stefanpc81
Fluglehrer
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Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe eines Users aus diesem Forum einen Flugsimulator für eine B777-200ER modelliert. Damals ging es mehr um den Auftriebsbeiwert. Allerdings gefällt mir das Flugverhalten nicht so gut, da es m.E. nicht der Realität entspricht:
Der Flugwinkel bzw. das Nicken wird natürlich vom Steuerknüppel gesteuert und das Flugzeug fliegt dann immer in die entgegengesetzte Richtung, wohin die Triebwerke den Schub erzeugen. Einen Strömungsabriss kennt mein Modell nicht. Sobald das Flugzeug nicht mehr beschleunigt und z.B. kerzengerade in der Luft fliegt, bleibt das Flugzeug bei erreichter Geschwindigkeit 0 m/s einfach stehen!
Da nun ja auch ein Flugzeugjet kurz vor der Landung die Nase anhebt und trotzdem weiter sinkt und nicht mit der Nase voran in den Boden gerammt wird, ist spätestens hier der Punkt erreicht, womit ich unzufrieden bin.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich modellieren/berechnen wie ein Flugzeug entgegen der noch im jetzigen Zustand mit heading=track insbesondere im Sinkflug und beim Strömungsabriss=Stall richtig "fliegt"?
Im PFD bzw. genauer im ADI gibt es ja schließlich auch 2 voneinander abweichende Symbole: Das Airplane-Symbol und der FPV (Flight Path Vector)... Diese würde ich nach erfolgter Berechnung(en) gerne einbinden.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine? Wie kann ich das Verhalten rechnerisch beschreiben?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Grüße
Stefan
ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe eines Users aus diesem Forum einen Flugsimulator für eine B777-200ER modelliert. Damals ging es mehr um den Auftriebsbeiwert. Allerdings gefällt mir das Flugverhalten nicht so gut, da es m.E. nicht der Realität entspricht:
Der Flugwinkel bzw. das Nicken wird natürlich vom Steuerknüppel gesteuert und das Flugzeug fliegt dann immer in die entgegengesetzte Richtung, wohin die Triebwerke den Schub erzeugen. Einen Strömungsabriss kennt mein Modell nicht. Sobald das Flugzeug nicht mehr beschleunigt und z.B. kerzengerade in der Luft fliegt, bleibt das Flugzeug bei erreichter Geschwindigkeit 0 m/s einfach stehen!
Da nun ja auch ein Flugzeugjet kurz vor der Landung die Nase anhebt und trotzdem weiter sinkt und nicht mit der Nase voran in den Boden gerammt wird, ist spätestens hier der Punkt erreicht, womit ich unzufrieden bin.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich modellieren/berechnen wie ein Flugzeug entgegen der noch im jetzigen Zustand mit heading=track insbesondere im Sinkflug und beim Strömungsabriss=Stall richtig "fliegt"?
Im PFD bzw. genauer im ADI gibt es ja schließlich auch 2 voneinander abweichende Symbole: Das Airplane-Symbol und der FPV (Flight Path Vector)... Diese würde ich nach erfolgter Berechnung(en) gerne einbinden.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine? Wie kann ich das Verhalten rechnerisch beschreiben?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Grüße
Stefan