Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Diskutiere Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Antennen-Anlage gibt es von Extratech. Die habe ich auch schon hier. Habe ich bestellt, weil Aero-Spezial Extratech aus dem Programm gekickt...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Antennen-Anlage gibt es von Extratech. Die habe ich auch schon hier. Habe ich bestellt, weil Aero-Spezial Extratech aus dem Programm gekickt hat und noch Rest-Bestände hatte.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich einen (oder alle vier) Motor gegen einen von Aires (glaube ich) austausche und offen darstelle, doch finde ich die aus dem Bausatz recht gut. Endgültig entscheiden werde ich mich, wenn ich einen bestellt und bekommen habe (für eine Fw190).

Mal als Tip: geh doch mal auf die Modell Fan-Homepage. Die hatten die Ju290 auch mal drin und der Bericht beinhaltete einige Tips, die wertvoll sein könnten. Wenn du Interesse daran hast und es nicht mehr findest, sag mir Bescheid, dann suche ich das mal heraus.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Bernd vielen Dank für die Tip's. Modellfan habe ich gefunden Heft 07 2004. Mal sehen ob ich es noch irgendwo bekomme. Nun zu meinem Stand der Motoren. Erstmal ein paar Bilder. Ich hoffe dass man was erkennen kann dan ich meine Webcam für die Nahaufnahmen genommen habe, weil die Brennweite meine Digi nicht ausreicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Abgasrohre sind aus Isoschlauch 1,00 mm und mit Contacta von Revell verklebt ( hält die unterschiedlichen Materialien nach meinen Erfahrungen am besten).

Die im Orginal angedeuteten Abgasrohre habe ich mit 1,00 mm ausgebohrt ( um die Gruppierung 5x5x4 ) zu erhalten und dann den Schlauch eingeklebt.

Ich habe mich für diesen Schlauch entschieden, weil er sich am Modell noch gut ausrichten läßt und zum Schluß das Rohrende mit einer warmen Nadel erweitern läßt ( dann stimmt die Optik mit dem mir vorliegenden Foto).

Hier die Schritte
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
nun müssen erst alle motoren fertig werden. Übrigens auf allen Bildern sind die Motoren nur trocken zusammengesetzt, denn vor dem Zusammenbau und dem Anbringen an die Tragflächen muß erst die Farbe ran.
Als Nächstes folgt dann der Waffenstand unter dem Rumpf.

Viele Grüsse an alle "Bastler" und Besucher
Günter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht schon richtig gut aus. Wie gesagt, ich muß erst mal einen Aires-Motor für eine Fw190 haben, dann entscheide ich mich. Es ist aber wahrscheinlich, das ich mit einem Aires-Motor als Vorlage und etwas dünnem Draht auch selbst noch Verfeinerungen anbringen kann. Aber mach du man weiter so.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo Bernd,

wie ich vermute steht eine FW-190 bei dir auf dem Programm, falls du dazu eine Risszeichnung FW-190 H ( Maschine von Oltn. Armin Faber ) und dem Motor benötigst kann ich Dir weiterhelfen.
Wenn Du den Motor hast wäre ich an einem Foto interessiert ;-))

MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@Günter1u: Bei mir liegt die Ju 290 auch in der Werft. Wo gibt es denn diese Isoschläuche? Elektroabteilung vom Baumarkt?

Da nach der Ju 290 die Do 217 E drankommen soll, lohnt sich so ein Ankauf sicher.

Vielen Dank im voraus

PeWi
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
hi, Pewi,

Das mit dem Isolierschlauch ist kein Problem. Baumarkt oder Elektrohandel eine Rolle Kupfer-Schaltdraht 0,6 mm² und einfach den Draht rausziehen.
Finanzielle Aufwand 0,27 cent/m.

MfG Günter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Günther1u:
Danke für das Angebot. Es wird eine Fw190A8 (das Revell-Modell). Einige Unterlagen habe ich, aber es steht in den Sternen, wann ich dazu komme. Wird höchstwahrscheinlich zu spät werden, weil in der Zeit schon ein anderer FF-Teilnehmer das Ding gekauft und vorgestellt hat. Wenn nicht, werde ich das gern tun.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Motoren sind geschafft !!

drei davon sind geschlossen, der vierte ( links aussen ) bekommt bewegliche Wartungsklappen die bei bedarf geöffnet werden können.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
Der Waffenstand unter dem Rumpf, fand ich, ist nicht sehr passgenau und musste mehrfachgespachtelt und geschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
so sieht er jetzt aus. Wer das nach vorn gerichtete MG beweglich haben möchte muss sich eine eigene Halterung bauen. im Bausatz ist es beweglich nicht vorgesehen.
Die Gravuren werden noch nachgearbeitet aber erst muss die Farbe richtig trocken sein, also warten ;-))
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.282
Zustimmungen
2.885
Ort
Berlin - H'S'hausen
Im Augenblick sind die Landeklappen dran, allerdings geben sie mir Rätsel auf.
Aus meinen Unterlagen ( und die sind für den Vogel dürftig ), sind es Spaltklappen mit elektrischen Antrieben über 5 Gewindestangen. Vielleich hat da wer noch genaueres ??:confused:
Also habe mir "Stangen" gezogen und eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 290

    Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Junkers Ju 290 A-5

    Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
  • Junkers Ju 290A-5

    Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
  • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

    junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 290

      Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Junkers Ju 290 A-5

      Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
    • Junkers Ju 290A-5

      Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
    • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

      junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...

    Sucheingaben

    revell junkers seeadler baubericht

    ,

    gnther1u

    ,

    Bügelkante Ruder einstellen

    ,
    ju 290
    , ju 290 seeadler
    Oben