INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

Diskutiere INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig. Mit dem Zulauf ist ab etwa ~ 2032 bis Mitte der 2030er Jahre zu rechnen.
Nach der erfolgreichen Indienststellung von INS Vikrant hat Indien damit begonnen, auf einen dritten Flugzeugträger aus eigener Produktion hinzuarbeiten
Wenn der nächste indische Neubau wieder 10 Jahre auf sich warten lässt, also ~2032, dürfte die Vikramaditya auch schon wieder schrottreif sein.
Sollten die Inder dagegen in 5 bis 6 Jahren ihren nächsten Neubau fertig bekommen, könnte Indien für einige Jahre sogar mit drei Trägern operieren. Davon wird allerdings, zumindest meistens, einer in der Werft sein. Und wenn man mich fragt, dann tippe ich darauf, dass das primär der ehemalige sowjetische Blecheimer sein wird. Und die wird vermutlich so runter gefahren sein, dass sich schon bald eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Indiens geplanter zweiter Flugzeugträger, INS Vishal (ehemals Indigenous Aircraft Carrier-II), wird rund 65.000 Tonnen verdrängen und soll Mitte der 2030er Jahre an die indische Marine ausgeliefert werden. Mit der zukünftigen Auslieferung von Vishal wird das Ziel der Navy erreicht, drei Flugzeugträger in Dienst zu stellen, von denen zwei voll einsatzfähig sind und ein dritter umgerüstet wird. [296][297]
......

PS
Die Prognose im folgenden Link zeigt, dass die indischen finanziellen Möglichkeiten von Jahr zu Jahr steigen.
https://www.lgt.com/resource/blob/7540/2fd44cfef0042a613c2c4aff22776c37/india-bip-in-billion-usd-chart-de-data.png
Ich denke, da wir bisher wie für China auch für Indiens Träger jeweils einen eigenen Thread haben ist die
Frage:
sollen wir auch diesen nächsten Träger "der eine "Wiederholung der INS Vikrant" sein soll " unter dem Titel INS Vikrant (IAC-1) abhandeln oder - wie bei den chinesischen Trägern - einen eigenen Thread bilden?
mit einem "ja" zu beantworten. Zu den Kerndaten wird anzumerken sein:
Name: INS Vishal
Größe: ca. 65.000 Tonnen (zum Vergleich: INS Vikramaditya 45.000 t; INS Vikrant: 40.000 t.; PLAN Liaoning 67.500 t;)
Neubau in: Indien
Zulauf: 2032 bis 2037 (geschätzt bzw. geplant)
Antrieb: vermutlich noch konventionell
Katapult: vermutlich ja
Carrier Air Group: MiG-29K Abfangjäger, HAL Tejas Mark 2 , Rafale M, mehrere HAL Dhruv oder Westland Sea King für den Transport von Personal und Material und Kamow Ka-31 (AEW) Hubschrauber zur Luft- und Seeaufklärung (erwartet)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
das Katapult muss nicht die einzige Startmöglichkeit sein, es kann auch seitlich - z.B. auf dem Landedeck - zusätzlich zu einer Rampe angebracht werden
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.207
Zustimmungen
1.609
So wie es auf der abgebrochenen sowjetischen Ulyanovsk hätte sein sollen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
Inzwischen ist der nächste (künftig vorübergehend wohl dritte aktive) indische Flugzeugträger im Entstehen. Die Bauabsicht ist ziemlich eindeutig. Mit dem Zulauf ist ab etwa ~ 2032 bis Mitte der 2030er Jahre zu rechnen.
hier ist ein Pressebericht wiedergegeben:
(20) Rajat Pandit on X: "India set to kick off three mega indigenous projects to manufacture another aircraft carrier (#IAC2), 97 more #Tejas Mark-1A fighters and 156 #Prachand light combat helicopters, which together will be worth over Rs 1.4 lakh crore. https://t.co/4FS5A5nMwX" / X (twitter.com)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.062
Zustimmungen
9.510
Ort
Mainz

Nur, wie lange wird das wieder dauern? Es soll ja nicht nur eine IAC-1.2 aka Vikrant XL werden, sondern manche träumen ja schon von nuklear, doch viel größer, katapultfähig usw ... ?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
Ich denke, da kommt erst mal ein (ggf. verbessertes) Derivat der Vikrant, und erst dann der nächste Schritt zu einem größeren Flattop
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
erst dann der nächste Schritt zu einem größeren Flattop
inzwischen gibt es Meldungen, wonach auch Indien den Bau atomar angetriebener Träger mit französischer Hilfe überlegt:
As China Unleashes 80,000-Ton Fujian, India's Ex-Naval Chief Wants France’s Help To Construct Nuke-Powered Aircraft Carrier (eurasiantimes.com)
“If France is willing to share the technology, it would be a good idea. Building a nuclear-powered aircraft carrier would take decades. With France’s help, India can achieve it in the next 6-7 years,” the former Indian Navy Chief suggested.
Allerdings ist auch hier zunächst von einem weiteren Schiff nach dem Muster der Vikrant die Rede.
the Navy is moving a case for the third aircraft carrier, which will be a repeat of the indigenous INS Vikrant
Dieser Blick nach Frankreich ist insofern bemerkenswert, als Indien - mit russischer Hilfe - inzwischen über ein nuklear betriebenes U-Boot verfügt und der Bau weiterer Boote angekündigt ist. Insofern sollte der nukleare Schiffsantrieb inzwischen von Indien beherrscht werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.062
Zustimmungen
9.510
Ort
Mainz
inzwischen gibt es Meldungen, wonach auch Indien den Bau atomar angetriebener Träger mit französischer Hilfe überlegt:
As China Unleashes 80,000-Ton Fujian, India's Ex-Naval Chief Wants France’s Help To Construct Nuke-Powered Aircraft Carrier (eurasiantimes.com)

Allerdings ist auch hier zunächst von einem weiteren Schiff nach dem Muster der Vikrant die Rede.


Dieser Blick nach Frankreich ist insofern bemerkenswert, als Indien - mit russischer Hilfe - inzwischen über ein nuklear betriebenes U-Boot verfügt und der Bau weiterer Boote angekündigt ist. Insofern sollte der nukleare Schiffsantrieb inzwischen von Indien beherrscht werden.

Dafür komm ich in die Hölle!!!

Nun ja, „Indien“ überlegt viel, nur ob die anderen da mitmachen? Man denke nur an die Überlegungen, Dassault soll für die Qualität der in Indien gefertigten Rafales ohne Handhabe in die Fertigung zu haben… oder die Überlegung, weitere C-17 zu bestellen, obwohl die Fertigung beendet war … oder die Überlegung, dass ohne Änderungen der Anforderungen zum neuen Tanker geändert wurden, evtl ein anderes Ergebnis rauskommen könnte!

Was sagt denn Frankreich dazu? … oder ist das hier nicht schlicht der harte Kontakt mit der Realität? „If France is willing to share the technology!“ … na da bin ich mal gespannt, ob die Franzosen so einfach die Technologie dazu „teilen“!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
… na da bin ich mal gespannt, ob die Franzosen so einfach die Technologie dazu „teilen“!
das haben die Franzosen jedenfalls mit Brasilien (allerdings U-Boote) auch schon getan, und Macron und Modi haben im Januar d.J. eine engere Rüstungskooperation vereinbart. Da wurde dann auch der Bau von sechs Atomreaktoren für ein neues Atomkraftwerk in Indien durch einen französischen Konzern besiegelt.
Die offizielle Presseankündigung der Franzosen ist zwar etwas vage - aber es könnte in die Richtung deuten.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.062
Zustimmungen
9.510
Ort
Mainz
nein - Du wirst nur als Ameise wieder geboren - oder als Lehrer in einer pubertierenden Klasse :hello:

Dann muss mein noch früheres Ich noch böser gewesen sein … habe aktuell eine Klassenleitung in einer 7. Klasse plus Unterricht in drei 8. und einer 9. Klasse und alle voll-voll-pubertär
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.092
Zustimmungen
10.070
Von der Auftragsvergabe bis zu Installationsreife einer nuklearen Antriebsanlage vergehen 10 bis eher 15 Jahre. Und es wurde noch kein Auftrag vergeben, korrekt? Evidenz gibt es oft erst kurz vor der Installationsreife von solchen Aktivitäten. Da können wir noch locker zehn Jahre spekulieren ohne irgendetwas zu wissen. Denn der Bau eines möglichen Schiffes beginnt erst in den letzten Jahren vor der Installationsreife.

Das Indien mit einer ähnlich großen Bevölkerungszahl wie China ebenfalls nach maritimer Weltherrschaft streben wird, halte ich für sehr wahrscheinlich und völlig unspektakulär. Es ist nur die Frage - und die stellt sich seit der Zeit des kalten Krieges zwischen NATO und Warschauer Pakt regelmäßig neu - ob es dazu auch zukünftig Flugzeugträger braucht. China hat für sich zunächst eine Antwort gefunden und baut in den kommenden 30 Jahren eine weltweit operierende Trägerstreitmacht auf. Die haben aber auch vor 20 Jahren sichtbar damit begonnen. Indien begrenzt seine Bemühungen bisher auf zwei lokal operierende Skijump-Träger, hat also einen kleinen Erfahrungsbonus aber keine wirklich geeigneten Schiffe. Hat Indien eigentlich große Flottenversorger?

Nachtrag1: lese gerade, ein bisschen in die Richtung tut sich schon, aber nach meinem Gefühl gewohnt indisch halbherzig: Artikel | Truppendienst

Nachtrag2: lese außerdem, dass es seit 1993 gemeinsame Flottenmanöver mit französischen und indischen Flugzeugträgern gibt. Nicht jedes Jahr, aber doch irgendwie regelmäßig kontinuierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.092
Zustimmungen
10.070
Darum ging es mir nicht. Es ging mir um die Entfernung zum Mutterland bezüglich Versorgung und Ausweichflugplätzen (oder mehreren Trägern im Verband).
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.024
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
Gut; Indien ist dabei, Nutzungsrechte an (Flug-)Häfen rings um den indischen Ozean zu beschaffen. Die Inder sind schon seit Hunderten von Jahren in Afrika präsent, z.B. in Kenia oder in Mosambik.
Sie betrachten die chinesischen Initiativen (Seidenstraße des Meeres) als "Eindringen in die eigene Hemisphäre" und wollen weiter "Platzhirsch im Territorium" bleiben - und sich nicht von China verdrängen lassen.
sicherheitspolitisch spielen die afrikanischen Anrainer- und Inselstaaten des Indischen Ozeans eine immer größere Rolle für Neu-Delhi: Der westliche Indische Ozean ist primäres Interessengebiet für Indien, das die Ambition hegt, für die Staaten der Region zu einem Security Provider aufzusteigen – auch um dem immer aggressiveren Auftreten Chinas entgegenzuwirken. Nicht zuletzt deswegen setzt Premierminister Narendra Modi auf einen Ausbau der Marine; die beiden indischen Flugzeugträger und andere Kriegsschiffe kreuzen regelmäßig im westlichen Indischen Ozean.
Quelle
Wenn China nun mit Flugzeugträgern in der Region auftaucht, wird Indien bemüht sein, auch selbst entsprechend aktiv zu werden, um vor allem die Tiefen des indischen Ozeans - die von dem Netz von Landbasen entfernt sind - weiter kontrollieren zu können.
Dazu gehören Flugzeugträger und Begleitschiffe, die möglichst lange in See stehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.092
Zustimmungen
10.070
So weit mir bekannt kamen die indischen Flugzeugträger bisher nur in den kriegerischen Auseinandersetzungen gegen Pakistan zum Einsatz.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.385
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Über die indische Öffentlichkeitsarbeit kann man ruhig schmunzeln. Die Entscheidungsträger in Frankreich schauen in erster Linie auf die künftigen Möglichkeiten des Bevölkerungsreichsten Landes der Erde und ihr Wachstumspotential.
Hinzu kommt, das es im Rahmen des Wikiwand - BRICS längst eine eigenständige Größe ist, die nach eigenen Interessen agiert. Die Europäische Wahrnehmung erinnert etwas an die Zeit, als es um das China nach Mao ging.
Die Inder können sich die Lieferanten für die Reaktortechnologie der INS Vishal aussuchen, wenn sie den geforderten Preis bezahlen. Da von Jahr zu Jahr die finanziellen Möglichkeiten wachsen, deshalb die Links dazu, dann kann alles sehr schnell gehen, wie es das Beispiel China zeigt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.092
Zustimmungen
10.070
Die Dauer von Auftragsvergabe bis Lieferung lässt sich kaum mit Geld verkürzen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.385
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Das gilt nur für Länder, die nach unseren Vorgaben agieren.
Der folgende Link ist ein Indiz dafür, das auch Indien da einen passenden Einstieg für sich erkennt. Frankreich und Indien sind da auf die Technologie aus den USA angewiesen. Alle Drei haben gemeinsame Interessen im Indischen und Pazifischen Ozean.
Der folgende Link nennt die Motive Indiens und auch die Erklärung Modis, dass Indien große Defizite hat, was die nationale Rüstungsindustrie angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger

INS Vishal - der nächste indische Flugzeugträger - Ähnliche Themen

  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Ähnliche Themen

    Oben