Griechenland

Diskutiere Griechenland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hätte wissen müssen, dass am Ende mal wieder ich (als Deutscher) an allem Schuld bin. Tut mir wirklich leid! Aber Spaß beiseite - ich...
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Ich hätte wissen müssen, dass am Ende mal wieder ich (als Deutscher) an allem Schuld bin.
Tut mir wirklich leid!
Aber Spaß beiseite - ich mancherlei Beziehung habt auch Ihr sicher ein kleines bisschen Recht:
Politik ist und bleibt ein scheinheiliges Geschäft, bei dem am Ende der Beweihräucherungen und
Heucheleien sicherlich auch das ein oder andere Geschäft für unsere Wirtschaft mit herausspringen wird.
Auf diesem Wege gelangt das Geld dann nach Good-Old-Germany zurück. Ob`s dem griechischen Volk
etwas nützt, lass ich mal dahingestellt.
Also am besten - und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint - man hilft sich immer selber.

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Griechenland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.818
Zustimmungen
1.505
Ort
Wunstorf
Nicht das ich euch eine einfache Sichtweise vorwerfe, aber ich finde den Weg Griechenlands sogar richtig! Warum?

Meine Überlegung ist folgende: die Griechen beschaffen zum Bleistift X Eurofighter. An deren (weiter)bau sich die Angestellten und beteiligten Firmen (eventuell auch Griechische) sicher freuen. Das schafft erstmal ein Stück weit Sicherheit, die Leute haben wieder anreize das Geld auszugeben. Dazu kommen Folgeaufträge von Ersatzteilen, Schulung und eventuell Aufwertung, ezettera pepe. Dann haben vielleicht Franzosen und Deutsche wieder mehr Geld wieder Urlaub in Griechenland zu machen. Sollen doch lieber die Gelder dahin fließen, das mehr produziert wird, anstatt das Leute entlassen werden oder in Kurzarbeit fallen. Meiner Meinung nach hat der strikte Sparkurs in Deutschland, der damit verbundene Streitkräfteabbau gerade in die jetzige Situation geführt.
Aber mal ernsthaft: wenn ich schon 0€ bzw -2000€ Schulden habe, dann überlege ich mir doch nicht ob ich mir Mahagonimöbel in die Bude stelle, ein Auto kaufe und vllt in eine größere Wohnung umziehen sollte. Es ist ja schön das bei der Möbelfirma, dem KFZ-Hersteller und dem Umzugsunternehmen Jobs gesichert bleiben aber doch wieder nur auf Kosten neuer Schulden für mich.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Hallo Spoelle, ich verstehe was du meinst und deine Agumentation leuchtet mir ein. Nur bei einer Privatperson heißt pleite was völlig anderes als wenn ein Staat in die Miesen geht. Kann ein Staat zahlungsunfähig werden? :cower: Natürlich kommen wir da über das Thema hinaus, daher könen wir gern per PM weiter diskutieren. Möchte das Thema nicht zusehr zerflücken.

Lieber Eurofighter als mit F-16 weiter. Weil so sogar die 3. Tranche für UNS in betracht kommt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Die Bedrohungslage rechtfertigt einen weiteren Kauf neuer Kampfflugzeuge oder anderem Kriegsmaterial nicht.
Die wirtschaftliche Situation kommt noch hinzu.
Wenn jedoch die Menschen in dem Land kaum mehr sich Lebensmittel oder Energie leisten können wie soll solch ein Kauf auch nur im Ansatz
gerechtfertigt werden. Diese Flugzeuge wollen auch geflogen werden. Ausbildung, Unterhalt, Upgrades wollen alle bezahlt werden.
Hier wird keine Brücke gebaut mit überschaubaren Folgekosten sondern richtig teures Dauer-Spielzeug angeschafft.
Angemessen wäre, wenn das Land bis auf die F-16 alles an weiteren Jets still legt oder Verkauft.
Es wird sicher nicht dazu führen das Inseln verloren gehen.
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Hallo Achill,

so ein wenig "zweischneidig" finde ich die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in der jetzigen Situation schon. Und auch, dass Griechenland`s Armee sich in solchen Zeiten ein F16-Demo-Team leistet oder ihren 100. Jahrestag pompös feiert. Da gibt es doch im Moment echt wichtigeres, oder?

Nichts für ungut und Gruß
Maik
Ich war zwar nicht vor Ort, aber was war an der Feier pompös? Das was man mir erzählt hat, und Ich an Bilder und Videos gesehen habe, war alles anderes als pompös.
P.S.: Das war die Luftwaffe, die Armee ist da schon einiges älter.
Hallo Spoelle, ich verstehe was du meinst und deine Agumentation leuchtet mir ein. Nur bei einer Privatperson heißt pleite was völlig anderes als wenn ein Staat in die Miesen geht. Kann ein Staat zahlungsunfähig werden? :cower: Natürlich kommen wir da über das Thema hinaus, daher könen wir gern per PM weiter diskutieren. Möchte das Thema nicht zusehr zerflücken.

Lieber Eurofighter als mit F-16 weiter. Weil so sogar die 3. Tranche für UNS in betracht kommt.
So sieht es aus, aber den Jäger 90 wird es in Griechenland nicht geben.
Die Bedrohungslage rechtfertigt einen weiteren Kauf neuer Kampfflugzeuge oder anderem Kriegsmaterial nicht.
Wie sieht denn die Bedrohungslage aus? Welches Land bedroht ganz offiziell inklusive Parlamentsbeschluss Griechenland? Ist die geostrategische Lage heute besser oder schlechter als zu Zeiten des Kalten Krieges?
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
(...)
Angemessen wäre, wenn das Land bis auf die F-16 alles an weiteren Jets still legt oder Verkauft.
Es wird sicher nicht dazu führen das Inseln verloren gehen.

Der Bedrohungslage angemessen, währe es auf die Lufetwaffe komplett zu verzichten.
Ob die Bevölkerung davon profitiert (egal ob mit oder ohen Luftwaffe), ja mehr Lebensmittel kaufen können und die Energiekosten sinken lasse ich mal dahingestellt. Um nicht zusehr vom Thema abzuschweifen, zu den Jäger 90, die ppana beschrieb, falls du den Eurofighter meinst, angesichts der britischen überlegungen einige abzustoßen, währe dies DIE Gelegenheit sogar die F-16 los zu werden. :smug:

Mir währe es aber am liebsten, wenn gesammt Europa der Überlegung nachgeht, keine eigenen Streitkräfte wie wir sie heute kennen zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Es geht ja nicht darum die ganze Luftwaffe still zu legen sondern erst einmal die Kredite die das Land bekommt nicht für neue Rüstungsgüter aufzuwenden.
Einsparungen im Haushalt sollten nicht nur bei den Löhnen der Beamten/in (Lehrer etc.) erfolgen sondern halt auch bei der Vermeidung hoher Militärausgaben.
Die Aktuelle Bedrohungslage und eine mögliche Projektion bei Annahme des mittleren Zunahmeschwellenwertes dieser ist nach meiner Meinung die Aufrechterhaltung aller F16 ausreichend um in den kommenden 20 Jahren die Souveränität des Landes in allen Szenerien zu gewährleisten.
Dazu ist das land Nato-Mitglied.

Ein Kauf neuer Kampfflugzeuge, und anderem Rüstungsmaterial, durch Geld welches aus dem Ausland eingebracht wird sollte zwingend vermieden werden.
Alles andere führt nur zur völligen Aufgabe von einem modernen Sozialen Bürgerrechtsstaates. Wenn der Kauf solcher Güter wichtiger ist als der Unterhalt von Schulen, Müllabfuhr und der kommunalen Selbstverwaltung so sind größere Unruhen zu Befürchten als die die auf der anderen Seite des Mittelmeeres statt finden und dies wird unweigerlich auch andere Staaten der EU erfassen und dann ist es egal ob das Land 40 oder 90 F22 hätte weil das System von innen kolabiert.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
553
Zustimmungen
201
Ort
Marbach
Dazu ist das land Nato-Mitglied.
Warum ist Griechenland dann das einzige Land der EU und der NATO, dessen Grenzen nicht von diesen beiden Institutionen garantiert werden (wie es mit allen anderen Mitgliedsländern geschieht)? Schon mal drüber nachgedacht was das für einen Eindruck abgibt und was die Gründe dahinter sind?
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
822
Zustimmungen
918
Ort
Nbg
Es geht ja nicht darum die ganze Luftwaffe still zu legen sondern erst einmal die Kredite die das Land bekommt nicht für neue Rüstungsgüter aufzuwenden.
Einsparungen im Haushalt sollten nicht nur bei den Löhnen der Beamten/in (Lehrer etc.) erfolgen sondern halt auch bei der Vermeidung hoher Militärausgaben.
Die Aktuelle Bedrohungslage und eine mögliche Projektion bei Annahme des mittleren Zunahmeschwellenwertes dieser ist nach meiner Meinung die Aufrechterhaltung aller F16 ausreichend um in den kommenden 20 Jahren die Souveränität des Landes in allen Szenerien zu gewährleisten.
Dazu ist das land Nato-Mitglied.

Ein Kauf neuer Kampfflugzeuge, und anderem Rüstungsmaterial, durch Geld welches aus dem Ausland eingebracht wird sollte zwingend vermieden werden.
Alles andere führt nur zur völligen Aufgabe von einem modernen Sozialen Bürgerrechtsstaates. Wenn der Kauf solcher Güter wichtiger ist als der Unterhalt von Schulen, Müllabfuhr und der kommunalen Selbstverwaltung so sind größere Unruhen zu Befürchten als die die auf der anderen Seite des Mittelmeeres statt finden und dies wird unweigerlich auch andere Staaten der EU erfassen und dann ist es egal ob das Land 40 oder 90 F22 hätte weil das System von innen kolabiert.
Ach ist die welt doch einfach, Zumindest in so mancher Gedanken Welt!

Vielleicht hat Griechenland Verpflichtungen, auch Militärisch.
Vielleicht ist der Betrieb der neuen jets Billiger als die alten ( Merke, Auch alte Flugzeuge kosten geld ! )
Vielleicht ist die Bestellung vor langer Zeit Geschehen, und man Kommt aus den Verträgen nicht Raus.

usw.

P.S. Die Nato Mitgliedschaft ist kein Freibrief seine Militärische Leistungsfähigkeit einzuschränken oder sich aus seiner Verantwortung zu Schleichen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Verpflichtungen welche mit der F-16 zu erfüllen sind. Diese können zudem glaubhaft auch reduziert werden aus bekannten wirtschaftlichen Gründen.
Die Lücke, sofern eine Entstehen sollte, kann durch andere Länder Ausgeglichen werden. Einhergehend natürlich mit Abstrichen in der Mitsprache.

Der betrieb einer F-16 ist sicher günstiger als eines EFs/T3. Darüber sollte sicher keine Zweifel vorherschen. Die F-4 sollte nach meiner Meinung ja Ausgemustert werden. Damit spart das Land auch an der richtigen Stelle ohne wirklich an Fähigkeiten einzubüßen welche für die Aufrechterhaltung der Souveränität und möglichen Szenarien etc. zu leisten sein müssen.

Verträge können auch Aufgelöst werden und sollten dies insbesondere in solchen Situationen worin sich das Land befindet.
Eine Beibehaltung hier ist nur eine Argumentation welche unsachlich ist da aus bekannten Gründen nur Interessen im Ausland bedient werden statt im Inland auch nur im Ansatz etwas zu erfüllen.

Die NATO Mitgliedschaft ist von mir als "dazu" angegeben worden. Sie ersetzt nicht die eigene Souveränität und dessen Verteidigung. Dient jedoch dazu dies zu Unterstützen und im Falle eines Falles auch mit Bündnispartnern und deren Hilfe zu Bekräftigen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.703
Zustimmungen
8.641
Ort
Potsdam
http://www.welt.de/wirtschaft/article13908694/Griechenland-kauft-Waffen-fuer-eine-Milliarde-Euro.html
Hochverschuldeter Krisenstaat
Griechenland kauft Waffen für eine Milliarde Euro
...
Griechenland hat mitten in der schwersten Finanzkrise seiner Geschichte Waffen und Militärmaterial im Werte von gut einer Milliarde Euro von anderen EU-Ländern gekauft. Dies geht aus einem in Brüssel veröffentlichten Bericht über die Waffenlieferungen von und an EU-Staaten im Jahr 2010 hervor.

Auf Platz 4 rangiert Deutschland: Von insgesamt 35,8 Millionen Euro entfiel mit 24 Millionen Euro der Löwenanteil auf nicht näher erläuterte „Fahrzeuge und Ausrüstung“.
...
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
http://www.welt.de/wirtschaft/article13908694/Griechenland-kauft-Waffen-fuer-eine-Milliarde-Euro.html
Hochverschuldeter Krisenstaat
Griechenland kauft Waffen für eine Milliarde Euro
...
Griechenland hat mitten in der schwersten Finanzkrise seiner Geschichte Waffen und Militärmaterial im Werte von gut einer Milliarde Euro von anderen EU-Ländern gekauft. Dies geht aus einem in Brüssel veröffentlichten Bericht über die Waffenlieferungen von und an EU-Staaten im Jahr 2010 hervor.

Auf Platz 4 rangiert Deutschland: Von insgesamt 35,8 Millionen Euro entfiel mit 24 Millionen Euro der Löwenanteil auf nicht näher erläuterte „Fahrzeuge und Ausrüstung“.
...
Die wollen einfach nicht aufhören da unten...:rolleyes:

Die Troika regelt schon alles...

MfG Achill
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
...finanziert durch die 50% Lohnkürzungen auch bei der Polizei.
Wobei das ja eh nur für die Zinsen drauf geht oder der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.
Was erwarten wir den von einem Regierungschef der installiert statt gewählt ist?
Immer ran, die deutsche Wirtschaft muss genesen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.828
Zustimmungen
2.315
Ort
Bayern Nähe ETSI
Warum ist Griechenland dann das einzige Land der EU und der NATO, dessen Grenzen nicht von diesen beiden Institutionen garantiert werden (wie es mit allen anderen Mitgliedsländern geschieht)? Schon mal drüber nachgedacht was das für einen Eindruck abgibt und was die Gründe dahinter sind?
Ob es das einzige Land ist, wag ich zu bezweifeln:wink: Denn das Land welches Griechenland "bedroht" ist schliesslich auch NATO-Mitglied.
Und ich glaube nicht das sich die NATO in einen Konflikt zwischen GR und den Türken militärisch einmischen wird.

( Das wäre aber mal ´ne interessante Betrachtung: Angenommen man hat Bündnisverpflichtungen gegenüber den beiden Ländern. Welches NATO Land steht dann den Griechen bei und welches den Türken.:headscratch::headscratch:)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.389
Zustimmungen
8.110
Ort
Bayern
Allein schon des vielen Geldes wegen müssten wir ja quasi den Griechen helfen. Und dann noch die moralische, geschichtliche, (Platz für weitere Ideen) Verpflichtung... :hopelessness:

Argh ich schweife ab...
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
Das wäre aber mal ´ne interessante Betrachtung: Angenommen man hat Bündnisverpflichtungen gegenüber den beiden Ländern. Welches NATO Land steht dann den Griechen bei und welches den Türken.
Ich würde mal sagen das hängt davon ab wer der Angreifer ist.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Griechen hat mal lieber,
die Türken sind aber wichtiger :wink:


Hotte
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Weil für Grenzen in der Balkanregion niemand garantieren kann. :wink:
Ich weiß nicht was die Griechen so eingekauft haben sollen, aber die werden sicher eine menge Ersatzteile brauchen.

Fangt doch bitte nicht wieder mit dieser Türkei-gegen-Griechenland-Diskusion an. :blush2:
 
Thema:

Griechenland

Griechenland - Ähnliche Themen

  • Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

    Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt: Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    griechenland usa F35 bestellt

    ,

    su 35 für griechenland

    ,

    griechenland

    ,
    griechenland baut eigenen panzer
    , tag der offenen tür tanagra, f35 griechenland, griechenland usa f35, hollandmfg mail, griechische militärindustrie, Achill speedy.com.ar loc:DE, https://www.flugzeugforum.de/threads/griechenland.317/page-66
    Oben