keksi
Testpilot
Wie ich gerade im ETSI Thread erfahren habe, hatte DA5 alias 98+30 heute seinen letzten Flug. Damit hat der 2. deutsche €F nach DA1 das Ende seiner Einsatzzeit erreicht und der letzte, nicht im Einheitsgrau lackierte, Eurofighter ist vom deutschen Himmel verschwunden.
Nun ein paar Daten zum DA5: (Quelle Airpower.at)
# Gebaut von EADS Deutschland in Manching
# Baunummer 5
# Geplant für 385 Testflüge
# Erstflug am 24 Februar 1997 durch Wolfgang Schirdewahn
# Erster Eurofighter Typhoon mit ECR-90 Radar
# Autopilot und Waffentests
# DS-X Radar-Software upgrade auf DS-C1 im Juni 1997
# Upgrade auf EJ200-03A im Juni 1997
# Erprobung von radarabsorbierendem Material
# 500. Flug eines Eurofighters im Oktober 1997
# Erste Visite bei einem möglichen Exportkunden in Rygge/Norwegen im Juni 1998
# Geflogen von norwegischem Testpilot am 15.Dezember 1998
# Erster Flug mit neuem Software-Standard Phase 2B1 mit Autopilot und Autoschub am 1. April 1999
# Radartests mit vier simulierten Zielen Mitte 1999
# 1.000 Eurofighter Typhoon Flug (830 Flugstunden) am 18. Mai 1999
# Vereisungs-Flugtests im Februar 2000
# Abschluss der Integration der AMRAAM u nder AIM-9L im Mai 2001
# Radartests abgeschlossen zwischen 15. und 29. März 2001 mit unterschiedlichen Versuchen mit jeweils 20 Zielen
# 243 Flüge mit 218 Flugstunden per April 2002
# 300. Flug von DA5 im Oktober 2002
# Avionik-Umrüstung auf Serienstandard Frühjahr 2003
# Erster Flug mit aktiver IRIS-T im Mai 2004
# Erster Flug mit 6xAMRAAM voll integriert inkl. simuliertem Raketen-Einsatz
# 400. Flug von DA5 im März 2005
Zum Ende der Einsatzzeit wurden in diesem Jahr noch das Radar mit aktiver elektronischer Strahlschwenkung und in den letzten Flügen Strakes erprobt.
Man kann nur hoffen dass auch dieser Vorserien Eurofighter in einem Museum erhalten bleibt.
Gruß
Keksi
Nun ein paar Daten zum DA5: (Quelle Airpower.at)
# Gebaut von EADS Deutschland in Manching
# Baunummer 5
# Geplant für 385 Testflüge
# Erstflug am 24 Februar 1997 durch Wolfgang Schirdewahn
# Erster Eurofighter Typhoon mit ECR-90 Radar
# Autopilot und Waffentests
# DS-X Radar-Software upgrade auf DS-C1 im Juni 1997
# Upgrade auf EJ200-03A im Juni 1997
# Erprobung von radarabsorbierendem Material
# 500. Flug eines Eurofighters im Oktober 1997
# Erste Visite bei einem möglichen Exportkunden in Rygge/Norwegen im Juni 1998
# Geflogen von norwegischem Testpilot am 15.Dezember 1998
# Erster Flug mit neuem Software-Standard Phase 2B1 mit Autopilot und Autoschub am 1. April 1999
# Radartests mit vier simulierten Zielen Mitte 1999
# 1.000 Eurofighter Typhoon Flug (830 Flugstunden) am 18. Mai 1999
# Vereisungs-Flugtests im Februar 2000
# Abschluss der Integration der AMRAAM u nder AIM-9L im Mai 2001
# Radartests abgeschlossen zwischen 15. und 29. März 2001 mit unterschiedlichen Versuchen mit jeweils 20 Zielen
# 243 Flüge mit 218 Flugstunden per April 2002
# 300. Flug von DA5 im Oktober 2002
# Avionik-Umrüstung auf Serienstandard Frühjahr 2003
# Erster Flug mit aktiver IRIS-T im Mai 2004
# Erster Flug mit 6xAMRAAM voll integriert inkl. simuliertem Raketen-Einsatz
# 400. Flug von DA5 im März 2005
Zum Ende der Einsatzzeit wurden in diesem Jahr noch das Radar mit aktiver elektronischer Strahlschwenkung und in den letzten Flügen Strakes erprobt.
Man kann nur hoffen dass auch dieser Vorserien Eurofighter in einem Museum erhalten bleibt.
Gruß
Keksi