Jakowlews Flugzeuge in Deutschland

Diskutiere Jakowlews Flugzeuge in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; YAKOVLEV YAK 55, Kennung LY-TOY am 09.07.2007 auf der Hahnweide
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Anna, Wilga, Zlin - alle gibt es hier schon. Es wird ja Zeit, dass auch die Jakowlews ihre Rubrik bekommen.

Eine Jak-18 in Schönhagen am 30.August 1998. Wenn ich mich richtig erinnere, stammt diese Zelle aus China.
Ja , die Yak kam mit einer 2. aus China . Das Kennzeichen ist wohl bis heute D-EYAK .
Ein Bild kurz nach der Ankunft aus China noch mit der originalen Kennung .
7188.jpg (1024×687) (skybird-ev.de)
Zur Überprüfung wurde die Zelle kurz darauf zusammengebaut und vermessen .
Testweise wurde nach vielen Jahren Standzeit noch der Motor in Betrieb genommen und Rolltests durchgeführt , wie an den Auspuffrohren zu sehen ist .
Erstaunlicherweise funktionierte alles problemlos , Russische Technik halt .

Die Rolltests am späten Abend blieben damals nicht ganz unbemerkt , für die Polizei klang der 5 Zylinder Sternmotor nicht wie der einer Cessna und Co .
So das wir damals beim Probelauf Besuch bekamen . Der Grund war , zu dem Zeitpunkt gab es in und um Leipzig vermehrt illegale Autorennen auf Parkplätzen . Der Flugplatz war wohl mit einer der Stätten wo illegale Autorennen von der Polizei vermutet worden sind .

Ein Tollen Sound hat so ein Sternmotor , und das Flammenbild an den Auspuffrohren in der Dämmerung erst !

Die beiden Yak ´s aus China sind restauriert worden und fliegen wohl derzeit in Frankreich .

Mfg Fishbed792
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.167
Ort
Niederlande
Ja , die Yak kam mit einer 2. aus China . Das Kennzeichen ist wohl bis heute D-EYAK .
Nur weiss ich nicht ob auch Yak-18A nach China verkauft wurden, 379 wurden in Nanchang gebaut mit Typenschild CJ-5.
Diese Daten sollen stimmen fur die beiden
1320007 Baujahr 1955 D-EYAK mit BN 1
1332019 Baujahr 1956 OO-IAK nun auch mit BN 1 SowAF.
vermute beide in Belgien?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
955
Zustimmungen
1.181
Ort
Wershofen/Eifel
Nur weiss ich nicht ob auch Yak-18A nach China verkauft wurden, 379 wurden in Nanchang gebaut mit Typenschild CJ-5.
Diese Daten sollen stimmen fur die beiden
1320007 Baujahr 1955 D-EYAK mit BN 1
1332019 Baujahr 1956 OO-IAK nun auch mit BN 1 SowAF.
vermute beide in Belgien?
Sie sind beide in Lens-Bénifontaine/F beim Maxteam (The MAX TEAM)
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
1332019 Baujahr 1956 OO-IAK nun auch mit BN 1 SowAF.
vermute beide in Belgien?
Aus China kam diese Yak so :
7186.jpg (1024×688) (skybird-ev.de)
In einem teilrestaurierten Zustand wurde diese dann nach Belgien verkauft . Den Transport des Rumpfes und des Tragflächenmittelstücks per LKW habe ich im Jahr 1999 mit dem PKW und den Tragflächen nach Belgien begleitet .

Mfg Fishbed792
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.432
Zustimmungen
2.201
Moin!

Let C-11 (Yak-11), Kennung F-AZYA am 22.08.2010 in Breitscheid (EDGB)
Sehr schönes Foto mit der Bewegungsunschärfe im Hintergrund, und ich bin begeistert, wie gut es Dir gelungen ist, den nervigen Lkw zu verstecken! :-D

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.599
Zustimmungen
61.167
Ort
Niederlande
Nun du es erwähnst, sonst hätte den nicht bemerkt, tolles Bild indeed!
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.963
Zustimmungen
1.762
Ort
Mittelhessen
Moin!



Sehr schönes Foto mit der Bewegungsunschärfe im Hintergrund, und ich bin begeistert, wie gut es Dir gelungen ist, den nervigen Lkw zu verstecken! :-D

Tschüs!

Henning (HoHun)
Vielen Dank - da war ich wohl mal zur richtigen Zeit genau am richtigen Ort...:biggrin:
 
Thema:

Jakowlews Flugzeuge in Deutschland

Jakowlews Flugzeuge in Deutschland - Ähnliche Themen

  • 1. und 2. Juni 2024: Patrouille de France + Rekonstruierte Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg, Verdun (F)

    1. und 2. Juni 2024: Patrouille de France + Rekonstruierte Flugzeuge aus dem Ersten Weltkrieg, Verdun (F): LUFTFAHRTWOCHENENDE 2024/WEEK-END AVIATION Auch in der Region Grand Est bzw. der ehem. Region Lothringen, 143,2 km von Saarbrücken. Da es wohl...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jakowlews-flugzeuge-in-deutschland.97986/

    Oben