HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB

Diskutiere HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich habe die Elemente des Dioramas bewusst geometrisch so angeordnet, dass wenige Paralleleln zu den Kanten der Dioramabasis entstehen, damit es dem Betrachter nicht langweilig wird :)
Beachte die dezente Alterung mit Pastellkreiden im Bereich der Bordkanone und der Flügeloberseite der F-16.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Der Humvee/ "HMMWV", Cargo Type, stellt -passend zur Gestaltung der Szene- den Entwicklungsstand Ende der 80iger Jahre dar. Es handelt sich um die M 1037/ 1042 Ausführung mit aufgesetztem Verzurrdach, welche von 1984 bis 1993 eingesetzt war.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
TAMIYA HUMVEE HMMWV Cargo Type

Ein Pläuschchen zwischen dem Chefmechaniker und dem Fahrer - der Nachschub muss rollen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und mit dieser letzten Detailansicht starte ich durch und sage "Good bye Vipers - hello Tornado!", auf zu meinem nächsten Projekt.

Viel Spaß mit diesem Rollout!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
...Es ist wieder eine F-16A Block 15 (Serial No. 78-002), die als frühes Muster und als eine der ersten F-16er überhaupt auf der HILL Airforce Base in ROY/ OGDEN, Utah, USA, stationiert war...
ich will jetzt hier nicht als Spielverderber auftreten, das Modell ist wirklich fantastisch gebaut und insbesondere die vielen Details sind beeindruckend.
Aber dennoch - die 78-0002 ist eine Block 1, keine Block 15.
Als solche war sie tatsächlich die erste F-16A, die zur Hill AFB an einen aktiven Verband überstellt wurde.
Als Block 1 hat sie aber auch ein verkleinertes Höhenruder, das größere Ruder kam erst mit Block 15.
Hier http://www.f-16.net/aircraft-database/F-16/airframe-profile/12/ ist der bekannte "Lebenslauf" der 78-0002 abgebildet.
Auf dem Bild mit den "LF" Markierungen kann man sehr gut das kleinere Höhenruder erkennen.
Auch charakteristisch für die ersten F-16 war das schwarze Radom, diese wurden erst so nach und nach durch die heute bekannten grauen ersetzt.
Die Abdeckung des Lufteinlasses habe ich scratch aus doppellagiger Alufolie mit Weißleim geformt und mit dem Wappen des "Strategic Air Commands" versehen...
Wohl eher das Wappen des "Tactical Air Command", denn strategisch sollten die F-16 nicht eingesetzt werden.

Dennoch tolle Arbeit :TOP:.

Grüße Cujo
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Cujo- ich bin baff, und Du hast Recht und bist keinesfalls "Spielverderber", eher "Augenöffner"! Es wäre ja auch zu schön gewesen...:!::!::!:

Wo hast Du denn diese tolle Datenbasis her? Ich habe mir in der Literatur und im Netz 'nen Wolf gesucht, um die "002" zu recherchieren... und nun ist's ne erste Block mit Stummelflügelchen und dunklem Radom... ich bin baff.

"Tactical Air Command" ist natürlich korrekt (steht ja auch auf dem Wappen am Heck drauf...:rolleyes: ). Habe ich im Text korrigiert.

Danke für Deine präzise Recherche und das konstruktive Lob!
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Cujo- ich bin baff, und Du hast Recht und bist keinesfalls "Spielverderber", eher "Augenöffner"! Es wäre ja auch zu schön gewesen...:!::!::!: ..... Danke für Deine präzise Recherche und das konstruktive Lob!
da mal nicht für - ich bin mehr Spotter als Modellbauer :D.
Da gehe ich wohl andere Wege als die Bastler :FFTeufel:.
Wo hast Du denn diese tolle Datenbasis her? Ich habe mir in der Literatur und im Netz 'nen Wolf gesucht, um die "002" zu recherchieren...
hmm, sagte ich schon, dass ich mehr Spotter als Modellbauer bin :engel: :D?
www.f-16.net ist eigentlich die Datenbasis für alle gebauten F-16.
Die haben Bilder von fast allen F-16.

Grüße Cujo
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Als Liebhaber der schönen Viper freue ich mich über jede F-16 die hier ins roll-out kommt, aber deine ist wirklich besonders toll geworden!:HOT: Ein super Modell und eine tolle Präsentation! Diese roten Halbkreise für den Ausstiegsbereich habe ich noch nie gesehen, sieht sehr interessant aus und bringt Farbe in das alltägliche Grau-Gelb des Vorfelds...Alles in Allem ein wunderschönes Modell!!:TOP::HOT:

@CUJO...das war einer schneller als ich...:TOP:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...Diese roten Halbkreise für den Ausstiegsbereich habe ich noch nie gesehen, sieht sehr interessant aus und bringt Farbe in das alltägliche Grau-Gelb des Vorfelds...
Genau das dachte ich auch- ein "kunterbunter Teller", sozusagen, deshalb fand' ich es mal ganz interessant, das darzustellen.

Danke, NavyCIS Fan, für den Zuspruch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...die 78-0002 ist eine Block 1, keine Block 15.
Als solche war sie tatsächlich die erste F-16A, die zur Hill AFB an einen aktiven Verband überstellt wurde....Auf dem Bild mit den "LF" Markierungen kann man sehr gut das kleinere Höhenruder erkennen...Grüße Cujo
Habe mich dazu entschlossen, gemäß Cujos korrektem Hinweis aus der "78002" eine "82005" zu machen- diese war nämlich ab Sept. 1985 bis Aug.1989 als F-16A Bl. 15 bei der (von mir dargestellten) 388 TFW auf der HILL AFB stationiert. mehr dazu

Zifferncode entsprechend abändern; schwarz-gelb karierte Banderole auf's Leitwerk, fertig! Ich halte Euch über diese Modifikationen auf dem Laufenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
F-16

Hallo bastelalex,

ein ganz großes Lob für deine tolle F-16, welche hervorragend präsentiert wird.
Wenn nun noch ganz kleine Änderungen notwendig werden, damit alles seine Richtigkeit hat, kannst du hinterher vollkommen zufrieden sein. Das schmälert aber keinesfalls deine Leistung.

MfG Silverneck
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Habe mich dazu entschlossen, gemäß Cujos korrektem Hinweis aus der "82002" eine "82005" zu machen- diese war nämlich ab Sept. 1985 bis Aug.1989 als F-16A Bl. 15 bei der (von mir dargestellten) 388 TFW auf der HILL AFB stationiert. mehr dazu Zifferncode entsprechend abändern; schwarz-gelb karierte Banderole auf's Leitwerk, fertig! Ich halte Euch über diese Modifikationen auf dem Laufenden...
Du meinst aus der 78-0002 die 82-1005 machen.
(Fast) kein Problem.
Nur bei dem Finband solltest Du noch etwas ändern.
Das schwarz-gelbe Band gehört zur 16.TFTS.
Diese Einheit wurde als Ausbildungs- und Erprobungseinheit mit den ersten F-16 aufgestellt.
Ab Ende 1982 wurden die Block 15 der 388.TFW zugeführt.
Ausgerüstet wurden die 421.TFS, 4.TFS und 34.TFS (in der Reihenfolge).
Wenn man die einzelnen "Lebensläufe" der F-16s verfolgt findet man keine für die 16.TFTS, im Netz habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die Einheit 1987 aufgelöst wurde, ihre Maschinen an die 186.FIS abgegeben wurden (in der Mitte der Seite von http://www.joebaugher.com/usaf_fighters/f16_9.html).
Das stimmt aber so nicht - die 186.FIS hat ihre F-16A-15 überwiegend von der 50.TFW aus Hahn AB erhalten, die wenigen F-16 aus Hill kamen von den drei bekannten Staffeln.
Ich vermute daher, dass die 16.TFTS ihre Maschinen bereits früher abgegeben hat, 1987 wurde sie dann möglicherweise offiziel aufgelöst (sie existiert heute übrigens wieder als 16.WPS (Weapons Squadron) der 57.WG in Nellis AFB).
Merkwürdigerweise habe ich kein Bild einer F-16A-15 gefunden, die mehr als drei Farbstreifen hat. Die einzige Erklärung für mich dafür ist, dass die 16.TFTS mit der Umstellung auf die Block 15 aufgelöst wurde und keine Block 15 bekommen hat.
Hier zwei Maschinen mit "388.TFW" Commander Markierungen:
81-0797 http://f-16.net/gallery_item30864.html
82-1010 http://f-16.net/gallery_item347431.html

Du solltest dich also für eine der anderen Staffeln entscheiden:
81-0741 421.TFS http://f-16.net/gallery_item97779.html
82-0901 4.TFS http://f-16.net/gallery_item32253.html
82-0989 34.TFS http://f-16.net/gallery_item32273.html
Bei dem Link zu 82-1005 steht leider nicht dabei, zu welcher Staffel sie gehört, aber da die F-16 offensichtlich staffelweise ausgeliefert wurden, kann man davon ausgehen, dass sie zur 4.TFS gehörte, bis sie zur 194.FIS nach Fresno, CA abgegeben wurde.

Dennoch ein tolles Modell - mit leicht zu korrigierenden Flüchtigkeitsfehlern.
Und wie Silverneck 48 schon schrieb - die vor allem die Leistung in den vielen Details nicht schmälern.

Grüße Cujo
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

sowohl F-16 als auch das Diorama gefallen mir sehr sehr gut :HOT::HOT:.

Ganz besonders fasziniert bin ich von den vielen kleinen Details die Du gekonnt umgesetzt hast.

Viele Grüße

Wolfgang
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Du meinst aus der 78-0002 die 82-1005 machen.
(Fast) kein Problem.
...
Du solltest dich also für eine der anderen Staffeln entscheiden:
81-0741 421.TFS http://f-16.net/gallery_item97779.html
82-0901 4.TFS http://f-16.net/gallery_item32253.html
82-0989 34.TFS http://f-16.net/gallery_item32273.html
Grüße Cujo
Hallo Cujo, danke für Deine umfangreiche Antwort- richtig ist, dass ich mit der 82-1005 geliebäugelt hatte. Nun scheint es eher einer der Jets der 421. TFS zu werden- ich habe dazu noch folgende Fragen:

1.) Welche Serial-Nummern hatten diese (ich erkenne auf dem o.a. verlinkten Bild die 81-741 und -755), und:

2.) Welcher "Spruch" steht auf dem schwarzen Finband?

3.) Hat die "421.te" überhaupt die F-16-15 bis 1989 auf der HILL AFB eingesetzt (das Diorama soll zeitlich etwa Ende der 80iger Jahre angesiedelt sein)?

Wäre toll, wenn wir das noch klären könnten...

Bis dahin- Alex.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo bastelalex, ein ganz großes Lob für deine tolle F-16, welche hervorragend präsentiert wird. Wenn nun noch ganz kleine Änderungen notwendig werden, damit alles seine Richtigkeit hat, kannst du hinterher vollkommen zufrieden sein. Das schmälert aber keinesfalls deine Leistung. MfG Silverneck
Supi, Reinhold, danke dafür!

Hallo,sowohl F-16 als auch das Diorama gefallen mir sehr sehr gut :HOT::HOT:. Ganz besonders fasziniert bin ich von den vielen kleinen Details die Du gekonnt umgesetzt hast. Viele Grüße Wolfgang
Hi Wolfgang, ich danke Dir- die Darstellung der Details hat in der Tat viel Zeit in Anspruch genommen, insbesondere der VERLINDEN-Umbausatz hat es in sich...

Details fressen Zeit, und sie tun es immer noch, wie man sieht... wo kriege ich nur den richtigen Tailcode her...? :FFEEK:

Merke: gut recherchiert ist halb gebaut, oder so ähnlich...:FFTeufel:
 
Thema:

HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB

HASEGAWA F-16A Bl.15 HILL AFB - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • 1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa

    1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa: Seit geraumer Zeit wollte ich diesen Bausatz kaufen, doch die Preise jenseits von 50€ haben mich dann doch abgeschreckt. Als ich ihn dann bei HLJ...
  • F 16a hasegáwa Kanzel

    F 16a hasegáwa Kanzel: Brauche Hilfe --baue die F16 von hasegawa auf der Kanzel ist ein häßliche gußnaht - einfach wegschleifen und neu polieren auch bei der...
  • 1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa

    1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa: Werte Baugemeinde, da sich der Bau meiner zweiten Hunter dem Ende nähert, werde ich nun diesen doch recht bunten Flieger bauen. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • 1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa

      1/48 F-16A Netz Israeli Air Force 09962 – Hasegawa: Seit geraumer Zeit wollte ich diesen Bausatz kaufen, doch die Preise jenseits von 50€ haben mich dann doch abgeschreckt. Als ich ihn dann bei HLJ...
    • F 16a hasegáwa Kanzel

      F 16a hasegáwa Kanzel: Brauche Hilfe --baue die F16 von hasegawa auf der Kanzel ist ein häßliche gußnaht - einfach wegschleifen und neu polieren auch bei der...
    • 1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa

      1/48 F-16A RDAF "Holger Danske" Hasegawa: Werte Baugemeinde, da sich der Bau meiner zweiten Hunter dem Ende nähert, werde ich nun diesen doch recht bunten Flieger bauen. Es handelt...
    Oben