Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

Diskutiere Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach der Bearbeitung der Blenden wird es dann Zeit, endlich die Rumpfhälften zusammenzufügen. Ich wünschte es wäre schon so weit. Grüße...
sklopskoff

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Nach der Bearbeitung der Blenden wird es dann Zeit, endlich die Rumpfhälften zusammenzufügen.
Ich wünschte es wäre schon so weit.

Grüße,

Christoph
 
airforce_michi

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Moin Cristoph :D

Zunächst ´mal ein Lob dafür, daß Du z.Zt. vermutlich der Einzige bist, der aktiv an seinem Buck/Rex-Danny GB-Modell arbeitet...?! Wie geschrieben, vermutlich... ;)

Solltest Du am nächsten Freitag an (neulich) besagtem Treffpunkt "aufschlagen", bringst Du die Kiste hoffentlich ´mal mit... :TOP:

And finally, Deine bisherige Arbeit betreffend, sage bzw. schreibe ich Dir:
 
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popeye

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.
Eigentlich fast schade, die Rumpfhälften zusammenzufügen :TD:

popeye
 
sklopskoff

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Hallo Michi!

Danke für den Zuspruch.

Ich weß nicht, ob ich es am Freitag schaffen kann. Ich versuch's.:red:

Zunächst ´mal ein Lob dafür, daß Du z.Zt. vermutlich der Einzige bist, der aktiv an seinem Buck/Rex-Danny GB-Modell arbeitet...?! Wie geschrieben, vermutlich... ;)
Danke sehr.
Und ich versuche auch noch immer, die F-14-Decals für die VF-32-Markierungen zu bekommen. Aber das scheint schwieriger zu sein, als der Goose Leben einzuhauchen.:?!

Grüße,

Christoph
 
sklopskoff

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Eigentlich fast schade, die Rumpfhälften zusammenzufügen :TD:
Hallo popeye!

Dafür mache ich ja jetzt all die Fotos...:TD:

Tatsächlich wird zumindest vom Cockpit später kaum etwas zu erkennen sein.
Hier hätte ich wohl eine hellere Farbgebung wählen sollen.:FFCry:

Grüße,

Christoph
 
bearmatt

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Hallo Christoph!

Das Wochenende hat die Erwartungen erfüllt! :TD:
Gratuliere!
Tolle Arbeit und sehr interessanter Bericht. Schön auch, dass dieses Projekt regelmässig vorwärtskommt.

airforce_michi hat falsch vermutet :D

Ich bin auch endlich wieder zum Basteln gekommen. Im Bau ist die zweite F-16 aus dem Band "Escadrille Phantom". Nach der Falcon von Sonny, soll's dieses Mal diejenige von Buck geben. Ich hatte noch einen zweiten HobbyBoss Bausatz der F-16A auf Lager... Man probiert ja das nächste Modell immer wieder ein wenig besser zu bauen als das vorherige. Leider geht dabei auch immer mehr Zeit drauf.... Die erste F-16 hatte ich so in ca. 4 Wochen geschafft. Diese wird wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen...
Stand ca. 50%. Weiteres dazu (inkl. Bilder) gibts heute Abend oder morgen im Buck Danny Groupbuild.

Zurück zur Goose.
Ich verfolge mit grossem Interesse deinen Baubericht und freue mich auf die nächsten Schritte! :TOP:
 
sklopskoff

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...und mit einer einfachen Grundierung zum Überprüfen der Nahtstellen zwischen Blenden und Rumpf.
Sieht ja eklig aus.
Meine Erfahrung zeigt, dass sich Oberflächen mit unterschiedlicher Härte nur höchst ungern spurlos
verschleifen lassen. Das Plastikmaterial der Blenden ist geringfügig härter als die Oberfläche des
recht weichen Materials des Vakubausatzes. Wenn man an den härteren Stellen zu stark schleift, geht
womöglich zu viel Material an den weicheren Stellen verloren.
Aber viel mehr als jetzt darf ich an den Blenden sowieso nicht mehr herumschmirgeln, sonst sind sie
"durch".
 
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Wie ich so darüber nachsann, die Rumpfhälften demnächst zu verkleben, kramte ich ein wenig in den
noch verbliebenen nicht verbauten Teilen. Dabei fiel mir dieses Teil in die Hände und es mir wie
Schuppen aus den Haaren.
 
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Das Spornrad ist natürlich einziehbar, wie es sich für ein anständiges Amphibienflugzeug gehört.
Habe ich die erforderlichen baulichen Vorkehrungen für einen Spornradschacht getroffen?
Nein. Habt ihr mich gewarnt? Auch nicht.
Den nächsten Online-Bau plane ich vorher mit Microsoft Project.

Zum Glück ist es noch nicht zu spät:
Erster Schritt - Loch in den Boden des Rumpfes.
 
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sklopskoff

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Wie die Spornradsaga weitergeht, teile ich beim nächsten Mal mit.:D

Grüße,

Christoph
 
bearmatt

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Zum Glück hattest du die Rumpfhälften noch nicht zusammen... ;)

Hab mal wieder die ersten Seiten des Goose-Projekts angeschaut.
Da liegt schon ein ganzes Stück Arbeit hinter dir.
Und die Goose wird bestimmt vor 2013 fertig! :TD:
 
sklopskoff

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Und die Goose wird bestimmt vor 2013 fertig! :TD:
Jau. Inzwischen bin ich auch ganz zuversichtlich, dass die Goose schon 2012 fertig werden wird.

Der Innenausbau ist eingeklebt und mit allerlei Stützlaschen fixiert.

Der kleine Klotz da ist der Rohbau des Spornradschachts...
 
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Das Problem ist jetzt, dass anders als bei den "Trockenübungen" des Einbaus die Rumpfhälften zumindest
an der Unterkante nicht mehr hundertprozentig zusammengehen.
Die Ursache hierfür liegt meiner Meinung nach darin, dass das Teil bei den Trockenübungen noch zuviel
Spiel hatte. Jetzt kann es nirgendwo mehr hin und das ist das Resultat.
Das ist jedoch nur ein kleines Problem. Hier ist eben noch an einigen Stellen ein wenig
Fräsen, Schleifen und Schmirgeln angesagt, natürlich erst, wenn die störenden Stellen identifiziert sind.
 
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sklopskoff

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In den Spornradschacht wird später ein Stück Röhre eingeklebt, in welches das Spornrad später nur noch
eingesetzt werden muß.
Der Spornradschacht wird später an die Rückseite des hinteren Innenraumspants geklebt.

(Kleine Anmerkung zu dem blöden Schatten, der andauernd bei den Makro-Aufnahmen mit Blitzlicht erscheint: das ist
nicht mein dicker Daumen sondern das Objektiv meiner Canon PowerShot A470, das sich sehr weit aus dem Gehäuse
schiebt.)
 
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Und auch mal wieder ein Blick auf eine andere Baustelle: die kleinen Löcher dienen später der Anbringung
der Spanndrähte, die am Orignal zuhauf an den Stützschwimmern angebracht waren.
 
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Bernd2

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Ich fühle mit dir! Da arbeitet man nun wochenlang, mißt aus, schneidet, schleift, passt an, usw. und dann so etwas! Es passt nicht! :(:confused::FFEEK::?!

Das Problem kenne ich von der "Black Cat(alina", wo ich etwas ähnliches gemacht habe, aber nicht so umfangreich wie du an diesem Modell.
 
sklopskoff

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Schließlich habe ich die Rumpfhälften doch noch zusammengefügt bekommen. Juchee...

Leider ist dabei trotz aller Bemühungen ein Spalt auf der Unterseite des Rumpfes offengeblieben.
Um den wegzubekommen, hätte ich das Mobiliar wieder herausreißen müssen. Dazu war ich dann doch
nicht bereit.
 
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Thema:

Grumman G-21 Goose ("Jamaica Air Taxis") Rareplane-Vaku

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