Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist

Diskutiere Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Wie immer Klasse. Danke fürs Mitnehmen in eine Ecke, die ich wohl aus der Luft nicht mehr sehen werde, zumindest nicht gleich und wenn überhaupt...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wie immer Klasse. Danke fürs Mitnehmen in eine Ecke, die ich wohl aus der Luft nicht mehr sehen werde, zumindest nicht gleich und wenn überhaupt. Aber auf jeden Fall eine Reise wert. Und zu #34: Neid ist die höchste Form der Anerkennung :cool1
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Danke für Euer Lob!

Schaun wir mal, wie die Reise weitergeht...



Gleich nach dem Start der Blick aufs Paradies. Die Brücke am linken Bildrand, auf der wir gestern abend gen Schweiz radelten, führt in den Konstanzer Stadtteil "Paradies". Seinen Namen hat das ehemalige Dorf von einem Nonnenkloster welches dort im 12. Jahrhundert gewesen ist. Lange hielten es die frommen Damen im Paradies aber nicht aus, nicht einmal 100 Jahre später (und das ist in paradiesischer Zeitrechnung echt kurz) verließen die Nonnen ihr Kloster und zogen in die Gegend des schweizerischen Schaffhausen. Der Name blieb.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Lassen wir den Rhein hinter uns und nehmen wir Kurs auf den See. Das ist neuerdings gar nicht mehr ganz so einfach. Friedrichshafen liegt in der Nähe, die dortige Kontrollzone zieht sich weit auf den See hinaus. Und seit kurzem ist diese auch noch von einer TMZ eingehüllt. Also Transponder und Funkgerät passend eingestellt und Hörbereitschaft.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Gleich neben dem Paradies die Altstadt. Dieses Fleckchen Erde ist schon seit mehr als 2000 Jahren ein begehrter Baugrund. Kelten, Helvetier, Alemanen, Römer. Immobilienhändler ist hier garantiert immer ein Beruf mit Zukunft gewesen. Weithin sichtbar das Konstanzer Münster.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München

Wie sich das gehört, war die mittelalterliche Stadt natürlich von allerlei Mauern, Gräben und Stadtbefestigungen eingezwängt. Der Zahn der Zeit hat davon nicht allzuviel übriggelassen. Zum Beispiel das Schnetztor, auf dem Bild ziemlich in der Mitte, der interessante Fachwerkturm gleich hinter dem formschönen Einkaufskasten. Im 14./15. Jahrhundert ein Stadttor, heute ein Baudenkmal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Genug der Altertümlichkeiten, wir drehen eine große Schleife. Kurs 60°. Auf der TMZ-Frequenz hören wir - nichts.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Das Foto der Mainau entsteht unter erschwerten Bedingungen. So schlank ich mich auch mache, ich sitze im Wege. Ich muß den Bauch einziehen aber gegen die Spiegelungen an der Scheibe hilft das auch nichts.

Die Insel ist vor allem für Gartenliebhaber ein Ausflugsziel. Knapp über hundert Einwohner aber tausende Besucher. Wir brauchen heute Gartenkunst, florale Sehenswürdigkeiten, nicht bewundern. Wie schon gesagt, ich sitze im Wege. Und Luftraumbeobachtung ist wichtig!

(c) aller Fotos gruen-design.de 2017
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Am anderen Seeufer noch ein Touristenmagnet: Meersburg. Wie schon der Name sagt, ist auch hier eine mittelalterliche Burg irgendwie an der Stadtgründung beteiligt, irgendwann im 11. oder 12. Jahrhundert. Urkundlich ist ein Liopoldus de Merdespurch, glücklicherweise kann ich kein französisch.

Später wurde hier der grüne 20DM-Schein erfunden. Auch noch empfehlenswert ist die Therme am Seeufer. Wenn man nicht gerade am Damensaunatag Einlaß begehrt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Hier kann man mal sehen, was passiert, wenn es im Baumarkt ein Sonderangebot stabiler Kuststofffolie hat. Es hat nicht viel gefehlt und Stetten am Bodensee wäre auch mit abgedeckt worden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Weingarten ist zu groß, um es einfach so einzuwickeln. Die Abtei ist zwar nur halb so groß wie der Petersdom in Rom, ist aber trotzdem die größte Barockkirche nördlich der Alpen.
Ansonsten ist die Stadt auch als Industriestandort bekannt. Der dortige Pressenhersteller war lange Jahre ein großer Konkurrent von Umformtechnik Erfurt, hatte UT dann nach der Wende irgendwann auch geschluckt, kurz bevor er selbst ...

Schaun wir mal, was die nächste Etappe noch zu bieten hat ...

B-A und gero
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Was es alles für noch-nicht-ausgestorbene Adelshäuser in unserem Lande gibt. Im Schloß Wolfegg wohnen die von Waldburg-Wolfegg. Und deswegen bleiben Wanderer, außer zu gelegentlichen Konzerten oder Festivitäten draußen. Ach sollen sie sich doch ihren Rittersaal alleine angucken. Immerhin die Aus-der-Luft-Besichtigung ist möglich.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Auch Günzach hat ein Schloß. Nicht ganz so protzig wie andere. Nach der Säkularisierung 1803 ging der neue Besitzer in die Offensive und gründete eine Brauerei, die fast 130 Jahre positiven Einfluß auf die Umgebung hatte.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Flugzeugschlepp aus einer anderen Perspektive. Wir waren uns nicht einig: Echt oder nicht? Das FLARM blieb ruhig. Aufklärung brachte dann die Bildbearbeitung: So bunt ist keine große Schleppmaschine! Also Flugmodelle.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München


Die 07 erwartet uns. Zusammen etwa 3 Stunden Luftwandern liegen hinter uns, wir haben einiges gesehen von der Welt. Die Reisepässe haben wir nicht gebraucht. Aber einiges gelernt. Zum Beispiel wissen wir jetzt auch, was eine Morgensünde ist.

B-A und gero
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist

Gottlieben - Wo ein See ein Fluss ist - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben