Jetzt habe ich wohl die Lösung gefunden:
Es gibt im Internet das von mir schon eingangs verlinkte Bild (
http://www.shootaviation.com/wp-content/gallery/junkers-ju52/berlinfilmday2-016.jpg), das die 'D-2600' mit zusätzlich aufgepinseltem 'HB-HOP' zeigt.
Es gibt aber ein weiteres interessantes Bild (
http://www.airliners.net/photo/Ju-Air/Junkers-Ju-52-3mg4e/1243292/L/), das die tarnbemalte 'DT+AY' in Tempelhof zeigt, wie die Tarnfarbe gerade abgewaschen wird. Leider ist die Waschung erst soweit fortgeschritten, daß zwar 'HB' wieder sichtbar ist, aber nicht der wichtige Rest des Kennzeichens. Der Autor des Bildes schreibt: HB-HOP / DT-AY
Ich habe mir nun mehrere Fotos von HB-HOP und HB-HOT aus dem Jahr 2007 (in dem der Film gedreht wurde) bei
http://www.airliners.net angeschaut und festgestellt, daß in 2007 nur die HB-HOP das Schweizer Kennzeichen an derjenigen Stelle hatte, an der es bei der Waschung sichtbar wird.
Die HB-HOT hatte in 2007 das Schweizer Kennzeichen viel weiter vorne am Rumpf.
Fazit:
1. HB-HOT = 'D-2600', HB-HOP = BT+AY/DI+AY/DT+AY
2. IMPDp macht richtige Angaben, auch "Cockpit" vom Mai 2010 macht richtige Angaben
3. Das Bild, das 'D-2600' mit zusätzlich aufgepinseltem 'HB-HOP' zeigt, ist wohl
fehlerhaft; der Mensch, der das 'HB-HOP' aufgepinselt hatte, war wohl temporär desorientiert. Auch Bilder können lügen!
Vielen Dank an alle, die sich in der einen oder anderen Form an der Findung der "Wahrheit" beteiligt haben.
L1049G