H-34

Diskutiere H-34 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Restaurierte UH-34D in den USA fliegt wieder Hallo H-34 Fans, bin per Zufall auf eine Site gestoßen, die über das Restaurationsprojekt einer...

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Restaurierte UH-34D in den USA fliegt wieder

Hallo H-34 Fans,

bin per Zufall auf eine Site gestoßen, die über das Restaurationsprojekt einer UH-34D der Marines ("Flying Tigers") - ich vermute im Staat New York - berichtet:

http://www.34restoration.org/

Die Maschine, die für ca. USD 350.000 restauriert wurde, ging am 3. 12. 05 zu einem Testflug in die Luft und soll in der Saison 2006 durch US-Flugshows tingeln.

Also, die D-HAUG ist ab sofort nicht mehr die einzige fliegende H-34...!

Gruss,

Choctaw :engel:

PS: Copyright des angehängten Fotos liegt bei der MARINE HELICOPTER SQUADRON 361 VETERANS ASSOCIATION, INC.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: H-34. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
H-34 COMINT?

Lt. F-40 Nr. 6, Sikorsky H-34 G-I, II, III, gab es zwei H-34 (80+52 und 81+10), die bis ca. 1974 im Rahmen der HFsLw COMINT-Einsätze (engl. Communication Intelligence) von Braunschweig aus flogen. Hat jemand noch mehr Informationen über diese Einsätze und vieleicht sogar noch andere Bilder als die beiden in der F-40, vor allem von der rechten Seite?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Die H-34 hovert über einer "Seekuh" in der Blidselbucht im Norden von Sylt. Das leider nicht gute aber seltene Foto entstand 1974 wenige Wochen bevor die H-34 außer Dienst gestellt wurde. Die "Seekühe" wurden von den Marinefliegern auch mit dem Seaking gelegentlich zum üben genutzt. Sie wurden in den Dreißigerjahren als Übungsziele für die Luftwaffe errichtet.
Die Marinefliegerlehrgruppe in Westerland wurde vor etwa zwei Wochen aufgelöst.
 
Anhang anzeigen

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Hallo H-34 Fans!

Da bekommt man richtig Lust eine Neuauflage F-40 Nummer H-34 zu machen. Übrigens die erfolgreichste Ausgabe der Serie. Zusammen mit den Schwarzdrucken dürften etwa 5000 Exemplare über den "Ladentisch" gegangen sein! Leider habe ich als Autor wenig davon gehabt. :rolleyes:
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Hallo Siegfried Wache!
Freut mich riesig, dass der Autor dieses Super-Heftes über die H-34 offenbar noch aktiv "dabei" ist und sogar an eine Neuauflage denkt! Das wäre wirklich toll. Sicher gibt es auch wieder mehr als genügend Käufer...
Könnte mir vorstellen, dass zwischenzeitlich einige zusätzliche Bilder aufgetaucht sind, die mit verwendet werden könnten.
Schön wären mehr Farbfotos und ein größerer technischer Teil. Zudem gibt es dramatisch wenige Fotos (weltweit!) übers Cockpit und das Instrumentenbrett/Konsolen der H-34 - schade, dass nicht mehr ex-BW-Angehörige, die damals mit Betrieb und Wartung der Maschinen zu tun hatten, sich um eine ausführlichere Dokumentation gekümmert haben. Wo blieb/bleibt das Traditionsbewusstsein??? Und das nicht bezogen auf irgendeine Ideologie, sondern ausschließlich auf einen der schönsten, jemals gebauten Helikopter der Welt - aus einer der aufregendsten Zeitepochen unseres Lebens (60er)!
:TOP: :TOP: :TOP:
Übrigens, wer immer das macht, macht das sicher ohne finanziellen Gewinn - da ist in der Tat nichts zu holen außer Spaß an der Freude. Aber schaut mal zu den Amis und Engländern, wie die ihre "alten Mühlen" hegen und pflegen... und das scheint denen ja auch riesigen Spass zu machen.
Nochmals vielen Dank jedenfalls, Siegfried Wache, für die tollen F-40-Hefte; Ihre Mühen waren nicht "umsonst", Sie haben viele Heli-Fans begeistert - und tun das heute noch!

Choctaw :engel:
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Weitere noch fliegende UH-34D

Ergänzung zu meinem vorletzten Beitrag: Es gibt in den USA nicht nur die eine neu restaurierte fliegende UH-34D mit dem Kennzeichen YN-19 (ex HMM-361 "Flying Tigers"), sondern auch - offenbar seit 1999 fliegend - die YL-37 der HMM-362 "Ugly Angels" Veteranen, die mit ihrer "YL-37 Group Foundation" irgendwo in Oklahoma stationiert sind.
Hier ein Foto der fliegenden YL-37, das ich auf einer Seite der USMC/Combat Helicopter Association fand (deren Copyright).

Gruss, Choctaw :engel:
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Frohes Neues 2006 - weiter geht´s !

Ich hoffe Ihr seit gut reingekommen... lasst ´s krachen auch in zero six !
:HOT
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
So schaffen wir´s !

:cool: Okay-ich weiß nicht wie ihr beiden das hinbekommen habt - aber ihr
zwei Granaten geht nach Miramar . Das heißt ihr geht nach TOP GUN..
Und hütet Euch - noch son`Ding und ihr fliegt für den Rest Eures
Lebens Shop Sui Konserven aus Hong Kong raus ... iss das klar ?

:) Sir , JA , Sir !
Ich will nur der beste Pilot der NAVY werden.., Sir !
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Da ich dieses Thema schon länger verfolge möchte ich euch auch noch zwei Fotos aus den späten 1960 zeigen.
Hierbei handelt es sich um ein Projekt des HEER in zusammen Arbeit mit der Firma "Clinomobil-Hospitalwerk GmbH" bei uns in Langenhagen (Hannover).
Laut Bildbeschreibung ist hier ein Sikorsky 58 zu sehen. Im rechten Bildrand lässt sich der sogenannte "Clinocoter" erkennen. Dies ist eine Art mobile Operationsgondel. Diese sollte unter den Hubschrauber gehängt werden um zum Einsatzort zu gelangen.

Zur Kennung: Mehr als die Zahlen 467 kann ich nicht lesen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Und noch ein Foto von vorne.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob jemand von euch vielleicht einmal was darüber gehört hat. Oder sogar gesehen u. Fotografiert hat!
Gab es vielleicht noch andere Projekte?
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Lord_Manhammer schrieb:
Und noch ein Foto von vorne.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob jemand von euch vielleicht einmal was darüber gehört hat. Oder sogar gesehen u. Fotografiert hat!
Gab es vielleicht noch andere Projekte?
Mir fällt nur spontan der Sikorsky Skycrane ein, der ebenfalls einen Lazerett Container transportiert hat.
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Interessante Bilder von Lord ...!

Danke für die interssanten Bilder!

Wie sagte schon Gert Fröbe in 'Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten' : :HOT Es gibt nichts, was ein Deutscher Offizier nicht kann..!"

Vielleicht bekomme ich darüber noch etwas mehr raus.. gebe alles .

So long

OSCAR BRAVO:?!
 
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
One more time..

:FFCry: "Maverick..! Hier Cougar - schaff mir diesen Penner vom Hals !"
:cool: " Abschiessen darf ich ihn nicht, aber 'n bischen Spaß wird ja wohl
erlaubt sein."
:rolleyes: "Was Du soo Spaß nennst, Mav.."
:cool: "Verpfeiff Dich ( Stinkefingerzeig..) !"
:rolleyes: " Bitte recht freundlich ! -POLAROID-KLICK- Ich übertreff mich noch
selbst !"
:cool: " Super , Goose ! Das wird das Foto des Jahres, ha ha! "
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

:cool: " Dies ist der 31. Flug , Gentlemen .Noch zwei bis zur Abschlußprüfung !
Für die TOP GUN - Trophäe zählt jetzt jeder Punkt ..! "

:eek: ..
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Oh,oh..

:FFEEK: "Maverick..!"
:cool: "Sir..?"
:FFEEK: " Was ist das für ein Gefühl, wenn man sich auf einmal auf allen
Titelseiten wiederfindet? - Auch wenn die andere Seite den Vorfall
leugnet - meinen Glückwunsch !"
:cool: "Danke, Sir."
:FFEEK: Man hat ihnen die Wahl gelassen, wo sie in Zukunft Dienst tun
möchten. Was meinen sie.. wohin möchten sie gerne gehen?"
:cool: "Ich gluabe, als Ausbilder könnt ich ganz gut sein, Sir.. ."
:FFEEK: " ..TOP GUN..??"
:cool: " Ja, Sir."
:FFEEK: " Gott steh uns bei.. ( Ha, ha, ha.....)"
 
Anhang anzeigen
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Ich weiß was Sie jetzt denken.....!

:HOT :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT :HOT

:cool: " Und ...? - Sie haben wieder mal recht. Ich kann´s nicht lassen...!
Higggggins...., wo sind sie ?? "

:( " .. "
 
Anhang anzeigen

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Na also, es geht wieder weiter...

Und hier eine Uralt-Zeitungsanzeige mit der D-HAUG in ihren Jugendjahren - obwohl mir persönlich die aktuelle BW-Bemalung besser gefällt!

Hoffentlich fliegt sie auch wieder die kommende Saison!

Gruss, Choctaw :engel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

H-34

Sucheingaben

flugzeugforum h34

,

d-haug

,

h-34

,
auerbach
, https://www.flugzeugforum.de/threads/h-34.6970/, sikorsky s-58, H-21 Deutsche Marinehubschrauber, H-34G Marinehubschrauber, Sikorsky S 58, https://www.flugzeugforum.de/threads/h-34.6970/page-21
Oben