Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Indien sieht sich in einem Konflikt mit China und Pakistan und möchte mit den Chinesen "auf Augenhöhe" konkurrieren, nicht nur bei der Luftwaffe...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
n Indien ... lebt man immer noch in dem Wahn der 40+ Frontfliegerstaffeln.
Indien sieht sich in einem Konflikt mit China und Pakistan und möchte mit den Chinesen "auf Augenhöhe" konkurrieren, nicht nur bei der Luftwaffe: Größe zählt - marineforum berichtet
Indien fühlt sich als aufstrebende Nation und wird immer selbstbewusster. Das spiegelt sich auch in den maritimen Ambitionen des Landes wieder.
.... Das Rüstungs- und Modernisierungsprogramm umfasst ... auch Flugzeugträger und strategische U-Boote.
...
Damit wächst Indiens Marine, .... zu einer maritimen Regionalmacht in Südostasien auf und strebt die Vorherrschaft im Indischen Ozean an.
Dazu passt dann auch, dass die alten Muster abgestellt und möglichst 1:1 durch moderne Typen ersetzt werden.
 
#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Peter Wimpsey, das bestreitet ja Niemand. Doch in diesem Fall ist der von Dir benannte Nachteil noch immer ein Vorteil. Auch in Indien sollen die Piloten künftig nicht mehr mit der MiG-21 in den Kampf ziehen. Nur dort hat die freie Workload-Kapazität eine Relevanz. Die MiG-21 bringt durch ihre fliegerische Herausforderung den gewünschten Stresslevel, unter Zeitdruck immer die richtige Entscheidung zu treffen, den ein Simulator oder ein FBW-Muster nur noch bedingt erzeugen können. Aus dem gleichen Gedanken gibt es im noch die T-38 bei der USAF und die werden auch noch abgeflogen werden, bevor sie durch die T-7A ersetzt werden.
Die 40+Frontfliegerstaffeln sind eine Wunschgröße, die immer wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gehoben wird. Doch bisher hat die Politik die dafür notwendigen Gelder nicht bewilligt. Die wenigen Rafale, die damit beschafft werden können, sollen von den fähigsten Piloten geflogen werden, die nach Möglichkeit nur noch deren Systeme kennen lernen müssen. Für die gesamte Schulung bis dahin sind die Flugstundenkosten der Rafale zu hoch. Der Weg über die Tejas weist ja schon auf die künftige indische Vorgehensweise, doch das wird bei dem knappen indischen Budget noch Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Indien sieht sich in einem Konflikt mit China und Pakistan und möchte mit den Chinesen "auf Augenhöhe" konkurrieren, nicht nur bei der Luftwaffe: Größe zählt - marineforum berichtet
Dazu passt dann auch, dass die alten Muster abgestellt und möglichst 1:1 durch moderne Typen ersetzt werden.
Solange man sich nicht von alten Denkmustern lösen kann, wird das nichts!
Übrigens sieht sich Indien mach Eigendefinition mit Pakistan nicht in einem Konflikt, sondern bekänpft Terroristen an der Westgrenze.
Ja, mit China gibt es Grenzstreitigkeiten, die man übrigens 2022 verloren hat und ein paar Kilometer Land abgeben durfte. Aber dazu schweigt man sich elegent aus. Ansonsten wähnt man sich auf Augenhöhe.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Bevor die Diskussionen wieder völlig entgleiten: auf Facebook gibt es das Video der Parade mit dem letzten Auftritt der MiG-21 (ab ca. 1:49:00 gibt es Aufnahmen von Bord der Maschinen, ab ca. 1:50:00 Bilder vom Überflug).

 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die MiG-21 ist aktuell noch in drei Geschwadern; soll aber am 8.10. das letzte mal offiziell präsentiert werden.
dazu auch Indiens Abgesang auf die letzten MiG-21: "Bisons" vor der Rente | FLUG REVUE
...
Spätestens 2025, so der offizielle Plan, wird das indische Eigengewächs Tejas Mk1A von Hindustan Aeronautics die Rolle des Sowjet-Dauerbrenners übernehmen. ....
Damit werden die indischen MiG-21 relativ gleichzeitig oder etwas später als die chinesischen ausgemustert.
...bei der LW müsste ich nachschauen, mein Bauch sagt mir aber, es sind nicht mehr als 250
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist die J-7E noch bei der 132ten Air Brigade (Southern Theater Command) in Xiangyun im Einsatz. Dort soll die Ablösung durch J-16 bevorstehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
dazu auch Indiens Abgesang auf die letzten MiG-21: "Bisons" vor der Rente | FLUG REVUE

Damit werden die indischen MiG-21 relativ gleichzeitig oder etwas später als die chinesischen ausgemustert.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist die J-7E noch bei der 132ten Air Brigade (Southern Theater Command) in Xiangyun im Einsatz. Dort soll die Ablösung durch J-16 bevorstehen ...
Vielleicht auch keine schlechte Quelle zum notwendigen MiG-21 Abschied: It’s The Beginning Of The End For India’s MiG-21 Bison,
da hat Angad Singh mitgearbeitet, einer der besten ind. Luftfahrtjournalisten - da realistisch und nicht nationalistisch!

Klar, das MiG-21 Derivat J-7 hatte in China ja schon länger keine Zukunft mehr.
Wozu auch? Dort setzt man richtig auf einen zeitgemäßen Umstieg auf eine all-digital cockpit Ausbildung.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Na da schau her…

Bei #DubaiAirshow wurde zum ersten Mal ein Modell des aktuellen TEDBF Indiens präsentiert.

Bei Häme oder Vergleiche mit der Rafale werden automatisch mit jedem Post 10 € von euch auf mein Konto überwiesen.


Nun ja, wer bei anderen gerne lästert, die J-20 sei eine falsch zusammengesetzte F-22, die J-35 ein Klon des (doch noch fliegenden) AMCA:014: usw., der darf sich jetzt nicht wundern.

Ich frage mich allerdings vielmehr, was wird wirklich draus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Nun ja, we bei anderen gerne lästert, die J-20 sei eine falsch zusammengesetzte F-22, die J-35 ein Klon des (noch noch fliegenden) AMCA:014: usw, der darf sich jetzt nicht wundern.

Ich frage mich allerdings vielmehr, was wird wirklich draus?
Sehe das ganze auch eher als das übliche Messeschaustück, wie so oft! Plastik ist geduldig... 😇
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Die MiG-21 bringt durch ihre fliegerische Herausforderung den gewünschten Stresslevel, unter Zeitdruck immer die richtige Entscheidung zu treffen.
Und wenn es die falsche Entscheidung ist, Verliert man halt einen Pilot, Ganz zu schweigen das ich ihn ein Simulator Sachen Anstellen kann, die in der Realität ein Flugzeug Verlust Bedeutet.
Wie immer von dir einfach was Schreiben, ohne wirklichen Mehrwert.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Tejas Mk.2 dramatisch verspätet!

Roll-out und damit alles andere wie Erstflug, Abschluss der Erprobung und Serienfertigung werden dramatisch nach hinten verschoben: Urprünglich war Roll-Out fur Dezember 2023 geplant, der sich nun auf Ende 2026 oder Anfang 2027m Erflug wohl erst 2028 und von Serienfertigung reden wiur besser gar nicht! :cursing:




Ich weiß, ich gelte ja als sowieso voreingenommen und zu Indien-kritisch, aber wer so plant und ausführt, kann nicht ernsthalft als ebenbürtiger Konkurrent zu China gewertet werden. Wenn das Ding dann tatsächlich mal fliegt und in Einsatz kommt, dann stellt es um 203x ein Muster dar, das in etwa mit der J-10C vergleichbar ist, die fast exakt vor 10 Jahren ihren Erstflug hatte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
633
Tejas Mk.2 dramatisch verspätet!

Roll-out und damit alles andere wie Erstflug, Abschluss der Erprobung und Serienfertigung werden dramatisch nach hinten verschoben: Urprünglich war Roll-Out fur Dezember 2023 geplant, der sich nun auf Ende 2026 oder Anfang 2027m Erflug wohl erst 2028 und von Serienfertigung reden wiur besser gar nicht! :cursing:


Tja, da pulverisiert es die feuchten Träume der indischen Luftfahrtindustrie und Politik und die harte und unerbittliche Realität hält Einzug! Wunderbar!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Tja, da pulverisiert es die feuchten Träume der indischen Luftfahrtindustrie und Politik und die harte und unerbittliche Realität hält Einzug! Wunderbar!

Nun ja, ich weiß, mir wird ja inzwischen immer schnell Hähme und Schadenfreude gegenüber Indien und vor allem Russland unterstellt, wobei ich es tatsächlich einfach nur bedauerlich und peinlich finde vor allem wenn beide sonst immer den Mund derart voll nehmen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Immerhin bleibt Indien diesmal am Ball und kann damit von den dabei erworbenen Erkenntnissen profitieren. Wie relevant ein aktuelles Einsatzmuster einmal ist, das wird in erster Linie von der Avionik und ihrer Software bestimmt. Die Art der Selbstdarstellung wirkt für uns befremdlich. Sie gehört jedoch zu deren Kulturkreis, da sie sich in erster Linie an die eigene Bevölkerung richtet.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Immerhin bleibt Indien diesmal am Ball und kann damit von den dabei erworbenen Erkenntnissen profitieren. (...)
Diese Form des "am Ball bleiben" in Indien unterscheidet sich meines Erachtens nicht von der Vergangenheit.
Wie relevant ein aktuelles Einsatzmuster einmal ist, das wird in erster Linie von der Avionik und ihrer Software bestimmt.
Ein Allgemeinplatz, der nichts daran ändert, dass es jetzt und in der Zukunft eine vernünftige Plattform braucht.
Die Art der Selbstdarstellung wirkt für uns befremdlich. Sie gehört jedoch zu deren Kulturkreis, da sie sich in erster Linie an die eigene Bevölkerung richtet.
Wer ist "uns"? Ich lasse mich da ungern vereinnahmen. Ich habe geschäftlich mit Indern zu tun. Ich glaube, Du nicht.

Eigentlich wird in der Meldung betont, was man von Anfang an mit Tejas erreichen wollte - ein Kampfflugzeug "made in India", einschliesslich Schlüsselkomponenten, wie Triebwerk - das ist 40 Jahre her...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Das ist das erste Kampfflugzeug der Inder der 4. Generation, das bis zur Serienreife entwickelt wurde. Auch die Chinesen haben alle ihre Haupteinsatzmuster, wie die J-10 mit russischen Triebwerken entwickelt. Das dafür einst vorgesehene WS in den 80igern, kommt erst nach Jahrzehnten zum Einsatz. Shenyang WS-10 - Wikipedia
Woher weist Du, dass die Tejas keine vernünftige Plattform ist?
Meine Zusammenarbeit mit den Indern begann Ende der 60iger und Beginn der 70iger bei Thyssen-Krupp. Da ging es um den Aufbau der Stahlindustrie in Indien. Unsere Führungsspitze war der Meinung, dass diese "großmäuligen" Inder niemals führende Edelstahl-Sorten produzieren können. 1987 wurde das Aus der Henrichshütte verkündet und sie ist ein Industriemuseum.
Tata Steel – Wikipedia
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Das ist das erste Kampfflugzeug der Inder der 4. Generation, das bis zur Serienreife entwickelt wurde. Auch die Chinesen haben alle ihre Haupteinsatzmuster, wie die J-10 mit russischen Triebwerken entwickelt. Das dafür einst vorgesehene WS in den 80igern, kommt erst nach Jahrzehnten zum Einsatz. Shenyang WS-10 - Wikipedia
Woher weist Du, dass die Tejas keine vernünftige Plattform ist?
Meine Zusammenarbeit mit den Indern begann Ende der 60iger und Beginn der 70iger bei Thyssen-Krupp. Da ging es um den Aufbau der Stahlindustrie in Indien. Unsere Führungsspitze war der Meinung, dass diese "großmäuligen" Inder niemals führende Edelstahl-Sorten produzieren können. 1987 wurde das Aus der Henrichshütte verkündet und sie ist ein Industriemuseum.
Tata Steel – Wikipedia


Ich will Dir in einem nicht widersprechen, es ist Indiens erstes Kampfflugzeug der 4. Generation, das bis zur Serienreife entwickelt wurde, aber innerhalb welcher Zeitspanne, zu welchem Nutzen (operativ) und was haben andere in der Region mit denen man sich immer gerne vergleicht inzwischen oder in gleichen Zeiträumen erreicht?

Demnach, noch einmal, JA, es ist "das erste Kampfflugzeug der Inder der 4. Generation, das bis zur Serienreife entwickelt wurde" aber:


HAL TejasCAC J-10
Erstflug:4. Januar 2001 (TD)23. März 1998 (1001)
1. November 2003 (PV)-
25. April 2007 (LSP)28. Juni 2002
Einsatzreife:Mk.1: 2015 - IOC-II 2013 (pre delivery to IAF) J-10A: 2004 - IOC 2006 - 230+ (ohne J-10S/AS)
Stückzahlen:ca. 20 von 32 Mk 1,230+ (ohne J-10S/AS)
Erstflug verbesserte Version:Mk.1A: 20 Mai 2022 J-10B: 23. Dezember 2008
Mk.2: 2027/28 (?)J-10C: 31. Dezember 2013
Einsatzreife:B: 2015/16 - C: 2015/16
Stückzahlen:73 Mk.1A (bestellt) - ab 2024
110-120 Mk.2 (geplant) - evtl. 220 (erhofft)
B: 56 - C: 220 (?)

Soweit der Vergleich zur vergleichbaren J-10, wobei Tejas auch in der Mk.2 Version "etwas" kleiner und leichter ist

Erstflug verbesserte Versionen
Einsatzreife & Stückzahlen:
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Das ist der Unterschied zwischen einer überbürokratisierten gegenseitigen Lähmung (Indien) und einem straff und stringend durchorganisierten autokratischem Staat (China) - ich habe dennoch keinen Zweifel, dass Indien aufholt und das indische System flexibler und damit grundsätzlich widerstandsfähiger ist.
 
Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    content

    ,

    barak-luftabwehrsystem

    ,

    Indradhanush

    ,
    mission indhranush
    , kampfwert mig 23 in den 80er, Rs 1.15 Lakh währung, Achill yahoo.com loc:DE, Achill rediffmail.com loc:DE, systempreis boeing f15ex
    Oben