Del Sönkos
Space Cadet
Ich interessiere mich sehr für deutsche Flugmotoren aus dem 2. Weltkrieg. Doch leider finde ich nur sehr wenig Informationen über die Hochleistungsmotoren, die zum Ende des Krieges entwickelt wurden und z.T. nicht mehr in die Serienproduktion gingen bzw. nur in Nullserie produziert wurden.
Einer diesen Motoren war der BMW 803A:
Bei diesem Motor, ausgelegt als Doppelmotor, bestehend aus zwei
14-Zylinder-Sternmoteren, ging man wegen der vier hintereinander liegenden Zylindersterne wieder auf Flüssigkeitskühlung über.
Die Ladeluft wurde zuerst von einem Zweistufen-Viergang-Lader, später von einem
Einstufen-Dreigang-Lader den Zylindern zugeführt. Die beiden Teilmotoren waren wahlweise abschaltbar.
Bei einer Drehzahl von 2800/min leistete der Motor 2940 kW, bei 2950/min 3015 kW, bei 3000/min 3310 kW.
Der BMW 803 A ist also wie der DB 610 aus zwei Standardmotoren "zusammengebaut".
Kann jemand die Leistungsangaben bestätigen? Die Leistungen sind ja ziemlich beeindruckend. Wenn ich die Leistungen von zwei 801E/F von 2000PS addiere, komme ich "nur" auf 2944 kW:?!
Hat jemand Leistungstabellen, Skizzen oder Berichte?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen;)
Über den BMW 805 habe ich quasi nix
Meine Quelle: "Erinnerungen 1934-1999 - Flugtriebwerkbau München"
Einer diesen Motoren war der BMW 803A:
Bei diesem Motor, ausgelegt als Doppelmotor, bestehend aus zwei
14-Zylinder-Sternmoteren, ging man wegen der vier hintereinander liegenden Zylindersterne wieder auf Flüssigkeitskühlung über.
Die Ladeluft wurde zuerst von einem Zweistufen-Viergang-Lader, später von einem
Einstufen-Dreigang-Lader den Zylindern zugeführt. Die beiden Teilmotoren waren wahlweise abschaltbar.
Bei einer Drehzahl von 2800/min leistete der Motor 2940 kW, bei 2950/min 3015 kW, bei 3000/min 3310 kW.
Der BMW 803 A ist also wie der DB 610 aus zwei Standardmotoren "zusammengebaut".
Kann jemand die Leistungsangaben bestätigen? Die Leistungen sind ja ziemlich beeindruckend. Wenn ich die Leistungen von zwei 801E/F von 2000PS addiere, komme ich "nur" auf 2944 kW:?!
Hat jemand Leistungstabellen, Skizzen oder Berichte?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen;)
Über den BMW 805 habe ich quasi nix
Meine Quelle: "Erinnerungen 1934-1999 - Flugtriebwerkbau München"
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