HU16 - Albatross // MORLOCK

Diskutiere HU16 - Albatross // MORLOCK im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein wunderschöner Flieger, weis jemand was Herr Manousakis damit vor hat? Ich könnte den Flieger nicht mal volltanken :wacko: geschweige...
bluewing

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Ein wunderschöner Flieger, weis jemand was Herr Manousakis damit vor hat? Ich könnte den Flieger nicht mal volltanken :wacko: geschweige betreiben.
Mir kommt die Größe des Fliegers extrem unhandlich vor. OK, ich kenne auch die ein oder andere Anschaffung, wo man sich am Ende fragt, was wollte ich damit eigentlich :confused1: Rundflüge? Wenn ich damit in den Urlaub fliege, komme ich auch wieder nach Hause?
 
Kilgore

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Er möchte mit der Albatross am Nordpol landen, wurde in der ersten Folge der neuen Staffel gesagt ;).
 

Matze1

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Mal sehen...

"letzte Woche" gabs ja Korrosion am Holm. Bin gespannt was da raus kommt ;-)
 

MX87

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Bei der DC-3 scheint er ja einen augenscheinlich guten Deal gemacht zu haben, da diese nach einem weitgehend in Eigenregie gemachten Check wieder in die Luft kam. Diese war an sich aber schon eine altere Restaurierung.
Bei der Albatross von Connie Edwards dürfte get es sich um eine in Originalzustand handeln, die regelmäßig flog und scheinbar auch ausreichend Wasserlandungen sah. Vermutlich hat sich da einfach altersbedingt ein wenig Korrosion und anderes breit gemacht hat. Könnte eine komplizierte Sache im Endeffekt werden, auch da eine Albatross doch als schon relativ anspruchsvoll in Sachen Restaurierung/Pflege gilt. Erstaunlicherweise gab die Serie über die Jahre und die Suche nach Michaels Albatross einen guten Einblick in die Szene und den Bestand: in allen Belangen sehr gute Maschinen gibt es wenig, aber relativ viele die insgesamt passabel sind - gleichzeitig aber viel Standzeit und entsprechend reichlich (kostenintensive) „Liebe“ brauchen um wieder ein Flugzeug für den regelmäßigen Betrieb zu werden. Bei den passablen kommt noch dazu, dass viele Eigenheiten der Albatross sich erst bei der Zerlegung zeigen zB Korrosion im Flügel an besonders „blöden“ stellen. Der Flügel gilt dahingehend auch als typische „Achillesferse“ der Maschine. Wenn ich mich nicht täusche, hatten die USAF oder Coast Guard Maschinen sogar nach einiger Zeit Flugstundenlimits für ihre Flügel bekommen. Die späteren Umrüstungen zur G-111 (zivilisierte Version, zB für Passagiertransport) haben meines Wissens auch ein paar Modifikationen am Flügel bekommen um das zu beheben. Allzu viele G-111 gibt es aber leider nicht mehr.

Wer Instagram nutzt, dem sei der Account von Meyers Manx Airways empfohlen. Deren Albatross ist in top Zustand und fliegt viel und besuchte nach meiner Kenntnis gleich 2x Europa in diesem Jahr. Sehr viele tolle Videos von deren reisen sind dort zu finden.
 
Kilgore

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Das mit der letzten Folge ist so ne Sache. Wenn man alleine die Zeit der Registrierung der Albatross sieht bis zur ersten Folge reden wir hier über rund 2 Jahre unterschied bis zur Ausstrahlung.
 
Oli_CH

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Vlt wollte man erst sicher sein das das Vorhaben klappt bevor man eine Ausstrahlung davon tätigt....
 
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Bei Google Earth sieht man Sie ohne Flügel stehen. Aber von wann genau das Bild ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Oli_CH

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Das entspricht den Bildern vom Eröffnungs Post...
 
Kilgore

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Das würde auch zu dem Zustand in der letzten Folge passen, starke Korrision in Rumpf und Flügelwurzeln.
 

MX87

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Das würde auch zu dem Zustand in der letzten Folge passen, starke Korrision in Rumpf und Flügelwurzeln.
Bestenfalls also ein „Langzeitprojekt“ würde ich dann mal vermuten.
Wo ist eigentlich die Albatross geblieben, die einige Jahre in den USA für Red Bull flog?
 

MX87

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Danke. Heute Abend kommt auf DMAX um 20:15 Uhr eine weitere Folge in der es um die Albatross geht.

Gestern sah ich mir die Episode an, in der die Korrosion im Flügel gefunden wurde. Das wenige was man sah und von den Mitarbeitern darin hörte sah jedenfalls übel aus. Nach allem was ich bisher über die Albatross las würde sich das soweit eine komplette Überholung/Restauration der Flügel bedeuten. Soweit sieht es nicht gut aus.

In einer vorherigen Folge sah man im Hangar von Connie Edwards noch einer seiner ehemals zwei PBY Catalinas stehen (das gezeigte Flugzeug wurde mitlerweile ebenfalls verkauft in fliegt durch die USA). Ein noch größeres Flugzeug aber womöglich eines das technisch weniger kompliziert (zu warten etc) wäre.
 
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Was für ne Drama-Queen mit den Marten Clips. P-K screws , field approval , ferdsch. Ansonsten: eine gute pre purchase inspection schützt vor Überraschungen.
Aber was will man sagen. Solche alten Karren sind halt auch immer Wundertüten. Mit oft teuren und/oder zeitraubenden Überraschungen.
 
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MX87

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Was für ne Drama-Queen mit den Marten Clips. P-K screws , field approval , ferdsch. Ansonsten: eine gute pre purchase inspection schützt vor Überraschungen.
Eine solche Inspektion hat allerdings Limitierungen: die wenigsten Eigner sind einverstanden damit bei einem zu verkaufenden Flugzeug die Interessenten die Nieren aufbohren und Bleche entfernen zu lassen. Erst recht nicht in den USA, da heißt es bei 90% der Verkäufer: „Da ist die Maschine. Paar klappen darfst du aufmachen und in den Büchern blättern, aber sonst: gekauft-wie-gesehen.“ (sinngemäß).
Der gezeigte Schaden wäre so oder so erst bei der Deep Maintenance aufgefallen. Ist einfach Pech an einem der bekannten neuralgischen Punkte des M

Wenn sich der heute in der Folge entdeckte Korrosionsschaden am Hauptsponsor bewahrheitet - worauf die aktuell nach wie vor demontierte Maschine in Glendale hinweist - dann ist diese Albatross wohl (für Morlock) ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Episode von nächster Woche wird sich aber wohl nochmal der Albatross widmen.

Übrigens: Die Maschinen die aktuell für einige Hunderttausend Dollar angeboten werden, sind in der Regel Exemplare, die seit ihrem Bau keine Komplettrestauration erfuhren d.h. auch bei diesen könnte man altersbedingte Korrosion am Hauptholm finden. Ein paar wenige Grumman Flugboote wurden bisher komplett restauriert. Diese Mallard zB steht aktuell für 2.5 mio Dollar zum Verkauf:
 
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Erst recht nicht in den USA, da heißt es bei 90% der Verkäufer: „Da ist die Maschine. Paar klappen darfst du aufmachen und in den Büchern blättern, aber sonst: gekauft-wie-gesehen.“ (sinngemäß).
Der gezeigte Schaden wäre so oder so erst bei der Deep Maintenance aufgefallen.
Ich machs mal kurz: nein
Ein Verkäufer welcher mir eine pre purchase inspection , welche nicht mindestens einer 100er entspricht, verweigert , dessen Flieger würde ich gelinde gesagt, nicht kaufen. Das Gespräch wäre dann bereits beendet.
Bei Turboprops mit PT6 und Co macht man da sogar ein C-Spilt um in die Hot Section rein zu schauen.
Wing Spar cap corrosion an den HU-16 ist ein bekanntes Problem.
Wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein möchte bleibt da eigentlich nur eine G-111 . Die haben titanium spar caps.
 
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bluewing

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...für den Kaufpreis bekommte man heute ein besseres UL, ich denke es war allen klar, dass einiges zu machen ist. Wie geht man an so eine Operation vor, alle Nieten abbohren bis man den kritischen Bereich freigelegt hat? Vorher eine schöne Vermessung. Wenn Spezielle Formteile/ Schmiedeteile abgelutscht sind können die Kosten auch rasant steigen, die Differenz zu 2,5 Mio kann man dann wohl locker reinstecken. Mich würde die Zeitschiene abtörnen, Geld reinpumpen und auf gewisse Zeit keine Flugabenteuer. Wenn der Aufbau vom Fernsehen begleitet wird mag das eine andere Nummer sein.
 
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Wie geht man an so eine Operation vor, alle Nieten abbohren bis man den kritischen Bereich freigelegt hat?
Die Flügel müssen runter und in spezielle Jigs. Dann kann man die wing spars sanieren. Das ist ein Faß ohne Boden und landet garantiert im mehrstelligen mio Bereich.
Beispiel aus der Praxis, Typ spielt keine Rolle (kleines einmotoriges Arbeitsflugzeug mit spar cap life limit) Preise der Teile ex works ca 15000. Arbeitskosten pro Seite ca 80-10000 .
 

MX87

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Ich machs mal kurz: nein
Ein Verkäufer welcher mir eine pre purchase inspection , welche nicht mindestens einer 100er entspricht, verweigert , dessen Flieger würde ich gelinde gesagt, nicht kaufen. Das Gespräch wäre dann bereits beendet.
Bei Turboprops mit PT6 und Co macht man da sogar ein C-Spilt um in die Hot Section rein zu schauen.
Wing Spar cap corrosion an den HU-16 ist ein bekanntes Problem.
Wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein möchte bleibt da eigentlich nur eine G-111 . Die haben titanium spar caps.
wie gesagt: Dazu muss der Verkäufer mitmachen und Privatverkäufer in den USA, speziell bei besonderen Fliegern, sagen da in der Mehrzahl nein. Ein Connie Edwards gehörte zu diesen und ich vermute seine Nachkommen werden es ähnlich handhaben.

Eine G-111 wäre das Optimum aber diese findet man nur selten im Verkauf. Nur 13 Stück wurden meines Wissens für Chalks umgebaut und dann nach ein paar Jahren in die Wüste geschickt zur Einlagerung. Einzelne wurden an Privatpersonen verkauft, die sie fliegen aber die meisten blieben eingelagert - wohin diese nach dem Ende von Chalks gelangten ist mir nicht bekannt bzw. man findet keine umfassenden Infos…
 
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wie gesagt: Dazu muss der Verkäufer mitmachen und Privatverkäufer in den USA, speziell bei besonderen Fliegern, sagen da in der Mehrzahl nein. Ein Connie Edwards gehörte zu diesen und ich vermute seine Nachkommen werden es ähnlich handhaben.
Das ist Unsinn. Sorry. (abgekürzt) Kaufinteresse, Deposit, pre purchase inspection. Das ist der übliche Weg.
 
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