Besuch bei Quax

Diskutiere Besuch bei Quax im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 gero, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    Hallo,

    Kempten-Durach ist nicht nur der südlichste, sondern auch der höchst gelegene Verkehrslandeplatz in Deutschland. Einladung zum Segelflug-Oldtimertreffen fürs letzte Wochenende vom 4. bis 6. Juli 2014. Spanferkel sollte es geben und Musik. Und Auch Youngtimer wie unser Skyranger wären herzlich willkommen.

    Also wollten wir uns am Sonnabend gleich früh auf den Weg machen und die Allgäuer Kufenflieger besuchen.

    Die Wettervorhersage sah uns mit eher unfreundlichen Blicken an. Die Sichten und Untergrenzen waren perfekt. Aber Winds Junge trieb seine Spielchen mit uns.
     

    Anhänge:

    koehlerbv gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gero, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Wir hatten uns verabredet, geschwindigkeitsmäßig passen Tulak und Skyranger gut zusammen. Gleiches Ziel, das könnte eine Miniformation werden.
    Nach dem Zusammenbau und dem Vorflugcheck noch geschwind getankt. Es ist schon ganz schön windig. Der Turm sagt etwas von 14 Knoten, in Böen 20. Wir halten Kriegsrat. Ich werde als Wettererkunder ausgelost und begebe mich erst einmal allein auf eine Platzrunde.
    Die 25 geht direkt in Richtung Wald, der Wind kommt aus nordwestlicher Richtung. Es schaukelt gewaltig. Über dem Wald erwische ich eine Turbulenz, oder sie mich. Damit es keine ungewollte Rolle wird, muß ich kräftig ins Ruder langen. Definitiv kein Wetter für einen Vergnügensflug.
    Selbst in Platzrundenhöhe bockt es noch heftig.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  4. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Beim Landeanflug sind es dann 16 Knoten. Und in Böen mehr als 20. Ich fliege mit 10 km/h Sicherheitspolster an und lande. Wir outen uns gemeinsam als warmduschende Schattenparker und verschieben den Ausflug auf Sonntag. Die Fluggeräte werden wieder verstaut und wir gönnen uns ein Frusteis. Mit Erdbeeren, Vanille und Sahne.
     

    Anhänge:

    flyer0852 und Texasjonny gefällt das.
  5. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    24 Stunden später, wir sind wieder die ersten. Zweiter Versuch. Man schaue sich nur einmal den Windsack an. Es ist der selbe!
     

    Anhänge:

    JBG36 und Texasjonny gefällt das.
  6. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Die Tulakbesatzung hat sich kurzfristig noch ein anderes Zwischenziel gesetzt, wir gehen also erst einmal allein auf Strecke und werden uns dann im Allgäu treffen. Getrennt marschieren, vereint schlagen!

    Sonntag, Feiertag. Noch dazu gibt sich die Sonne alle Mühe. Niemand ist am Arbeiten.
     

    Anhänge:

  7. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Alles was Räder hat ist auf dem Weg in die Berge. Oder auf dem Rückweg.
     

    Anhänge:

    Texasjonny gefällt das.
  8. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Die Natur hat ihre Malerpalette fast ausschließlich mit Grüntönen vorbereitet. Das beruhigt das Auge und regt die Phantasie an.
     

    Anhänge:

    Orville gefällt das.
  9. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Und dann betätigt sie sich als Karikaturist. Irgendwo hab ich dieses Gesicht schon mal gesehen ...
     

    Anhänge:

    Orville, EDCG, flyer0852 und 3 anderen gefällt das.
  10. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München

    Anhänge:

    flyer0852 gefällt das.
  11. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Wir umkurven die Altenstadter ED-R. Und bewundern Schongau aus der Luft. Der malerische Altstadtkern ist von Stadtmauer und Stadtgraben umschlossen. Warum das Gebiet westlich des Lech unbedingt Pfaffenwinkel heißen muß, wissen wir nicht.
    Angeblich verläuft im Fluß neben Wasser auch noch eine Sprachgrenze. Die zwischen bairisch und schwäbisch. Ob es da auch Grenzstreitigkeiten gibt? Von oben ist das nicht zu erkennen.
     

    Anhänge:

    flyer0852 gefällt das.
  12. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Hier wird aus Altpapier Neupapier gemacht. Früher war das Teil der Haindl’schen Papierfabriken, heute gehört es einem finnischen Unternehmen.
    Wir benutzen noch Papierkarten!
     

    Anhänge:

    flyer0852 gefällt das.
  13. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Ein schönes Panorama heben die Leute hier schon. Nicht ganz so einfach zu fotografieren heute. Angeblich sitze ich mal wieder im Wege. Aber die Berge hatten wir ja letztens erst.

    (c) aller Fotos gruen-design.de 2014
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss, Orville, flyer0852 und 2 anderen gefällt das.
  14. #13 gero, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Die Elbe liegt woanders. Soweit ich weiß, hat sie sich auch in vorzeitiger Vergangenheit niemals bis nach Bayern verirrt. Aber einen Elbsee gibt es. Zu allem Überfluß auch noch ein Moorsee. Mit Campingplatz und Bootsverleih.
     

    Anhänge:

    flyer0852 gefällt das.
  15. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Vielleicht können wir ja jemanden beim Moorbaden beobachten. Oder Irrlichter. Man muß nur genau hinschauen.
     

    Anhänge:

  16. #15 gero, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Es ist eigentlich nur ein kurzer Ausflug. Das Gelände steigt sanft an und wir gehen schon mal langsam in den Sinkflug über. Bedanken uns nett bei FIS und stürzen uns in das Gewimmel all derer, die auch nach Kempten wollen. Zumindest der Funk ist sehr gut besucht.
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss gefällt das.
  17. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Zumindest die Ortschaft haben wir schon mal gefunden. Die Platzrundenhöhe ist bei 3300 ft. Wir müssen noch ein wenig sinken.
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss und flyer0852 gefällt das.
  18. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Die 35 ist aktiv, das bedeutet, wir werden in Nordrichtung landen. Der Einflug in die Ostplatzrunde versteckt sich an einem Autobahnanschluß. Da ist schon mal die Autobahn.
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss gefällt das.
  19. #18 gero, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Und da ist er dann - der Flugplatz. EDMK, wie er von den notorisch maulfaulen Funkern genannt wird, hat zwei sich rechtwinklig kreuzende Pisten. Interessanterweise sind heute beide in Aktion. Die beiden Mädels auf dem Turm haben einiges zu tun. Neben all den motorisierten Besuchern möchten natürlich auch noch die Segelflugzeuge in die Luft.
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss und flyer0852 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Wir sind erst mal Nummer 3 im Anflug. Und hinter uns haben sich noch weitere Besucher in die Platzrunde eingereiht. Rechter Gegenanflug auf die 35. Wir achten auf Platzverkehr, geräuschempfindliche Bodenbewohner, Vogelschutzgebiete, Anfluggeschwindigkeit und noch dies und jenes andere.
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss gefällt das.
  22. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Besuch bei Quax

    Urlauber auf dem Weg in die Berge. Angeblich kann man auf dem Flugplatz Fahrräder ausleihen, aber wahrscheinlich ist es uns zu warm ...
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Besuch bei Quax

Die Seite wird geladen...

Besuch bei Quax - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!

    Wichtige Informationen für die Besuchern an die Ubung Frisian Flag 2017!: Hallo Besuchern, Ich habe eine Karte beigelegt und erkläre einiges hierunter Ich hoffe dass alles ein bisschen deutlich ist. Wenn Sie Fragen...
  2. Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  3. Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  4. Besuch: Guam- Andersen AFB

    Besuch: Guam- Andersen AFB: Hallo zusammen. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen lange gehegten Traum von mir zu verwirklichen, den Besuch der Andersen AFB auf Guam....
  5. Strandbesuch

    Strandbesuch: Man sollte sein Glück vielleicht nicht überstrapazieren ;) Aber ist ja noch mal gut gegangen:) http://spon.de/vfHsq