HOBBY BOSS 2006 - 2010

Diskutiere HOBBY BOSS 2006 - 2010 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; HOBBY BOSS Mit Vergleichsbild fallen mir dann noch die durch die falsche Frontscheibe bedingten falschen Proportionen der Cockpit-Seitenfenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
HOBBY BOSS

Mit Vergleichsbild fallen mir dann noch die durch die falsche Frontscheibe bedingten falschen Proportionen der Cockpit-Seitenfenster (oder Türen) auf, Position und Größe des Fensters in der Schiebetür passen nicht, die hinteren - naja, die Dinger an denen das Hauptfahrwerk hängt haben eine andere Form (kann aber an der Version liegen), vom Rotorkopf nicht zu sprechen... sorry, Berufskrankheit. Ich höre jetzt auch auf, ich hab nämlich Feierabend! ;)
 
#
Schau mal hier: HOBBY BOSS 2006 - 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
HOBBY BOSS

Also wenn ich das Modell mit diesem Bild vergleiche siehts gar nicht schlecht aus... ich finde da spontan keine großen gravierenden Unterschiede.
Gravierend vielleicht nicht, aber umso ärgerlicher dass man trotz einer sehr guten Referenzlage immer wieder vermeidbare Fehler produziert werden. Ich kenne mich beim Vorbild zwar weniger aus und weis auch nicht, ob die Version auf dem von Dir gezeigten Bild und dem Modell übereinstimmt, aber Bugform und Frontscheibe hin und her - schon die Frachtraumtür und deren Fenster weichen deutlich vom Originalfoto ab.

Gruß Rainer
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.907
Zustimmungen
454
Ort
Hannover
HOBBY BOSS

Gravierend vielleicht nicht, aber umso ärgerlicher dass man trotz einer sehr guten Referenzlage immer wieder vermeidbare Fehler produziert werden. Ich kenne mich beim Vorbild zwar weniger aus und weis auch nicht, ob die Version auf dem von Dir gezeigten Bild und dem Modell übereinstimmt, aber Bugform und Frontscheibe hin und her - schon die Frachtraumtür und deren Fenster weichen deutlich vom Originalfoto ab.

Gruß Rainer
Das ist mir auch zu erst aufgefallen, abgesehen vom schrägen und zu hohen Rotor (aber das ist ja eher dem Modellbauer zuzuschreiben)

An dem gezeigten Modell fehlen Steuerstangen.

Für einen stehenden Lynx ist das Fahrwerk zu hoch und die Hauptfahwerke sind nicht leicht nach außen gedreht, wie üblich. (leicht zu beheben)

An der Tür zum Cockpit scheint die Bubble zu fehlen.

Warten wir es ab bis die Serienkits ausgeliefert sind
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2.370
Ort
Bamberg
HOBBY BOSS

Bis auf die komischen Lüfteinläufe, welche meiner Meinung nach immer diese Gitter davor haben.

Gruß Sven


Nicht immer. In FLUGZEUG extra, Ausgabe 1/2006 ist auf Seite 12 ein deutscher Sea Lynx ( 83+04 ) ohne Gitter zu sehen. Laut Bildunterschrift kommt sowas bei niedrigen Außentemperaturen vor.

Gruß, Christian
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2.370
Ort
Bamberg
HOBBY BOSS

Da ich keinen Scanner besitzte hab ich mal schnell ein Foto gemacht.
Wenn jemand ein Problem mit dem Bild aus der Zeitschrift haben sollte, dann sollen es die Moderatoren bitte löschen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.318
Ort
Hamburg
HOBBY BOSS

Nicht immer. In FLUGZEUG extra, Ausgabe 1/2006 ist auf Seite 12 ein deutscher Sea Lynx ( 83+04 ) ohne Gitter zu sehen. Laut Bildunterschrift kommt sowas bei niedrigen Außentemperaturen vor.

Gruß, Christian
Oh vielen Dank, sehr interessant.

Gruß Sven
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.708
Zustimmungen
440
HOBBY BOSS

Die 1/72-er Mi-4 ist jetzt mit Deckelbild und Decalbogen gelistet:

http://www.hobbyboss.com/87226.htm

Sollte der Decalbogen tatsächlich so - sagen wir "spärlich" - ausfallen, bleibt uns ja noch der Bogen von HiDecaline.

Gruß Rainer
Die Frage ist, ob wir so einen Mi-4 überhaupt brauchen.

Wenn ich mir die letzten Helis von HB anschaue, frage ich mich, was die machen. Die ersten (H-46, H-34) waren irgendwelche halben Kopien von anderen Kits (sah jedenfalls so aus) und recht einfach. Ersterscheinungen zum üben eben. Es seih verziehen. Jedenfalls dann doch lieber Italeri und Fujimi.

Dann kamen die Mi-17 und Mi-24. Auch nicht 100% stimmig, aber so muss das in Fernost wohl sein. Aber es sind tolle, detailierte Kits die hier in D knapp 16 Euro kosten. Ok, bei der Qualität und manche Händler bleiben ja auch darunter. Schönes Niveau halt.

Und jetzt???

UH-1B/C/F mit den gleichen Fehlern wie Italeri (Hauptrotorgrösse bei C und F) und neuen Fehlern bei C (Heckflosse).
Dann die AH-1; toll. Und? Der Anzahl der Bauteil nach ist Hobby Boss wieder auf das Niveau der Erstgenannten Kits zurückgefallen. Nicht schlecht detailliert, aber wenig Teile und im Aufbau recht einfach. Und das alles für sage und schreibe 15 Euro. Geht´s noch???

Da ist die UH-1 von Italeri und die AH-1 von Fujimi (obwohl knapp 20 Jahre alt) nicht viel schlechter und über die AH-1 von Hasegawa nicht zu reden. Und die bekomme ich auch für bis 15 Euro.

Nun die Mi-4. Toll. Wird die genauso einfach im Aufbau wie die UH-1/AH-1 Serie, können wir es lassen. Dann wieder 15 Euro. Da gibt es das KP Modell günstiger und es dürfte auch besser sein.

Also, was sollen wir mit diesen Bausätzen in dieser einfachen Ausführung und zu diesen überzogenen Preisen, wenn es das alles schon gibt.

Wenn HB die Qualität von Mi-17 und Mi-24 gehalten hätte wäre alles super. Aber der Rückfall auf die Spielzeugbasis tut richtig weh.

Einfach nur zum heulen, aber Hauptsache wir haben 50 und mehr Bausatz-Neuerscheinungen in 12 Monaten. :FFCry:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
HOBBY BOSS

Gibts denn die Lynx schon in Deutschland?
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
HOBBY BOSS

@Chickasaw

Vom Grundsatz her hast Du recht. Zumal das KP-Modell bereits eine sehr gute Grundlage bildet. Viele haben einen oder zwei oder drei, aber nur wenige haben ihn gebaut.
Was die anderen Hubschraubermodelle betrifft kann ich nicht mitreden, die fallen nicht in mein Interessengebiet. Jedoch sind mir die ein oder anderen Unstimmigkeiten auf diversen Fotos auch aufgefallen.
Aber sei ehrlich, für einige lohnt sich jede derartiger Neuerscheinungen; HB macht sein Geschäft ja auch mit denjenigen, die sich die Bausätze - einfach nur um sie zu haben - kaufen :FFTeufel:

Aber ich glaube, das geht schon fast off topic.

Gruß Rainer
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
HOBBY BOSS

Also ich brauche einen Mi-8 Kit weil da die großen Tanks dabei sind. Ich will den Rumpf umbauen zu einer MI-8S...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.776
Zustimmungen
14.558
Ort
Ostküste
HOBBY BOSS

Da ich keinen Scanner besitzte hab ich mal schnell ein Foto gemacht.
Wenn jemand ein Problem mit dem Bild aus der Zeitschrift haben sollte, dann sollen es die Moderatoren bitte löschen.
Hüstel, das Bild (und der Artikel) ist von mir und ich drücke alle Hühneraugen zu!

edit: Ich kann dir hundert Bilder ohne FOD-guards liefern! ;)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
HOBBY BOSS

<...> Nun die Mi-4. <...> Wenn HB die Qualität von Mi-17 und Mi-24 gehalten hätte wäre alles super. Aber der Rückfall auf die Spielzeugbasis tut richtig weh.

Einfach nur zum heulen, aber Hauptsache wir haben 50 und mehr Bausatz-Neuerscheinungen in 12 Monaten. :FFCry:
Ich denke mal schon, dass die Mi-4 ähnlich der Mi-8/17 und -24 wird. Schon weil alle grosse Brüder in 1/35 bei Trumpeter haben und die Wurzeln bei Mi-8/17 und -24 auch dort zu finden waren.

Ansonsten hast Du völlig recht. :TOP: Lieber langsamer und dafür genauer!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
HOBBY BOSS

Ich hab immernoch kein Releasedatum für die Lynx gesehen, weis jemand ab wann ich die hier bekomme?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.967
Zustimmungen
1.462
Ort
Ilmenau
HOBBY BOSS

Was genau?:?!

Verglichen mit KP sind hier ein paar Sachen, die durchaus Arbeitserleichterung bringen (Durchbrüche Kühlluftauslass etc.). Erst mal warten, bis der Bausatz auf 'nem Riss liegt.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HOBBY BOSS 2006 - 2010

HOBBY BOSS 2006 - 2010 - Ähnliche Themen

  • Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-)

    Saab J.29B Tunnan .... 1/52 HobbyBoss, endlich fertig :-): Eigentlich sind Jets-Modelle, die nach 1945 entwickelt wurden nicht unbedingt mein DIng. Allerdings gibt es schon ein paar Typen, die mein Herz...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zvezda mil mi-8

    ,

    Hobby Boss Me 262 B-1aU1 80379

    Oben