Warum nimmt man nicht einfach große Fallschirme zur Unterstützung und steuert mit den Triebwerken nur nach?
Weil Fallschirme nicht so präzise sind und einem schnellen Turnaround nur im Weg stehen. Bei der Falcon 9 wurde Anfangs mit Fallschirmen experimentiert, mit dem Ergebnis, dass sich die Schirme zerlegt haben.
Für die Triebwerkslandung braucht es zusätzlich nur Treibstoff, dafür legt man den Booster entsprechend größer aus. Treibstoff, speziell die Kombination CH4+LOX beim Starship ist relativ günstig.
Ein Fallschirm muss auch nicht unbedingt sicherer sein. Der kann genauso eine Fehlfunktion haben. Wenn die Triebwerke redundant und zuverlässig sind lässt sich auch damit eine hohe Sicherheit erreichen.
Der Booster hat ja die stabilen Gridfins aber beim Starship gibt es nur die mit den empfindlichen Hitzeschutzkacheln verkleideten Steuerflächen.
Die Fangarme müssen sauber abgestimmt sein. Beim Booster gibt es zwischen den Gitterflossen Haltepunkte, die die Last übernehmen können. Vielleicht bekommt Starship zukünftig was ähnliches. Die Vorderen Finnen sollen ja eh auf die Rückseite wandern, ein Einfangen wäre da also sowieso nicht mehr möglich, ohne das das Starship nacher schief an den Armen hängt.
Letztendlich brauchen sie für den Mars ja trotzdem Beine, man wird sehen wie sie es lösen. Gefühlt ändert sich ja jede Woche was.