Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo bird hunter, das mit den 24 F-35A für die Tschechische Republik war hier schon Anfang Juli mal Thema, konnte damals nur den Link zur DSCA...
efi2000

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24 F-35 für Tschechien:
Hallo bird hunter, das mit den 24 F-35A für die Tschechische Republik war hier schon Anfang Juli mal Thema, konnte damals nur den Link zur DSCA nicht setzen.
Hier nun nachgereicht das pdf von www.dsca.mil über die tschechischen F-35.
Gruß efi2000
 
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jackrabbit

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Moin,

Das hört sich eher so an, als hätte die einen vorbereiteten Fragenkatalog, den sie abarbeitet, weil ihr das so vorgegeben wurde.
das ist bei allen Rettungsdiensten so. Man wird nach Liste ausgefragt und beantwortet einfach die Fragen.
Das ist in diesen Fall zwar etwas skurril, aber der Pilot hätte ja auch bewusstlos und leicht angebrannt im Garten liegen können und da muss sie nach Abfrage schon wissen, was sie an Rettungskräften losschickt.

Grüße
 
efi2000

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Anfang August hatte ich im Post #3.890 auf eine Story zu einer Autobahnübung mit F-35B verlinkt. Gestern wurden auf www.dvidshub.net Luftbilder zu dieser Expeditionary Advanced Base Operation (EABO) Übung der VMX-1 am 31.07.2023 namens OBSIDIAN ICEBERG veröffentlicht.




 
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Jety

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Ja cool, Aerodynamik sichtbar gemacht.:thumbup:
 
efi2000

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Von der EABO-Übung OBSIDIAN ICEBERG der VMX-1 ist seit heute ein 6:30 min. langes Video auf www.youtube.com/@militaryexcursions eingestellt auf dem alle Ablaufphasen, von den Vorbereitungen am Strassenabschnitt, der Landung, Beladung mit StormBreaker und AIM-120 Trainingsdummys, Betankung und dem Short Take-Off der F-35B (teilweise aus der Luft gefilmt) zu sehen ist.

 
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Sczepanski

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Auch marineforum widmet sich bisweilen der fliegenden Komponente: Pacific Airshow: Flugvorführung der F-35 Lightning II -
Auch wer nicht mehr von der Flug- und Manövrierfähigkeit der einstrahligen F-35A Lightning II überzeugt werden braucht, muss sich diese Video von der diesjährigen Pacific Airshow vom 30. September über der Huntington Beach in Kalifornien südlich von Los Angeles ansehen dürfen! U.S. Marine Corps und die U.S. Navy sind zwar eher mit der F-35B und der F-35C unterwegs, aber es sind die gleichen Flugmuster. Die US Air Force-Pilotin, Major Kristin Wolfe, fliegt diese Maschine, als hätte der schweizer Physiker und Mathematiker Daniel Bernoulli (1700 - 1782) gerade ausgedient. Die hohe Luftfeuchtigkeit tut ein weiteres, um das Strömungsgeschehen am Rumpf und an den Flügeln sichtbar zu machen. Flips, Falling-Leaf und Flares - alles dabei. Da hüpft das Herz des Marinefliegers.

Weitere sehr gute Mitschnitte dieser Flugschau sind im gleichen Kanal abrufbar.

Video ansehen
 
AMeyer76

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bushande

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weit weit weg ;D
Da der Thread zur Toni-Nachfolge noch geschlossen ist, pack ich meine Frage mal hier rein:
Drüben im Eufi-Nachfolger - Tröd hat Member Pak einen NZZ Artikel mit Airbus-Chef Schöllhorn verlinkt:

bzw.

Dort gibt Schöllhorn jetzt selbst an, dass man keine Eurofighter EK bestellen will, sondern bestehende Eufis in der ECR Rolle ertüchtigen will:
Auszugsweise:
"Die 15 Eurofighter in der Variante für den elektronischen Kampf (ECR) wurden aus dem Sondervermögen der Bundesregierung gestrichen und müssen jetzt über den regulären Wehretat finanziert werden. Glauben Sie noch, dass sie kommen werden?
Ja. Wir haben mit dem Beschaffungsamt und der Luftwaffe ein Jahr lang definiert, was dieses Flugzeug können soll. Es geht auch nicht um 15 neue Flugzeuge, sondern darum, die vorhandene Flotte mit der ECR-Fähigkeit zu ertüchtigen. Das ist eine Lösung, die den Bedarf der Luftwaffe erfüllen wird."


Mir war das neu. Damit wird doch die Beschaffungslücke zwischen den 35 georderten F-35 und den noch 90+ Tonis wieder größer, oder?
Wenn man jetzt jenseits der T5 Eufis (wenn die denn überhaupt kommen? scheinen ja auch eher nicht gewollt zu werden?!) doch keine dezidierten Eufi-EKs ordern will, wie stellt man sich denn dann den Toni-Ersatz grundsätzlich vor? Ist da dann was absehbar oder läuft es am Ende wiedermal auf "mehr mit weniger" hinaus, was dann am Ende zu "weniger mit weniger" degenrieren wird?
Macht es - auch vor dem Hintergrund des FCAS-Klabauterspiels - nicht sinn, sich endlich mal ehrlich zu machen und mal bzgl. F-35 zu klären bzw. auch zu erklären, wie man die Lücke zwischen 35 und 90+ gedenkt zu schließen?
 
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alois

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Naja, dass der Toni Nachfolger Thread dicht ist, ist schon sinnvoll, da es dazu nichts mehr zu sagen gibt, weil das Thema durch ist. Rest kann hier im F-35 und EF Thread weiter laufen.

Du willst aber jetzt nicht wirklich den EF hier im F-35 Thread besprechen, oder?
 
bushande

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weit weit weg ;D
Naja, dass der Toni Nachfolger Thread dicht ist, ist schon sinnvoll, da es dazu nichts mehr zu sagen gibt, weil das Thema durch ist. Rest kann hier im F-35 und EF Thread weiter laufen.

Du willst aber jetzt nicht wirklich den EF hier im F-35 Thread besprechen, oder?
Nein, natürlich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Thema auch wirklich in den Eufi-Tröd gehört. Was mir einfach Fragezeichen über dem Kopp aufwirft, ist doch, dass wenn keine dezidiert NEUEN EK-Eufis kommen sollen und auch die T5-Eufis zumindest erstmal fraglich bleiben (alles zumindest lt. Aussage des Airbus-Chefs in obig verlinktem Interview), wie will man denn dann mit dem offensichtlich nunmehr noch größer gewordenen Missverhältnis zwischen dem offiziellen Tornado-Nachfolger F-35 mit einer Stückzahl von lediglich 35 Einheiten und über 90 zu ersetzender Toni-Zellen denn nun umgehen? Bleibt doch gemäß Mr. Spock logischerweise eigentlich nur entweder den Hintern noch weiter in Richtung Amerika zu recken und noch mehr F-35 zu beschaffen oder die Hosen vollends runter zu lassen und den "Mut zur Lücke" zu bekennen, oder??? Im Lichte aktueller Zeiten wäre doch hier ein eher zügiges "Butter bei die Fische" doch mal angesagt, oder sehe ich das falsch?
 
Jety

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Jepp falsch, Butter bei die Fische, ist sicher nicht die stärkste Diszieplin von Politikern.:wink2: Um aber auf die F-35 zurück zu kommen, vielleicht sind erst die ersten eigenen Erfahrungen mit der F-35 notwendig, um weitere Entscheidungen treffen zu können. In welche Richtung auch immer.
 
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arneh

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Macht es - auch vor dem Hintergrund des FCAS-Klabauterspiels - nicht sinn, sich endlich mal ehrlich zu machen und mal bzgl. F-35 zu klären bzw. auch zu erklären, wie man die Lücke zwischen 35 und 90+ gedenkt zu schließen?
Man könnte zu dem Verdacht kommen, dass aufgrund der Tatsache, dass NGF eh nicht in Deutschland entwickelt/gebaut wird man sich gedanklich vom Bau bemannter Kampfflugzeuge in D eh schon quasi verabschiedet hat und damit der Erhalt der Luftfahrtindustrie im klassischen Sinne eh nicht mehr realistisch erscheint, man hier aus Sicht der Politik zumindest mal keinen akuten Handlungsdruck hat. Ich denke, viel hängt davon ab, wie genau es mit FCAS weitergeht. Ich gehe davon aus, dass man die Mittel und Ressourcen eher in Richtung Unbemannte Kampfsysteme und Combat Cloud schieben wird und auch die Politik darauf spekuliert, Kompetenzen eher in diesen Bereichen aufzubauen (Frankreichs letzter Schachzug das parallel zu Airbus Defence entwickeln zu wollen betrachte ich als leises Eingeständnis, dass auch sie dies als Schlüsselkompetenz der Zukunft betrachten, anders als Eurodrohne -wo ich mich frage, ob wir die wirklich brauchen- und andere Vergleichbare 'Opfer', die sie bereitwillig an AD abgegeben haben). Auch elektronischer Kampf und damit verbundene Systeme haben vermutlich Zukunft, reine bemannte fliegende Plattformen in Deutschland wohl dagegen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Combat Cloud Integration und Integration mit unbemannten Kampfsystemen die die verschiedenen Plattformen F-35/NGAD, Tempest und SCAF einbindet ein interessantes Tätigkeitsfeld sein kann. Mit viel Marktpotenzial.
 

RaSt

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Nein, natürlich nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Thema auch wirklich in den Eufi-Tröd gehört. Was mir einfach Fragezeichen über dem Kopp aufwirft, ist doch, dass wenn keine dezidiert NEUEN EK-Eufis kommen sollen und auch die T5-Eufis zumindest erstmal fraglich bleiben
Nächsten Mittwoch im Verteidigungsausschuss:

BMF-Vorlage Nr. 365/2023 Abschluss eines Vertrages mit einem Volumen von mehr als 25 Mio. Euro im Sondervermögen der Bundeswehr; EUROFIGHTER EK – Programme Support and Risk Mitigation Ausschussdrucksache 20(12)632

Wir wissen schlicht und ergreifend nicht was der aktuelle Sachstand ist.

Übrigens war vorgestern im Verteidigungsausschuss ein Sachstandsbericht zur LTE - Long Term Evolution Eurofighter auf der Tagesordnung. Nicht öffentliche Sitzung - keine Info.

Auch hier: Wir kennen ganz einfach nicht den aktuellen Sachstand.

Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass die Sache mit dem Eurofighter kontinuierlich weiter läuft
 

arneh

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Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass die Sache mit dem Eurofighter kontinuierlich weiter läuft
Das wäre sehr zu begrüßen. Und Dein Vertrauen in die Politik ehrt Dich. Aber so ganz 100% traue ich den Freunden ja nicht, dass sie schon das Richtige tun werden.
 
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