In Memoriam Saab Draken...

Diskutiere In Memoriam Saab Draken... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wir sind auch erst Montag da. Aber vll ist ja ein netter Hausmeister da (sind ja auch Ferien). Noch eine ganz kurze Frage: Wo steht die CN von den...
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Hallo

Ich schätze mal das es sicha kein Problem sein wird denn 22 Draken anzusehen..Musst dort halt ganz höfflich fragen..Aber ich glaube am SOnntag is schlecht.Da schätze ich hat de Schule sicha nicht offen..
Wir sind auch erst Montag da. Aber vll ist ja ein netter Hausmeister da (sind ja auch Ferien). Noch eine ganz kurze Frage: Wo steht die CN von den Draken?? Hab schon des öfteren gesucht aber nur andere schwarze Stempel im Fahrwerk gefunden.
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Wir sind auch erst Montag da. Aber vll ist ja ein netter Hausmeister da (sind ja auch Ferien). Noch eine ganz kurze Frage: Wo steht die CN von den Draken?? Hab schon des öfteren gesucht aber nur andere schwarze Stempel im Fahrwerk gefunden.
Ja vielleicht findest einen netten Hausmeister der dir einen gefallen machen kann..DIE CN??????
 

Raybin

Guest
Hätte auch noch ein paar Bilder anzubieten. Alle bei der Airpower 05 gemacht:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raybin

Guest
Mit der 08 die in einen unheilschwangeren Himmel entschwindet hör ich dann auf.
Schade um den schönen Drachen :FFCry: :FFCry:
Gruss
Ray
 
Anhang anzeigen
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Wir werden Ihn alle vermissen. Schöne Fotos.

DANKE

LG
Markus :TOP:
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Tolle Bilder muss ich schon sagen:))

Schöne erinnerung:))Ich kann es noch imma nicht glauben:FFCry:
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Ein schlechter Dia-scan aus der Bildersammlung meines Opas.
Genommen in Ljungbyhed 1976 wenn Flygvapnet wurde 50 Jahre.

Nächste Wochenende geht es nach Drachenland :HOT .
Es wird eine kleine Reise nach F10 Verbandsmuseum und dann weiter nach Svedino Flugzeugmuseum in Ugglarp.

Grüße, Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Könnte mir jemand einige Internetseiten sagen wo ich die Entstehung des Draken nachlesen kann??
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Hallo

Ich schätze mal das es sicha kein Problem sein wird denn 22 Draken anzusehen..Musst dort halt ganz höfflich fragen..Aber ich glaube am SOnntag is schlecht.Da schätze ich hat de Schule sicha nicht offen..

Und der 24 Draken kommt ins Museum in Wiener Neustadt..Ich glaube das ist das Technische Museum..Keine Ahnung ob der schon dortsteht..
Also die 22 war gut von außen Sichtbar. Das Technische Museum in Wien soll nie eine Draken bekommen (laut Auskunft). Die CN hab ich jetzt endlich auch gefunden: Die Plakette befindet sich oberhalb des Schleudersitzes und ist höchstwarscheinlich nur mit geöffnetem Canopy zu sehen (was im moment fast nur in Zeltweg geht). Abgesehen von der Osterrachi und der Dragon Knights stehen in Zeltweg die 14, 09, 12 und die J35 J 35513 .

Viele Grüße Blueangel
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Tja nur bekommt das Technische Museum oder der Flughafen einen Draken..Weiss ich vom HGM!!

Hast fotos vielleicht auch gemacht??:)
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.853
Ort
Pütnitz
Die Draken sind angekommen nach Ljungbyhed in Schweden.
http://www.nsk.se/apps/pbcs.dll/article?AID=/20070203/HASSELEHOLM_NYHEDER/102030049

Leider keine Interesse in Schweden um einen zu sparen :(

Kurze Übersetzung:
Nächste (oder zweit-) Woche fahren sie wieder nach Österreich um noch einige zu holen.
Zusammen acht Flugzeuge sollen verschrottet werden, was ich gelesen habe.

/ Jan
Hier mal deine andere Übersetzung::TD:
Hässleholmare fraktar hem Drakenplan
Den sista färden mellan Österrike och Sverige väckte mycket stor uppmärksamhet

TRELLEBORG-LJUNGBYHED
Plötsligt börjar det varningsblinka våldsamt från flera fordon ute på E6:an i den långa uppförsbacken vid Glumslövs Backar.
Plötzlich beginnen mehrere Fahrzeuge mit gelben Blinklichtern zu leuchten auf der E6 (Autobahn) am langen Aufstieg auf den Glumslöv-Berg.






Den sista resan hem... Två av de tre ekipagen från Hässleholm med Drakenplan från Österrike har bara några mil kvar till slutstationen Ljungbyhed. Lastbilarna och följebilen har beteckningarna Piffi 1, Piffi 3, Piffi 4 och Piffi 5. Firmans andra bil, Piffi 2, kör hus från Hässleholm, genom Bilfrakt.

Die letzte Reise heim.... Zwei der drei Laster von Hässleholm mit dem „Drachen“-Kampfflugzeug unterwegs von Österreich haben nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel in Ljungbyhed. Die Laster und Begleitfahrzeuge haben Bezeichnungen „Piff1“ und so weiter.

När karavanen svänger av mot rastplatsen, saktar flera bilister in och vrider på huvudet. De tror inte vad de ser. Tre krigsflygplan på lika många trailers!
Norra Skåne var enda tidning på plats i går eftermiddag, när åkaren Sven Eriksson från Hässleholm med tre av sina anställda kom hem med tre gamla Drakenplan från Österrike till Sverige.
Als die Karawane aus dem Rastplatz einbiegt verzögern einige Autofahrer und können die Blicke nicht abwenden. Sie glauben nicht, was sie sehen. Drei Kampfflugzeuge auf Lastern.
„Norra Skåne” war die einzige Zeitung am Platz gestern Nachmittag, als der Fahrer Sven Eriksson von Hässleholm mit drei seiner Angestellten mit den drei Kampfflugzeugen von Österreich nach Schweden heimkommen.

Det blev en annorlunda transport. Enligt uppgift helt unik i världen. Det lär nämligen aldrig förut ha hänt, att ett exporterande land har hämtat hem gamla, uttjänta krigsflygplan, för att sedan skrota dem.
Es wurde ein ungewöhnlicher Transport. Laut Auftrag einzigartig in der Welt. Es ist nämlich noch nie vorgekommen, dass ein Exportland alte, außer Dienst gestellte Kampfflugzeuge zurückgeholt hat, um sie zu verschrotten.

– Saab ska nu ta hand om allt det här, berättar Sven Eriksson, som kört lastbil i 32 år men aldrig förut haft något liknande uppdrag.
Saab kümmert sich nun um den Rest, berichtet Sven Eriksson, der sei 32 Jahren Laster fährt, aber noch nie vorher solch einen Auftrag hatte.
– Det här kan man ju kalla att ta sitt producentansvar, skrattar han...
Das kann man nun als ”Produktverantwortung” bezeichnen, lacht er .....
Sven hade ett gammalt plan – 13 meter långt – på sitt 21 meter långa lastbilsekipage. Han son Jerry körde ett annat plan på sitt 18 meter långa fordon. Jörgen Ohlssons bil med ett tredje plan var lika lång. Kenneth Persson körde följebilen.
Sven hat ein alte Flugzeug – 13 Meter lang – auf seinem 21 Meter langen Auflieger. Jerry fuhr ein anderes Flugzeug auf seinem 18 Meter langen Fahrzeug. Jörgen Ohlssons Auto mit dem 3. Flugzeug war gleich lang. Kenneth Persson fuhr das Begleitfahrzeug.

Vingarna samt nos- och stjärtpartierna på Drakenplanen hade monterats av och motorerna var också borta. Annars skulle det inte ha gått att frakta hem de stora ”skalen” från Österrike till Ljungbyhed. Vingarna låg under planens kroppar i går.
Die Tragflächen und die Bug- und Heckteile der ”Drachen”-Flugzeuge war abmontiert worden. Die Motoren ebenso. Sonst wäre ein Transport der großen „Schalen“ von Österreich nach Ljungbyhed nicht möglich gewesen. Die Tragflächen lagen gestern unter dem Rumpf.
– Vi började nerresan mot Österrike i söndags, berättar Sven Eriksson. Då hade vi stora lådor med oss. De skulle vara till motorerna som också ska skrotas.
Wir begannen mit der Hin-Reise nach Österreich am Sonntag, berichtet Sven Eriksson. Da hatten wir große Behältnisse dabei. Diese sollen die Motoren aufnehmen, die auch verschrottet werden.
– Allting har gått väldigt bra. Våra ekipage har väckt mycket stor uppmärksamhet på hemvägen; genom Österrike, Tyskland och Skåne.
Alles ging sehr gut. Unsere Last hat große Aufmerksamkeit erregt auf dem Heimweg; durch Österreich, Deutschland und Skåne.

Tur- och returresan blir cirka 240 mil lång. Om en dryg vecka är det dags igen. Totalt åtta uttjänta plan ska hämtas hem. Sven Erikssons åkeri, som jobbar via Bilfrakt i Hässleholm, är enda företag som har tillstånd till sådana här transporter med militär elektronik. Det har tagit lång tid att fixa alla papper och tillstånd.
Hin- und Rückweg war ca. 2400 km lang. In gut einer Woche fahren wir erneut. Insgesamt sollen 8 ausgediente Flugzeuge heimgeholt werden. „Sven Erikssons Fracht“ ,die für „Bilfrakt“ in Hässleholm arbeitet, ist das einzige Unternehmen, das die Genehmigung besitzt für solche Transporte mit militärischer Elektronik.
– Planen är nog cirka 40 år gamla, tror han. Först har de flugit här hemma i Sverige, innan de reviderats och uppgraderats och sedan sålts till Österrikes flygvapen för 25 år sedan. Själva modellen är nu runt 50 år gammal.
Die Flugzeuge sind ca. 40 Jahre alte, glaubt er. Zuerst wurden sie in Schweden eingesetzt, bevor sie revidiert und upgegradet nach Österreich verkauft wurden, vor 25 Jahren. Der Typ ist rund 50 Jahre alt.

Drakarna flög för Österrike fram till 2005, då de landade för gott.
Die Drachen flogen für Österreich bis 2005, wo sie endgültig landeten.
– Folk har varit ute med sina kameror och mobiler och fotograferat oss överallt längs vägarna, berättar unge Jerry Eriksson, som kör lastbil sedan fyra månader.
Passanten waren mit Ihren Kameras und Handys draußen und fotografierten uns überall auf unserem Weg, bereichtet der junge Jerry Eriksson, der seit 4 Monaten Laster fährt.
Kollegan Jörgen Ohlsson förklarar, att han aldrig varit med om något liknande under sina år som långtradarchaufför:
Sein Kollege Jörgen Ohlsson erklärt, dass er noch etwas vergleichbares erlebt hat in seiner Laufbahn als Schwerlastkraftfahrer.
– Intresset är nästan enormt. Var vi än stannar, flockas folk kring våra bilar.
Das Interesse ist enorm. Egal wo wir stehen bleiben, sammeln sich Menschen um unsere Autos.
Under hela vägen hem på ”begravningsresan” var vädret perfekt – ända till Glumslövs Backar, där spöregnet började.
Drakarna får nu, passande nog, en första vila på gamla F 5 i Ljungbyhed, innan skrotningen sker.
Det här miljövårdsprojektet kostar givetvis några miljoner...
Auf dem gesamten Weg der ”Begräbnisreise” war das Wetter perfekt – bis wir nach Glumslövs Berg kamen, dort nieselte es.
Die Drachen werden nun in Ljungbyhed „F5“ (vermutlich eine Militäreinheit) abgestellt, bevor sie verschrottet werden. Dieses Umweltprojekt kostet vermutlich mehrere Millionen (SEK, damit mehere hundert tausend EUR).

Text: Bertil Nilsson
Foto: Patric Berg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In Memoriam Saab Draken...

In Memoriam Saab Draken... - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Schmidt51 in Memoriam

    Schmidt51 in Memoriam: Soeben hat mich die Nachricht erreicht und erschüttert, daß Bernd Schmidt heute verstorben ist. Es ist nicht zu begreifen, denn vor ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Schmidt51 in Memoriam

      Schmidt51 in Memoriam: Soeben hat mich die Nachricht erreicht und erschüttert, daß Bernd Schmidt heute verstorben ist. Es ist nicht zu begreifen, denn vor ein paar...

    Sucheingaben

    nrvenich

    ,

    35496 j35f

    ,

    viggen verschrottet

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/in-memoriam-saab-draken.35351/page-14
    Oben