen zwei vergleichbare Armeen gegenüber).
Die Vergangenheit hat schon öfters gezeigt, dass es meistens anders kommt als man sich das so vorstellt.

In der Hoffnung, dass wir nie eine praktische Antwort auf unsere Gedankenspiele bekommen werden.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Das ist nicht jedem klar...etliche hier sind der Meinung (das auch in einem Linksystem verschiedener Sensorenplattformen) eine F35 in mittlerer Höhe einfachst an andere Waffensysteme heranfliegen kann und dann einen LFK lethal abschießen kann, der erstmal ein Höhendelta von 20.000 Fuß überwinden muss.
Das Stealth Vorteile hat dürfte jedem klar sein aber auch ein EF oder eine Rafale haben gegenüber früheren Mustern bereits eine deutlich reduzierte RCS.
Und übrigens muss auch eine F35 ihr Radar nutzen um eine AMRAAM zu verschießen und spätestens dann ist es mit Stealth vorbei.
 

n/a

Guest
Das Stealth Vorteile hat dürfte jedem klar sein aber auch ein EF oder eine Rafale haben gegenüber früheren Mustern bereits eine deutlich reduzierte RCS.
Also wenn ich mir die Flugzeuge bildlich vor Augen halte, kann ich mir das bei der Rafale noch irgendwie vorstellen, beim EF mit seinen Kanten und geraden Flächen aber eher nicht, obwohl immer davon gesprochen wird !?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ja aber ein Lenkflugkörper aus 45.000 Fuß mit Mach 1.x abgeschossen hat eine deutlich höhere Reichweite als einer aus 25.000 Fuß mit Mach 0.85 abgeschossen.
Die echte Reichweite hat nur etwas mit der Brennzeit des Motors der Lenkwaffe zu tun und ob deren Start bei Mach 0,85 oder Mach 1.x in der Höhe stattfindet ergibt bestenfalls die Differenz von einer Sekunde, wenn die Lenkwaffe auf Mach 4 beschleunigt. Entscheidend ist immer die jeweilige Annäherungsgeschwindigkeit, welche die beide Flugzeuge zueinander haben. Die Distanz des Treffpunktes liegt dabei immer unter der des Auslösepunktes.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Das ist nicht jedem klar...etliche hier sind der Meinung (das auch in einem Linksystem verschiedener Sensorenplattformen) eine F35 in mittlerer Höhe einfachst an andere Waffensysteme heranfliegen kann und dann einen LFK lethal abschießen kann, der erstmal ein Höhendelta von 20.000 Fuß überwinden muss.
Das Stealth Vorteile hat dürfte jedem klar sein aber auch ein EF oder eine Rafale haben gegenüber früheren Mustern bereits eine deutlich reduzierte RCS.
Und übrigens muss auch eine F35 ihr Radar nutzen um eine AMRAAM zu verschießen und spätestens dann ist es mit Stealth vorbei.
Das Radar der F-35 hat LPI. Bevor dazu Fragen kommen.
Radar Basics - LPI Radar
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Also wenn ich mir die Flugzeuge bildlich vor Augen halte, kann ich mir das bei der Rafale noch irgendwie vorstellen, beim EF mit seinen Kanten und geraden Flächen aber eher nicht, obwohl immer davon gesprochen wird !?
Das Aussehen hilft da nicht weiter. Entscheidend ist, welche Frequenzen in welche Richtung zerstreut oder "geschluckt werden. Der wichtigste Sektor ist immer der Frontale. Entscheidend ist da nur das X-Band. Feuerleitradar – Wikipedia
AN/APG-63 – Wikipedia Da wird nicht nur das Frequenzband angegeben sondern auch die
  • Automatische Zielerfassung in km als eine entscheidende Größe, wobei jener Wert nicht mehr aktuell ist und auf den typischen RCS bezog, wie viel abgestrahlte Energie wieder beim Empfänger eintreffen muss.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die echte Reichweite hat nur etwas mit der Brennzeit des Motors der Lenkwaffe zu tun und ob deren Start bei Mach 0,85 oder Mach 1.x in der Höhe stattfindet ergibt bestenfalls die Differenz von einer Sekunde, wenn die Lenkwaffe auf Mach 4 beschleunigt. Entscheidend ist immer die jeweilige Annäherungsgeschwindigkeit, welche die beide Flugzeuge zueinander haben. Die Distanz des Treffpunktes liegt dabei immer unter der des Auslösepunktes.
Na wie gut, dass mir das endlich jemand erklärt! Mann, was Waffenlehrer dann für einen Müll verbreiten! Gut dass man sich im Internet weiterbilden kann.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Na wie gut, dass mir das endlich jemand erklärt! Mann, was Waffenlehrer dann für einen Müll verbreiten! Gut dass man sich im Internet weiterbilden kann.
Wie wäre es denn, erst einmal klar zu stellen, auf welche Lenkwaffe sich seine Aussage bezog. Allein für die AIM-120 gibt es inzwischen 8 Versionen, die sich z. B. im Antriebssystem unterscheiden samt den Antriebsphasen. Wenn er, didaktisch richtig, sich auf die einfache und leichter zu berechende Physik beschränkt hat, dann reicht dies für das Grundverständnis aus. Wie war das noch mit dem Dreieck des Höhen-Vektors? Heute gibt es die Marsch- und die Endphase. Die Flugbahn der "intelligenten" Lenkwaffe ist niemals eine Gerade.
Das Höhe Energie und damit Reichweite kostet ist klar, es sei denn, die Flugbahn ist eine Parabel in die höhere und weniger dichte Atmosphäre und die ballistische Energie kann aus der Überhöhung für die Endphase genutzt werden.
AIM-54 Phoenix – Wikipedia Hier kann man das Prinzip und die Vorgehensweise nachlesen, wenn es um Höhenleistung und Reichweite geht. Der Höchste Punkt der Parabel lag bei jener Lenkwaffe in der ballistischen Phase bei über 30 km Höhe.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Also wenn ich mir die Flugzeuge bildlich vor Augen halte, kann ich mir das bei der Rafale noch irgendwie vorstellen, beim EF mit seinen Kanten und geraden Flächen aber eher nicht, obwohl immer davon gesprochen wird !?
Tja dann stell es dir trotzdem vor.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Tom: Ich hole mal Popcorn, schön zu sehen wieviel Radarexpertise hier vertreten ist.:applause1:Da habe ich gleich die passenden wiki Links.
Wahrscheinlich ähnlich viel wie andere Expertise auch! Ich nehme an Ernst Radar (der Erfinder des selbigen) ist ein naher Verwandter des einen oder anderen Forenmitglieds.
 

n/a

Guest
Braucht ja nicht viel Fantasie, stell Dich vor nen Eufi und versuch die Fanblätter der Triebwerke zu sehen.
Nur das Merkmal ist doch eher konstruktionsbedingt zustande gekommen ... Lage der Einläufe und Lage der Triebwerke ... und nicht aus RCS Gründen so gewählt worden.
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich bei der F-16 aus ... wobei diese natürlich ein deutlich größeres Triebwerk hat !?
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Nur das Merkmal ist doch eher konstruktionsbedingt zustande gekommen ... Lage der Einläufe und Lage der Triebwerke ... und nicht aus RCS Gründen so gewählt worden.
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich bei der F-16 aus ... wobei diese natürlich ein deutlich größeres Triebwerk hat !?
War bei der Entwicklung nicht dabei, habe aber gelesen, dass beim Eurofighter innerhalb der aerodynamisch bedingten Geometrie auf die Reduzierung des RCS wert gelegt worden war. Das Verdecken der Verdichterschaufeln gehörte wohl zu diesen Massnahmen. Darüber hinaus senken die verwendeten Kunststoffe, glattere Oberflächen und spezielle RAM Beschichtungen den RCS. Da nehmen sich Eurofighter und Rafale vermutlich nicht viel. Dem EF wird ein geringerer frontaler RCS nachgesagt aber wer kennt schon die genauen Werte. Optisch kann man aber sehen, dass der Eurofighter beim Versenken der Raketen etwas konsequenter konstruiert ist. Zudem könnte die größere Stückzahl vieleicht den Umfangreicheren Einsatz der teurern RAM Beschichtungen rechtfertigen.

In jedem Fall hat der Eurofighter die größere Radar Antenne und damit eine systematisch höhere Radarleistung und Reichweite. Im BVR ist der Eurofighter damit der Rafale überlgen. Gegen eine F35 im LPI Modus dürfte dieser Vorteil durch deren Stealth im Normalfall kompensiert werden.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die frontale RCS eines Kampfflugzeugs ist sowieso immer gering, und die Konzentration auf die "Problemzonen" bringt folglich schon etwas. Natürlich die Frage, in welcher taktischen Situation das wirklich nutzt.

Wenn mein Gegner weniger gut sichtbar ist, dann ist natürlich eine Option - wie Talon4Henk schrieb - meinen Energie-Status möglichst hoch zu halten. Also M1.5@45k zu halten. Dann ist die Lenkwaffe des Gegners immer etwas im Nachteil.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Die frontale RCS eines Kampfflugzeugs ist sowieso immer gering, und die Konzentration auf die "Problemzonen" bringt folglich schon etwas. Natürlich die Frage, in welcher taktischen Situation das wirklich nutzt.
Nein, wenn die Verdichterschaufeln sichtbar sind, dann sind sie wunderbare Reflektoren für Radarenergie.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sage ich doch: frontal sind die Triebwerke schnell 80% der Rückstrahlfläche. Der EF ist hier entsprechend geschützt, und reduziert in diesem Szenario die RCS. RCS ist ein extrem variabler Wert, abhängig von Winkel und verwendeten Radar. Eine all-aspect Heimlichkeit wie beim JSF ist sehr knifflig.
 
Thema:

Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets

Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Kreiselkompass und Kompasskreisel- im Prinzip dasselbe, aber nicht das gleiche?

    Kreiselkompass und Kompasskreisel- im Prinzip dasselbe, aber nicht das gleiche?: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe letzten Samstag auf der Flugzeugteile - Veteranenbörse in Speyer diesen Kompaß erworben. Mich interessiert nun...
  • Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen

    Unterschiedliche Lärmentwicklung bei gleichen Triebwerkstypen: Hi @ all Mal ne Frage an Euch: Wie kommt es zu teilweise sehr unterschiedlich starken Lärmentwicklungen und Triebwerksgeräuschen bei mehr...
  • 2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen

    2 Flugzeuge mit gleichem Kennzeichen: Hallo, ich bin normalerweise nur Hobbyfotograph und beschäftige mich erst seit kurzem mit Flugzeugen. Ich habe in Stuttgart eine Boeing 737-330...
  • Zwei mal der gleiche Sprizling..HILFE....

    Zwei mal der gleiche Sprizling..HILFE....: Heute habe Ich meine B-2 von Testors in 1:72 bekommen!!! Und was ist :FFCry: :FFCry: :mad: :FFEEK: es lag zweimal der gleiche Sprizling mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f15 abgeschossen

    ,

    steigleistung f22 raptor

    Oben