Silverneck 48
Alien
Im Jahr 1973 wurden Studien für eine Frühwarn- und Leitversion der Nimrod in Auftrag gegeben, damit die Avro Shakleton ersetzt werden konnte. Das große Rumpfvolumen der Nimrod und ihre Leistungsreserven boten genug Potential, um andere Ausrüstungskomponenten unterzubringen. Die einst schöne Linienführung der Comet, aus der die Nimrod hervorgegangen war, wurde durch die neue Version komplett verunstaltet. Zwei dicke Radome am Bug und Heck der Nimrod AEW.3 waren das Kennzeichen der neuen Maschine. Die Nimrod AEW.3 konnte sowohl Schiffe überwachen als auch Luftfahrzeuge entdecken. Darüber hinaus konnte sie Jagdflieger führen und als luftgestütztes Verkehrskontrollzentrum dienen. Auch die Leitung von Such- und Rettungseinsätzen war der Nimrod AEW.3 möglich. Aufgrund von technischen Problemen mit den Bordsystemen wurde das AEW.3-Projekt schließlich aufgegeben. Großbritannien orderte statt dessen sieben Boeing E-3D "Sentry", die im Juli 1990 bei der No. 8 Squadron in Dienst gestellt wurden.
Die Firma Anigrand hat ein Resinmodell der Nimrod AEW.3 in ihrem Angebot; hier das Deckelbild:
Die Firma Anigrand hat ein Resinmodell der Nimrod AEW.3 in ihrem Angebot; hier das Deckelbild: