Hubschrauber Looping

Diskutiere Hubschrauber Looping im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Loopings wurden zeitweise von Charly Zimmermann (Deutsche BW/Heer) mit der Bo 105 vorgeflogen. Von Revell gab es sogar einen Bausatz "seiner"...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Loopings wurden zeitweise von Charly Zimmermann (Deutsche BW/Heer) mit der Bo 105 vorgeflogen. Von Revell gab es sogar einen Bausatz "seiner" Maschine.
 
#
Schau mal hier: Hubschrauber Looping. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Voyager

Guest
Avanti schrieb:
Loopings wurden zeitweise von Charly Zimmermann (Deutsche BW/Heer) mit der Bo 105 vorgeflogen. Von Revell gab es sogar einen Bausatz "seiner" Maschine.
Ja. Aber Charly Zimmermann flog seine Vorführungen von 1977-1986. Also 10 Jahre nach dem ersten Looping.
Dann wurde der Kunstflug mit der BO-105 verboten, weil man strukturelle Überlastungen der Maschinen befürchtete, die ja alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Also, ich hab' mir gerade das Video mit der CH-53 angesehen.

Ich hätte nie gedacht, dass Rollen und Loopings mit so einem Riesending möglich sind.

Auf der Seite sind übrigens noch andere Filme.
 

Voyager

Guest
Ashley schrieb:
Also, ich hab' mir gerade das Video mit der CH-53 angesehen.

Ich hätte nie gedacht, dass Rollen und Loopings mit so einem Riesending möglich sind.
Die Rotorkonstruktion des CH-53 ist schon sehr aufwändig. Er erreicht auch über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit, fliegt somit jeder BO-105, EC-135 oder BK 117 davon, wenn er will.

Ich würde sowas auch nie mit einem Großhubschrauber russischer Bauart, einem Seaking oder einer Super Frelon ausprobieren ;)
 

BELL UH-1D

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Soweit ich weis, ist die CH-53 bisher der einzige gewesen der einen astreinen Loop geflogen hat. Habe dieses auch auf Videomaterial während meiner Ausbildung gesehen. Selbst die BO 105 kippt vorher ab.
 

Voyager

Guest
BELL UH-1D schrieb:
Soweit ich weis, ist die CH-53 bisher der einzige gewesen der einen astreinen Loop geflogen hat. Habe dieses auch auf Videomaterial während meiner Ausbildung gesehen. Selbst die BO 105 kippt vorher ab.
Mit der BO-105 des Bundeswehr darf ja auch seit Jahren kein richtiger Looping mehr vorgeführt werden ;)
 

BELL UH-1D

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Voyager schrieb:
Mit der BO-105 des Bundeswehr darf ja auch seit Jahren kein richtiger Looping mehr vorgeführt werden ;)
Naja, meine Ausbildung is ja nu auch schon etwas her
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
@ Voyager: mach dir da mal keine Sorgen, mit russischen is des nicht möglch, die einzige is die Mi-34....probieren kann mans ja mal ;)
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Die Mi28 ist dazu auch in der Lage.
Zumindest die, welche sich auch auf meiner Festplatte befindet.

Leider hab ich keine Ahnung mehr wo ich mir die mal gezogen hatte. :red:
 

Rene_Helifly

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
85
Zustimmungen
7
Ort
Heidenheim
Echt? die Mi-24?

gut, von den Kamovs weiß ich es zugegeben nicht, aber soweit ich mehrmals gehört und gelesen habe, war die Mi-34 der erste Looping/Kunstflugfähige heli in Russland
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Zumindest offiziell war mit der Mi-24 kein Looping möglich. Im Grunde hatte diese wegen der "altbewährten" Gelenk-Tragschraubennabe auch überhaupt keine Chance, die Blattkräfte entsprechend schnell auf den Rumpf umzusetzen und es wäre zum Aufschlag der Blätter auf dem Heckträger gekommen - selbst wenn die Leistung der Triebwerke TW3-117 für das Manöver ausgereicht hätte. Auch all die mutigen sowjetischen Flieger hatten in den 80ern davon nichts zu berichten gewusst - also, wenn tatsächlich einer den Looping gemacht hat, dann ist wohl "mutig" noch untertrieben.
Aber in meinem NVA-Aerodynamik-Lehrheft war tatsächlich der Looping flugdynamisch beschrieben!
Mit den neueren Typen hat man auch neue Blattaufhängungen entwickelt, die nicht mehr an den bis dahin verwendeten Konstruktionen der 60er hingen. Wichtig ist hierbei vor allem das Blattmaterial, das die Belastungen und Verwindungen aushalten muss (aus diesem Grunde gab es überhaupt erst Schlag- und Schwenkgelenke). Erst später hat man sich auch in der SU von den Metallbauweisen entfernt und andere Materialien kombiniert.
Die Mi-34 ist ja auch "nur" ein kleiner Hubschrauber und bietet hier bei entsprechender Ausstattung bessere Möglichkeiten für die Manöver als eine 10t-Maschine.
Im übrigen kennt man wohl auch in der BuWe die Geschichte, dass die CH-53(E) eine Rolle gemacht hat. Aber es dürfte nicht zum täglichen Umgang gehören, und ein Looping ist noch immer was anderes.
 
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
236
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Hallo Leute!

Auch ein Super Puma kann einen Looping fliegen! Das haben sie mal auf N24 gezeigt bei "Abenteuer Fliegen". Da gings um so ne Hubschrauberkunstflugstaffel die haben das bei einer Veranstaltung gezeigt!
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Werte für Looping CH 53

Also kenn das Video auch habe es aber aus anderen Quellen. In der Aero Nr.7 steht die detailerte Beschreibung der Rollen und Loopings einer CH-53A. "war eine ausgedehnte Folge von Faßrollen und Loopings in einem von Sikorsky und der US Marine gemeinsam durchgeführten Testprogrammm. Die verschieden sorgfälltig vorbereiteten Faßrollenmanöver dauerten zwischen 5,8 und 7,5 sekunden. Loopings, bei einer Anfangsgesch. von 296 km/h dauerte zwischen 18 und 25 Sekunden.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Ich erinnere mich an ein Buch namens "Flugzeugkatasrophen", dort sollte ein Heli auf einer Flugshow einen Looping fliegen, was aber aufgrund eines Pilotenfehlers tödlich endete. Ich folgere daraus, dass es mit diesem Heli möglich ist, einen Looping zu fliegen. Weiss leider nicht mehr wie das Ding hiess...so ein schlanker, 2-plätziger amerikanischer Kampfhubschrauber, ich glaube der Prototyp davon. :?!
 

Voyager

Guest
Michael Bieri schrieb:
Ich erinnere mich an ein Buch namens "Flugzeugkatasrophen", dort sollte ein Heli auf einer Flugshow einen Looping fliegen, was aber aufgrund eines Pilotenfehlers tödlich endete. Ich folgere daraus, dass es mit diesem Heli möglich ist, einen Looping zu fliegen. Weiss leider nicht mehr wie das Ding hiess...so ein schlanker, 2-plätziger amerikanischer Kampfhubschrauber, ich glaube der Prototyp davon. :?!
Ich kenne die Geschichte nicht. Aber bei "schlank und zweisitzig" kann es eigentlich nur die Bell AH-1 Huey Cobra sein. Und mit der kann man mit Sicherheit nur einen Looping pro Stück fliegen ;)
Das ist Turbine/Getriebe/Hauptrotor und Heckausleger/Heckrotor der UH-1 mit anderem Rumpf.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
die huey / cobra hat doch einen simplen rotorkopf (halbstarr ?) mit dem wird das ins material schnippeln verhindern echt schwierig werden.

Mfg

GB
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Ich habe mich nun durchgerungen, die zwei Stockwerke hochzusteigen und das Buch zu holen...vor dem PC sitzem macht soo was von träge... :FFTeufel:

Der von mir zitierte Unfall geschah 1974 in Farnborough mit einer Sikorsky S-67 Blackhawk. Dabei wurde entgegen meiner Erinnerung aber keinen Looping geflogen, sondern lediglich eine Rolle. Die Maschine begann die Rolle normal, sobald sie aber kopfüber stand, sank die Nase ab und sie geriet in einen steilen Sturzflug. Der Pilot versuchte die Machine hochzuziehen, was naturülich aussah wie der zweite Teil eines Loopings (daher meine Erinnerung). Leider flog er bereits zu tief, um diesen Notlooping noch erfolgreich zu beenden und schlug auf dem Boden auf.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.136
Zustimmungen
10.302
Ort
Berlin
Michael Bieri schrieb:
Ich erinnere mich an ein Buch namens "Flugzeugkatasrophen", dort sollte ein Heli auf einer Flugshow einen Looping fliegen, was aber aufgrund eines Pilotenfehlers tödlich endete. Ich folgere daraus, dass es mit diesem Heli möglich ist, einen Looping zu fliegen. Weiss leider nicht mehr wie das Ding hiess...so ein schlanker, 2-plätziger amerikanischer Kampfhubschrauber, ich glaube der Prototyp davon. :?!
habs gefunden.... :HOT
typ: sikorsky s-67 "blackhawk" (der erste blackhawk!) zweisitziger prototyp für einen kampfhubschrauber. sollte das pendant zur "hind" werden. (schwer bewaffnet, wendig, platz für truppentransport) am ersten september 1974 in farnborough abgestürzt. allerdings nicht bei einem looping! der pilot hatte zu einer rolle angesetzt - allerdings zu tief. er versucht die maschine abzufangen und berührte dabei den boden. die s-67 ging in flammen auf. der kopilot stab sofort - der pilot neun tage nach dem vorfall. das projekt wurde daraufhin eingestellt. :mad:
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.136
Zustimmungen
10.302
Ort
Berlin
Michael Bieri schrieb:
Ich habe mich nun durchgerungen, die zwei Stockwerke hochzusteigen und das Buch zu holen...vor dem PC sitzem macht soo was von träge... :FFTeufel:

Der von mir zitierte Unfall geschah 1974 in Farnborough mit einer Sikorsky S-67 Blackhawk. Dabei wurde entgegen meiner Erinnerung aber keinen Looping geflogen, sondern lediglich eine Rolle. Die Maschine begann die Rolle normal, sobald sie aber kopfüber stand, sank die Nase ab und sie geriet in einen steilen Sturzflug. Der Pilot versuchte die Machine hochzuziehen, was naturülich aussah wie der zweite Teil eines Loopings (daher meine Erinnerung). Leider flog er bereits zu tief, um diesen Notlooping noch erfolgreich zu beenden und schlug auf dem Boden auf.
wie frech!!!! du warst früher...... :(
 

Voyager

Guest
Michael Bieri schrieb:
Ich habe mich nun durchgerungen, die zwei Stockwerke hochzusteigen und das Buch zu holen...vor dem PC sitzem macht soo was von träge... :FFTeufel:
Wenn du dabei runtergefallen wärst und dir das Genick gebrochen hättest, würde ich kein Wort mehr mit dir "reden" :FFTeufel:

Das erklärt es ja. Der Blackhawk ist jetzt aber mehr platter Frosch, als schlank :)
Aber vom Rotorsystem her "loopingtauglicher" als der AH-1.

EDIT
Da hab ich wohl was verwechselt :)
Der ist kein platter Frosch:
http://www.military.cz/usa/air/air_accessories/s67/S-67_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hubschrauber Looping

Hubschrauber Looping - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauber looping

    ,

    looping hubschrauber

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-looping.20790/

    ,
    looping mit hubschrauber
    , helikopter looping, looping helikopter, kann ein hubschrauber einen looping fliegen, ch 53 looping, hubschrauber looping möglich, looping mit helikopter, welcher hubschrauber kann looping fliegen, helikopter looping fliegen, welche helikopter können loopings, looping mit hubschrauber möglich, welche hubschrauber können looping, erster looping hubschrauber, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-looping.20790/page-2, bo 105 looping, Lagerlogistik Loop, mit hubschrauber einen looping, helicopter looping, kann ein hubschrauber looping fliegen, kann eine ch53 looping fliegen, wecher hubschrauber kann looping fliegen, kann ein Hubschrauber ein loopong machen
    Oben