syrphus
Space Cadet
Die Junkers Ju 87 V4 mit der Werk-Nr. 4927 und der zivilen Kennung D-UBIP war der vierte Prototyp des Sturzkampfflugzeuges Junkers Ju 87 Stuka. Der Erstflug erfolgte am 20.06.1935. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Prototypen war bei der V4 der Motor um etwa 25 cm tiefer angeordnet. Das sollte die Sicht für den Piloten beim Rollen verbessern. Der Rumpf hinter dem Schützenstand wurde nach unten gezogen. Um den Serienbau zu vereinfachen, erhielt die Maschine eine gerade Flügelvorderkante. Bei den vorigen Maschinen war der Außenflügel negativ gepfeilt. Im Verlauf der Erprobung erhielt das Flugzeug ein bewegliches MG15 für den Funker/Bordschützen und ein starres MG17 am rechten Flügelknick. Unter dem Rumpf gab es dann eine Ablenkgabel für eine 250-kg-Bombe. Abwurflasten von 500 kg waren nur möglich, wenn der Funker nicht mitflog, da die Motoleistung des Jumo 210Aa für eine volle Ausrüstung nicht ausreichte. Später erhielt das Flugzeug den Jumo 210 Ca.
Im Frühjahr 1937 wurden mit der V4 umfangreiche Flugerprobungen zur Leistungsmessung, Beladungsversuche und Bombenabwurf durchgeführt.
Im Frühjahr 1937 wurden mit der V4 umfangreiche Flugerprobungen zur Leistungsmessung, Beladungsversuche und Bombenabwurf durchgeführt.