Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

Diskutiere Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der alleinige Geschäftsführer wurde der „Flugleiter“ Erhard Milch, der spätere Staatssekretär im Reichluftfahrtministerium und Generalfeldmarschall. Als es im März 1922 wegen grundsätzlicher Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gesellschaftergruppen praktisch zur Aufteilung der LO kam, wurde die DzLP der Gruppe Junkers / Ostdeutsche Landwerkstätten GmbH zugeschlagen. Nachdem Junkers 1926 gezwungen war, seine deutschen Luftverkehrsaktivitäten in die Deutsche Luft Hansa (DLH) einzubringen, erlosch das Interesse an einer Fortführung der DzLP völlig. Im März 1927, als die Gesellschaft praktisch vor der Liquidation stand, beschloss die P.L.L. Aerolot, alle Anteile käuflich zu erwerben und die Firma weiter zu betreiben.
Nach dem Mai 1929 liegen über die DzLP leider keine Informationen mehr vor.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Im Artikel „Die Luftfahrtgeschichte der Freien Stadt Danzig 1920 – 1939“ von Günter Frost führt unter anderem die Flugzeuge der DzLP auf. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollten insgesamt 25 Junkers F13 ihren Dienst in der Danziger Luftpost absolviert haben. Das Ganze ist etwas verwirrend und kompliziert, weil sowohl die die Kennung der DzLP wechselte bzw. auch mehrfach vergeben wurde, als auch teilweise die Seriennummern der Flugzeuge korrigiert wurden.
So gab es beispielsweise zwei Flugzeuge mit der Kennung Dz31. Die Dz31 I war die F13 mit der WNr.534 „Stieglitz“ (ehemals D-133, später mit der Neuzulassung D-219, dann A-2 und ab 1935 OE-NKJ). Bei der Dz31 II handelt es sich um die WNr.547 „Adler“ (D-158), vormals Dz158 und Dz37, später D-454 und ab 1934 D-OMIZ. Beide Flugzeuge waren von 1919 bis 1938 bzw. von 1921 bis 1939 im Dienst, hatten also ein langes Leben.
Da die Flugzeuge der Danziger Luftpost keine Eigennamen am Bug oder Rumpf trugen, ist die Zuordnung meines Modells mir nicht gelungen.
Anfangs trugen die Maschinen einen gelb/schwarzen Anstrich, der später im Jahr 1923 in den silbergrauen Anstrich wechselte. Allerdings war bei beiden Varianten auf und unter den Tragflächen ein roter Streifen mit den zwei weißen Kreuzen angebracht. Auch das Seitenruder war in rot mit den beiden weißen Kreuzen versehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Mein vierzehntes Modell der Junkers F13 entstand ebenfalls aus dem Bausatz von Revell. Die Querruder wurden wiederum selbst hergestellt. Revell bietet in einigen Ausgaben des Bausatzes die Bemalung der Dz40. Allerdings flog diese Maschine mit dem silbergrauen Anstrich, der mir zu alltäglich für Junkersflugzeuge war. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die großflächigen Decals sich nur schwer in die Wellblechstruktur fügen. Daher entschied ich mich für die farbenfrohe Variante der Dz31 und spritzte das komplette Flugzeug. Alle Kennungen sind mithilfe von Schablonen und Airbrush auf das Modell gebracht worden.

Quellen:
Günter Frost „Die Luftfahrtgeschichte der Freien Stadt Danzig 1920 – 1939“
Lennart Andersson, Günter Endres, Rob J.M. Mulder, Günther Ott „The World´s First All-Metal Airliner Junkers F13”



Vielen Dank fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Gefällt mir! Bald kommt von Lima November Decals ein Bogen für zwei dänische F13, falls es dich interessiert!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Gefällt mir! Bald kommt von Lima November Decals ein Bogen für zwei dänische F13, falls es dich interessiert!
Ich bin gespannt. Es gibt schon noch einige F13, die interessant wären. Vielleicht kann ich ja die zwanzig noch voll machen. :redface-new:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.955
Zustimmungen
5.505
Immer wieder schön den Zuwachs in deiner F 13-Familie zu sehen. Und das ist ja ein wirklicher Farbtupfer, noch dazu toll gebaut. Ich habe hier auch einige Fotos von in Danzig zugelassenen F 13, darunter die Dz35, die hier vor der unverwechselbaren Kulisse von Staaken eine Bruchlandung gemacht hat. Und sie trägt den Eigennamen "Jüterbog" am Bug, worauf ich mir keinen Reim machen kann.

 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Gut gemacht! Die F-13 ist einfach ein schönes Fliegerchen. :thumbsup:
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Einen wunderschönen Farbtupfer hast Du da gebaut! Könnte glatt als DHL Flieger durchgehen.

Gruss
Michael
 
Thema:

Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 700

    Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
  • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

    Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
  • Junkers F13 Werknummer 600

    Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
  • Junkers F13 Werknummer 671

    Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
  • Junkers F13 Werknummer 674

    Junkers F13 Werknummer 674: Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers F13 Werknummer 700

      Junkers F13 Werknummer 700: Der Erstflug der Werknummer 700 fand im Jahr 1923 mit einem BMW IIIa-Motor statt. Im März 1924 erhielt die Maschine die Kennung D335 und den...
    • Junkers F13 Werknummer 531 Herta

      Junkers F13 Werknummer 531 Herta: Eigentlich wollte ich gar keine Junkers F13 bauen. Dann hatte ich mich entschlossen, doch ein oder zwei Maschinen zu bauen, vor allem besonders...
    • Junkers F13 Werknummer 600

      Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
    • Junkers F13 Werknummer 671

      Junkers F13 Werknummer 671: Die Junkers F13 Werknummer 671 flog erstmals am 28.08.1923. Neben der Kennung D308 erhielt sie den Namen Buntspecht und wurde so für die Junkers...
    • Junkers F13 Werknummer 674

      Junkers F13 Werknummer 674: Die D311 (Werknummer 674) hatte ihren Erstflug am 10.09.1923 und wurde mit dem Namen Bekassine für die Junkers Flugzeugwerke AG, Dessau...
    Oben