Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

Diskutiere Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ok, bin überzeugt, dass es eine dänische sein muss :HOT Hier hab ich auch noch was gefunden, leider auch "nur" in 1:72...

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Gute Wahl. Garantiert dir eine Menge Bastelspaß.:TOP:

Wieso? Na ja, weil man zum Beispiel am Teil 23 (linke hintere Rumpfhälfte) bis zu 19 Gravuren entfernen und am Teil 24 (rechte hintere Rumpfhälfte) bis zu 16 Gravuren entfernen kann, damit aus der 1:32er F.Mk.6 `ne F.Mk.51 wird. Und dann wäre man erst mit den Sachen durch, die bei einer F.Mk.51 und bei vielen anderen Varianten der F.Mk.4 da nicht hingehören. Dass heißt, dass man an diesen beiden Teilen auch noch ein paar Details zusätzlich verändern bzw. ergänzen könnte, damit das Modell so originalgetreu wie möglich aussieht. Und da wäre dann noch der Rest des Fliegers bis hin zu den Zusatztanks, wo es nicht minder interessant zugeht.

Gruß
Griffin
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
es lebe oob... was für ein glück, dass mir bei dem flieger solche sachen ziemlich egal waren! wird zeit, dass ich mal weiter mache - die lackierung ist ja so weit drauf, aber die decals decken so schlecht... die dänische hunter ist übrigens eine sehr gute wahl - ich liebe so scheckige kisten!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Gute Wahl. Garantiert dir eine Menge Bastelspaß.:TOP:

Wieso? Na ja, weil man zum Beispiel am Teil 23 (linke hintere Rumpfhälfte) bis zu 19 Gravuren entfernen und am Teil 24 (rechte hintere Rumpfhälfte) bis zu 16 Gravuren entfernen kann, damit aus der 1:32er F.Mk.6 `ne F.Mk.51 wird. Und dann wäre man erst mit den Sachen durch, die bei einer F.Mk.51 und bei vielen anderen Varianten der F.Mk.4 da nicht hingehören. Dass heißt, dass man an diesen beiden Teilen auch noch ein paar Details zusätzlich verändern bzw. ergänzen könnte, damit das Modell so originalgetreu wie möglich aussieht. Und da wäre dann noch der Rest des Fliegers bis hin zu den Zusatztanks, wo es nicht minder interessant zugeht.

Gruß
Griffin
Ich werd dann bei Gelegenheit auf dich zurück kommen :TD:
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Ich werd dann bei Gelegenheit auf dich zurück kommen :TD:
Hab ich mir schon gedacht. ;)

Und falls ich keinen Rat weiß, werden dir sicher auch Turbofahrer und Kenneth weiterhelfen. Immerhin baut Turbofahrer bereits eine F.Mk.4 (die F.Mk.50 ist ja nichts anderes als die schwedische Exportvariante dieser Version) und Kenneth beschäftigt sich seit über 20 Jahren mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Flyvevåbnet als Modell. Aufgrund seiner kenntnisreichen Beiträge über die RDAF gehe ich zudem davon aus, dass er über gute Kontakte in Dänemark verfügt. Das könnte ebenfalls hilfreich sein, wenn es mal darum geht sollte, Fragen zur F.Mk.51 zu klären.

Nachschlag

- © in allen Fällen wieder Alf Blume.

http://farm2.static.flickr.com/1405/1302785762_349acc4637_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1433/1301914027_5c2fc0dfec_b.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1105/1301908993_be81a54307_o.jpg

Abschließend der Link zu einem Foto, auf dem der Grund dafür zu sehen ist, warum das Rumpfmittelteil und das Heck der F.Mk.4 sowie deren Varianten an zahlreichen Stellen anders aussieht als das der F.Mk.6:

http://farm2.static.flickr.com/1133/1301915355_3f2f503b05_b.jpg .

Es ist das Triebwerk des Typs Rolls Royce Avon aus der 100er-Serie. Die F.Mk.6 flog im Gegensatz zur F.Mk.4 und ihren Varianten mit Triebwerken der 200er-Serie, was Veränderungen an der Zelle zur Folge hatte und weshalb die Bausatzteile 23 (linke hintere Rumpfhälfte) und 24 (rechte hintere Rumpfhälfte) nicht OOB verwendet werden können, falls einem der Sinn danach steht, sich eine F.Mk.51 oder eine andere F.Mk.4 zu schnitzen.

Gruß
Griffin
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hat zufällig jemand den F.Mk.6-kit und braucht die belgieschen decals nicht? die decken nämlich zumindest bei mir nur sehr schlecht, deswegen benötige ich einen zweiten satz. wäre super wenn jemand helfen könnte, für die unkosten komme ich natürlich auf!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Klaro, ich kann dir sogar die doppelte Ausführung schicken.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
dondy, die decals sind heute angekommen - tausend dank!!:HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich bin schonmal nebenbei beim decals aufbringen - vielleicht wirds ja dieses jahr noch was! :)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Morgen!

Ich habe mir mal diese Methode des Anzeigen Abdeckens mit Holzleim abgeguckt, wie lange habt ihr den trocknen lassen? Bis er ganz ausgehärtet (durchsichtig) war??

Schöne Grüße
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Ich für meinen Teil mache es so, ja.

Verdünnnt und als dünner Film aufgetragen wird der Leim eh nicht wirklich hart sondern eine Art weiche "Folie", die man super mit dem Zahnstocher anheben und dann mit der Pinzette abziehen kann. Vor allem bei Klarsichtteilen nett weil die Kratzergefahr quasi bei 0 liegt.

Gruß, RazorsEdge
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Also ich war jetzt so schlau und hab ihm unverdünnt benutzt und vor dem lackieren aushärten lassen :rolleyes:
Werde es erstmal sanft mit warmem Wasser probieren, oder hat jemand n anderen Tip?

Guten Rutsch!
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Also ich war jetzt so schlau und hab ihm unverdünnt benutzt und vor dem lackieren aushärten lassen :rolleyes:
Werde es erstmal sanft mit warmem Wasser probieren, oder hat jemand n anderen Tip?

Guten Rutsch!
Nunja, probier einfach mal so, die Schicht mit oben genanntem System anzuheben. Würde mich wundern, wenn er knallhart wäre.

Gruß, RazorsEdge
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ne wars auch nicht, aber die Instrumente sind wieder plastikfarben :(

Naja nochmal von vorne ;-)
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Ne wars auch nicht, aber die Instrumente sind wieder plastikfarben :(

Naja nochmal von vorne ;-)
Ja, da müssen die Farben durchtrocknen und der Leim schön verdünnt aufgetragen werden, sonst wirds riskant.

Mein Beileid, ich weiss, wie sehr sowas nerven kann:(

Gruß, RazorsEdge
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo FF-Modellbauer!
Meine Frage zur 1/32 Hunter passt hier nicht ganz rein, aber andererseits schon, da es um den 1/32er hunter geht. Und zwar bin ich mitten in den Planungen High-Rez Texturen für SFP2 zu machen (UK F6 & Swiss F58). Hat jemand einen scan der Decals? Es geht mir um die ganzen Stencils und Wartungshinweise. Möchte es halt so original wie möglich machen. Wäre total super, wenn mir da jemand helfen kann...

Wielen Dank im Vorraus, Carlo
 
Thema:

Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread

Hawker Hunter 1/32 GB - Der Fragenthread - Ähnliche Themen

  • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

    12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
  • Hawker Hunter Drop Tanks

    Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
  • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

    Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
  • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

    Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  • Hawker Hunter van Nederland

    Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...
  • Ähnliche Themen

    • 12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...

      12.10.2023: Die Hawker Hunter J-4201 (HB-RVR) wird nicht mehr in der Schweiz fliegen...: Le Hawker Hunter J-4201 ne volera plus en Suisse… – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Hawker Hunter J-4201 wird nicht mehr in der Schweiz...
    • Hawker Hunter Drop Tanks

      Hawker Hunter Drop Tanks: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 3 views, Blueprints & Scale plans zu den 230 Gal & 100 Gal Zusatztanks der Hawker Hunter. Hat da...
    • Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse

      Hawker Hunter Mk.58 Patrouille Suisse: Hallo zusammen, wieder mal ein Rollout von meiner Seite. :wink2: Der Bausatz stammt von Academy. Zusätzlich habe ich das (in dieser Form nicht...
    • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

      Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
    • Hawker Hunter van Nederland

      Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...

    Sucheingaben

    hawker hunter buch

    Oben