Hi..
Die können wirklich 2x Geburtstag feiern
Ich hatte genau dasselbe Schadensszenario mal bei einem Modellhubschrauber - Verlust des Taumelscheibenmitnehmers im mitdrehenden Teil der Taumelscheibe. Das führte zuerst mal zu einem Schräglaufen und damit Verkürzen der Anlenkung und damit einer sofortigen Reduktion des Kollektivpitch - also sofortiger Höhenverlust. Durch die Schrägstellung verschob sich zudem die zyklische Ansteuerphase um etwa 45° (aber ständig wechselnd), d.h. aus einem "nose down" wurde ein "nose down roll right", aus einem "roll right" wurde ein "roll right nose up" usw. So schnell auf eine solche Kordinatentransformation zu reagieren war nicht möglich, ich konnte zufällig irgenwie leveln und die Kiste aufs Landewerk plumpsen lassen, ohne größeren Schaden.
Hätte das Modell damals schon ein elektronisches Flybarless-System zur Stabilisierung gehabt hätte dieses phasenfalsch geregelt und die ganze Fuhre vermutlich gründlich eingestampft.
Ich stellte mir die gleiche Frage, wie sie jetzt in der Untersuchung gestellt wird - warum versagt ein Bauteil, welches *eigentlich* keine nenneswerten Lasten übertragen muss.
Um sich diesen Mitnehmer komplett zu sparen haben einige RC-Heli-Hersteller den "DFC-Kopf" (vgl.
http://www.rchelicopterfun.com/DFC.html) rausgebracht, welcher aber ganz eigene Probleme mit sich bringt und imho in die falsche Richtung "verbessert".
gruß
a.p.