Ju 52 in Film und Fernsehen

Diskutiere Ju 52 in Film und Fernsehen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Verstehe ich jetzt nicht :headscratch: Im Text vom impdp-Link steht doch eindeutig: HB-HOT, c/n 6595 = D-2600 HB-HOP, c/n 6610...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.533
Zustimmungen
12.823
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Verstehe ich jetzt nicht :headscratch:

Im Text vom impdp-Link steht doch eindeutig:

HB-HOT, c/n 6595 = D-2600

HB-HOP, c/n 6610, "Displayed in Luftwaffe livery as BT+AY"
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
JohnSilver,

tja, Text ist geduldig.

Was jemand als Text schreibt, kann richtig sein. Es gibt aber haufenweise Text auf der Welt, der grottenfalsch ist.

Da das Bild, auf das ich verlinkt habe (http://www.shootaviation.com/wp-content/gallery/junkers-ju52/berlinfilmday2-016.jpg) zeigt, daß anscheinend die HB-HOP als 'D-2600' fungierte, habe ich so meine Zweifel am genannten Text.

Und genau deshalb stelle ich das Thema hier rein, um herauszufinden, ob jemand per 'Fotobeweis' Klarheit schaffen kann.

L1049G
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
JohnSilver,

tja, Text ist geduldig.

Was jemand als Text schreibt, kann richtig sein. Es gibt aber haufenweise Text auf der Welt, der grottenfalsch ist.

Da das Bild, auf das ich verlinkt habe (http://www.shootaviation.com/wp-content/gallery/junkers-ju52/berlinfilmday2-016.jpg) zeigt, daß anscheinend die HB-HOP als 'D-2600' fungierte, habe ich so meine Zweifel am genannten Text.

Und genau deshalb stelle ich das Thema hier rein, um herauszufinden, ob jemand per 'Fotobeweis' Klarheit schaffen kann.

L1049G

Je länger ich das Bild anschaue, kommen mir Zweifel, ob es überhaupt ein Originalflugzeug zeigt, oder eher ein 1:48er Modell....:headscratch: Sehr verwirrend ist das kleinere HB-HOP, das jedoch bei Filmszenen nicht ersichtlich ist!

Nach einem Bericht im "Cockpit" vom Mai 2010 wird eindeutig für den Film "Valkyrie" die grün getarnte als HB-HOP, und die "D-2600" als HB-HOT bezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Jetzt habe ich wohl die Lösung gefunden:
Es gibt im Internet das von mir schon eingangs verlinkte Bild (http://www.shootaviation.com/wp-content/gallery/junkers-ju52/berlinfilmday2-016.jpg), das die 'D-2600' mit zusätzlich aufgepinseltem 'HB-HOP' zeigt.

Es gibt aber ein weiteres interessantes Bild (http://www.airliners.net/photo/Ju-Air/Junkers-Ju-52-3mg4e/1243292/L/), das die tarnbemalte 'DT+AY' in Tempelhof zeigt, wie die Tarnfarbe gerade abgewaschen wird. Leider ist die Waschung erst soweit fortgeschritten, daß zwar 'HB' wieder sichtbar ist, aber nicht der wichtige Rest des Kennzeichens. Der Autor des Bildes schreibt: HB-HOP / DT-AY

Ich habe mir nun mehrere Fotos von HB-HOP und HB-HOT aus dem Jahr 2007 (in dem der Film gedreht wurde) bei http://www.airliners.net angeschaut und festgestellt, daß in 2007 nur die HB-HOP das Schweizer Kennzeichen an derjenigen Stelle hatte, an der es bei der Waschung sichtbar wird.

Die HB-HOT hatte in 2007 das Schweizer Kennzeichen viel weiter vorne am Rumpf.

Fazit:
1. HB-HOT = 'D-2600', HB-HOP = BT+AY/DI+AY/DT+AY
2. IMPDp macht richtige Angaben, auch "Cockpit" vom Mai 2010 macht richtige Angaben
3. Das Bild, das 'D-2600' mit zusätzlich aufgepinseltem 'HB-HOP' zeigt, ist wohl fehlerhaft; der Mensch, der das 'HB-HOP' aufgepinselt hatte, war wohl temporär desorientiert. Auch Bilder können lügen!

Vielen Dank an alle, die sich in der einen oder anderen Form an der Findung der "Wahrheit" beteiligt haben.

L1049G
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Da gibt es ein neues Rätsel:
vor ein paar Tagen ist bei Ebay ein Foto aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/Foto-ca-1950-Kamera-Team-auf-Flughafen-film-Flugzeug-Junkers-Ju-52-vor-Hangar-/252375556018

Das Foto zeigt Filmaufnahmen von einer (unbekannten) Ju 52 sowie (im Hintergrund) einen großen Doppeldecker und etwas, das wie eine DC-2 aussieht.

Laut Verkäufer wurde das Foto in 1950 in 'Fh' (Friedrichshafen??) aufgenommen.

Hat jemand weitere Details dazu?

Danke im Voraus für jeden Tip.

L1049G
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Da gibt es ein neues Rätsel:
vor ein paar Tagen ist bei Ebay ein Foto aufgetaucht:
http://www.ebay.de/itm/Foto-ca-1950-Kamera-Team-auf-Flughafen-film-Flugzeug-Junkers-Ju-52-vor-Hangar-/252375556018

Das Foto zeigt Filmaufnahmen von einer (unbekannten) Ju 52 sowie (im Hintergrund) einen großen Doppeldecker und etwas, das wie eine DC-2 aussieht.

Laut Verkäufer wurde das Foto in 1950 in 'Fh' (Friedrichshafen??) aufgenommen.

Hat jemand weitere Details dazu?

Danke im Voraus für jeden Tip.

L1049G
Hier sind Filmauftritte der Ju 52 gelistet:
http://www.impdb.org/index.php?title=Category:Junkers_Ju_52

Vielleicht hilft es weiter?
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Danke für den Link, ich werd' mich mal durcharbeiten.

L1049G
 
Thema:

Ju 52 in Film und Fernsehen

Ju 52 in Film und Fernsehen - Ähnliche Themen

  • Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2

    Dokumentarfilme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2: Die Publikumsfinanzierung für die Filme OBERSUHL und KRIEGSENDE 2 ist gestartet. Beide Filme sind quasi eine Fortsetzung von SAABOR und...
  • Dokumentarfilm SAABOR und KRIEGSENDE

    Dokumentarfilm SAABOR und KRIEGSENDE: Trailer und weitere Informationen auf: www.ROG-Film.de Der schlesische Dichter Gerhart Hauptmann sagt: Verallgemeinerungen sind Lügen. Jeder der...
  • Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38

    Die Eröffnung des Nürnberger Flughafens Marienberg 1933 .... nachberarbeitete und kolorierte Filmaufnahmen, auch mit Junkers G38:
  • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

    Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
  • Dokumentarfilme über MIMO und ERLA

    Dokumentarfilme über MIMO und ERLA: „MIMO – Geschichte eines Werkes“ und „ERLA – das Hauptwerk und die Flugplätze“, sind zwei Dokumentarfilme, jeweils über zwei Stunden lang, über...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-in-film-und-fernsehen.42362/

    ,

    agenten sterben einsam Ju 52

    ,

    ju 52 zwei himmlische töchter

    ,
    agenten sterben einsam flugzeug bf
    , ju52 serie fernsehn, zwei himmlische töchter ju52, auf welchem Flugplatz wurde zwei himmlische Töchter gedreht, zwei himmlische Töchter ju 52, welche ju wurde in zwei himmlische töchter verwendet, ju52 Film im fernsehen , agenten sterben einsam Junkers, ju 52 film, zwei himmlische töchter junkers ju 52, casa 352, spielfilme mit der ju 52
    Oben