Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

Diskutiere Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier ein paar Schnappschüsse von den Teilen mit denen ich mich die letzten Tage beschäftigt habe. Zusatztank, Bomben und deren Aufhängungen mit...
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hier ein paar Schnappschüsse von den Teilen mit denen ich mich die letzten Tage beschäftigt habe.

Zusatztank, Bomben und deren Aufhängungen mit Silber lackiert


Die Bomben bei der rechten muß ich die Flügel der Schraube wieder anbringen und danach beide Schrauben Silber lackieren.


Der Cockpit Spiegel


Cockpit Kanzel von außen Silber vor lackiert,


und Innen Cockpitgrün, da muß ich am Schluss aber nochmal drüber um die silbernen Punkte weg zu bekommen ;)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Nun habe ich das Zielgerät mal in Angriff genommen.

Zuerst das Gestell, auf dem das Zielgerät ruht, und das Zielgerät einschließlich Halterung für die obere Glasplatte (aus einem Ätzteil) zusammen geklebt. Danach unter der unteren Glasplatte, die mit Clear Green lackiert wurde, Chromsilber angepinselt und das dann zusammen gebaut.
Ergebnis:


Darüber kommt jetzt noch ein Ring inklusiv der vorderen Polsterung. diese habe ich aus einem Kunststoffrohr entsprechend zugeschnitten und darunter geklebt. Die wird im nächsten Schritt montiert und mit Farbe versehen (dunkles Lederbraun) natürlich die obere Glasplatte noch drauf nicht vergessen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Habe mit der Auspuffanlage weiter gemacht, erst einmal mit Stahl grundiert.



Der Zusatztank ist jetzt auch bereit für den Anbau, inklusive zusätzlicher Haltebänder. Diese wurden aus 0,2mm dicken Kunststoffstreifen gefertigt und dann mit 0,5mm Kupferdraht nach oben hin erweitert. Diese kommen dann in Kupferrohre mit einem Innendurchmesser von 0,5mm die schon im Rumpf eingeklebt wurden.
Verschmutzung und Beschädigungen kommen noch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Nun den Motor und die Auspuffanlage eingebaut. Die Auspuffrohre wurden an den Zylindern Kupfer Farben lackiert und danach in Stahl. Danach mit Schwarzen/Rost/Braun Pigmenten gepinselt um eine etwas grobe und ungleichmäßige Farbe zu bekommen.
Bei dem allen bin ich froh das ich den Motor nicht, so wie in der Bauanleitung beschrieben, mit den innen liegenden Luftfiltern/Vergaser gebaut habe. Diese würde man eh nicht sehen da ich nicht vorhatte diesen Bereich offen darzustellen. Das Problem war die Auspuffrohre, die einzeln oder bis zu Drei Rohren an einem Teil hatten, bei angeklebten Motor nicht mehr einfädeln und anbringen lies. Zum Glück steckte ich den Motor zur Probe nur auf, so das ich das ganze wieder abnehmen konnte um die Rohre ordentlich anbringen zu können. Aus meiner Sicht ein grober Fehler in der Bauanleitung.







Hier die 2 Punkte der Bauanleitung auf die ich mich beziehe.


Ich beziehe mich vor allem auf das Teil B1 das zu den vorderen Zylindern führt. dies lässt sich nicht mehr einfädeln ohne die Zylinderdeckel entweder ab zu machen oder erst nach kompletten Einbau an zu bringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hier und da einige kleine Fortschritte.
Hier die beiden Positionsleuchten an den Flügelspitzen. Da hat Trumpeter gute Arbeit gemacht. Sie haben, wie beim Original, kleine Vertiefungen von Innen ins Bauteil gemacht, so das man nur einen Tropfen Farbe dort hinein laufen lassen muss um Lampen, die sich hinter einer durchsichtigen Kunststoffabdeckung befinden, dar zu stellen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Hier Bilder von den beiden montierten Bomben und dem Zusatztank mit Spannbändern die nachträglich hinzugefügt wurden.





Auf diesem Bild sieht man auch noch die unten befindlichen Positionslichter. Dafür wurde im Rumpf mit Silber lackiert um einen Spiegeleffekt zu bekommen.
Danach wurde mit Micro Kristal Clear Gläser eingebracht die wiederum, nach dem trocknen, mit Rot-, Blau- und Gelb Clear angemalt wurden.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Flugzeug fast fertig, fehlen nur hier und da noch ein paar Ausbesserungen und werde es nun doch mit aufgeklappten Flügeln in ein Diorama setzen (dazu aber später einmal mehr) Dann werde ich es erst einmal stehen lassen und wenn Diorama fertig vielleicht nochmals etwas überarbeiten (Verschmutzung, Abnutzung ect.)
Hier zumindest einmal ein paar schnelle Schnappschüsse, bessere folgen dann spätestens beim fertigen Diorama.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@LoganKell
Das sieht mit den angeklappten Flächen gar nicht mal schlecht aus, das hat was, finde ich.
Wäre auch mal eine andere Art der Darstellung - willst das Modell wirklich mit beiden Flächen aufgeklappt darstellen?

........... spart auch Platz in der Vitrine :-)
 
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Umlaufmotor du hast mich da auf einen Tipfehler hingewiesen, hab ich auch vollkommen überlesen bei der Korrektur. Natürlich lasse ich das jetzt so mit angeklappten Flügeln.
Werde wahrscheinlich im laufe des Monats auch noch die Base bearbeiten und dann unter Plexiglas stellen. Dauert aber noch etwas da ich mich ca. 3 1/2 Monate sehr intensiv, fast Täglich, mit der Hellcat beschäftigt habe und andere Hobbys auf der Strecke blieben ;)
Hier mal ein kurzer Blick auf die Base, ist aus Resin hat so 20,-€ gekostet, geht in Ordnung der Preis. Kann ich ja dann in 1-2 Jahren auch für die Wildcat nutzen die ich hier noch rumliegen habe.

Schön zu sehen sind auch die Fugen für die Fangseile (die beiliegen) rechts unten zu sehen.


Und zum Größenvergleich mit Modell


In der Zwischenzeit habe ich mich ja nicht zurück halten gekonnt und bin über 2 Modelle gestolpert die eine gewissen Reiz hatten so das ich sie mir gleich krallen mußte. Aber dazu in den nächsten Tagen mehr, kommt dann in den Vorstellungen (sollten sie nicht schon drin sein).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32

Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257 1/32 - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

    1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
  • Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

    Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48): So, nun gehts mit einer Hellcat weiter. Zuerst aber mal ein paar Infos zum Flugzeug. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das Flugzeug...
  • Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48)

    Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48): Die Vereinigten Staaten von Amerika gaben Grumman freie Hand bei der Entwicklung der F6F Hellcat. Sie wollten eine Rückversicherung für den Fall...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

      Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
    • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

      Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
    • 1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257

      1/32 Grumman F6F-5 Hellcat – Trumpeter Nr. 02257: Hier das 2te Modell, wie angekündigt vorgestellt. - Grumman F6F-5 Hellcat, Trumpeter, 1/32, Kit-Nr. 02257 - ca. 360 Teile, Spritzlinge und Gravur...
    • Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48)

      Grumman F6F-5 Hellcat (Hobby Boss 1/48): So, nun gehts mit einer Hellcat weiter. Zuerst aber mal ein paar Infos zum Flugzeug. Im Gegensatz zur Grumman F4F Wildcat war das Flugzeug...
    • Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48)

      Grumman F6F-3 Hellcat von Eduard(1/48): Die Vereinigten Staaten von Amerika gaben Grumman freie Hand bei der Entwicklung der F6F Hellcat. Sie wollten eine Rückversicherung für den Fall...

    Sucheingaben

    farbton f6f-5

    Oben