INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

Diskutiere INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig. Mit dem Zulauf ist ab etwa ~ 2032 bis Mitte der 2030er Jahre zu rechnen.
Nach der erfolgreichen Indienststellung von INS Vikrant hat Indien damit begonnen, auf einen dritten Flugzeugträger aus eigener Produktion hinzuarbeiten
Wenn der nächste indische Neubau wieder 10 Jahre auf sich warten lässt, also ~2032, dürfte die Vikramaditya auch schon wieder schrottreif sein.
Sollten die Inder dagegen in 5 bis 6 Jahren ihren nächsten Neubau fertig bekommen, könnte Indien für einige Jahre sogar mit drei Trägern operieren. Davon wird allerdings, zumindest meistens, einer in der Werft sein. Und wenn man mich fragt, dann tippe ich darauf, dass das primär der ehemalige sowjetische Blecheimer sein wird. Und die wird vermutlich so runter gefahren sein, dass sich schon bald eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Indiens geplanter zweiter Flugzeugträger, INS Vishal (ehemals Indigenous Aircraft Carrier-II), wird rund 65.000 Tonnen verdrängen und soll Mitte der 2030er Jahre an die indische Marine ausgeliefert werden. Mit der zukünftigen Auslieferung von Vishal wird das Ziel der Navy erreicht, drei Flugzeugträger in Dienst zu stellen, von denen zwei voll einsatzfähig sind und ein dritter umgerüstet wird. [296][297]
......

PS
Die Prognose im folgenden Link zeigt, dass die indischen finanziellen Möglichkeiten von Jahr zu Jahr steigen.
https://www.lgt.com/resource/blob/7540/2fd44cfef0042a613c2c4aff22776c37/india-bip-in-billion-usd-chart-de-data.png
Ich denke, da wir bisher wie für China auch für Indiens Träger jeweils einen eigenen Thread haben ist die
Frage:
sollen wir auch diesen nächsten Träger "der eine "Wiederholung der INS Vikrant" sein soll " unter dem Titel INS Vikrant (IAC-1) abhandeln oder - wie bei den chinesischen Trägern - einen eigenen Thread bilden?
mit einem "ja" zu beantworten. Zu den Kerndaten wird anzumerken sein:
Name: INS Vishal
Größe: ca. 65.000 Tonnen (zum Vergleich: INS Vikramaditya 45.000 t; INS Vikrant: 40.000 t.; PLAN Liaoning 67.500 t;)
Neubau in: Indien
Zulauf: 2032 bis 2037 (geschätzt bzw. geplant)
Antrieb: vermutlich noch konventionell
Katapult: vermutlich ja
Carrier Air Group: MiG-29K Abfangjäger, HAL Tejas Mark 2 , Rafale M, mehrere HAL Dhruv oder Westland Sea King für den Transport von Personal und Material und Kamow Ka-31 (AEW) Hubschrauber zur Luft- und Seeaufklärung (erwartet)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
das Katapult muss nicht die einzige Startmöglichkeit sein, es kann auch seitlich - z.B. auf dem Landedeck - zusätzlich zu einer Rampe angebracht werden
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
So wie es auf der abgebrochenen sowjetischen Ulyanovsk hätte sein sollen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig. Mit dem Zulauf ist ab etwa ~ 2032 bis Mitte der 2030er Jahre zu rechnen.
hier ist ein Pressebericht wiedergegeben:
(20) Rajat Pandit on X: "India set to kick off three mega indigenous projects to manufacture another aircraft carrier (#IAC2), 97 more #Tejas Mark-1A fighters and 156 #Prachand light combat helicopters, which together will be worth over Rs 1.4 lakh crore. https://t.co/4FS5A5nMwX" / X (twitter.com)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz

Nur, wie lange wird das wieder dauern? Es soll ja nicht nur eine IAC-1.2 aka Vikrant XL werden, sondern manche träumen ja schon von nuklear, doch viel größer, katapultfähig usw ... ?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Ich denke, da kommt erst mal ein (ggf. verbessertes) Derivat der Vikrant, und erst dann der nächste Schritt zu einem größeren Flattop
 
Thema:

INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

      Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
    Oben